oh hört sich nicht gut an.
Klackernde Motorgeräusche
-
-
bei mir ist es nicht so schlimm, aber jedoch nah dran.
klingt so als ob bei meinem Fahrrad in den Fahrradspeichen ein Reflektor schief hängt und so rattert. -
Klingt ja grauenhaft! Wenn ich's nicht besser wüsste, würde ich bei dem Geräusch auf nen Ventilschlagen tippen... hört sich an wie nen verstellter Zündzeitpunkt... übergesprungene Steuerkette kann doch nicht sein, oder?! ich würde den keinen Meter mehr selber fahren... lieber vorsichtshalber in die Werkstatt schleppen lassen... sicher ist sicher... ich hoff mal ich liege völlig daneben...
-
Habe eben meinen Händler angerufen der sagte ich soll mit dem Auto vorbei Fahren die Steuerkette kann es nicht sein dann würde er nicht mehr fahren.
-
Na viel Glück. Würde nicht mehr fahren wenn sie gerissen wäre.
Berichte bitte. -
So jetzt muss ich aber doch mal ...
Die Steuerkette soll vom zugehörigen Spanner immer auf der gleichen Spannung gehalten werden. So wird auch das gefürchtete Überspringen der Kette verhindert. Sollte der Spanner nicht mehr 100%-tig funktionieren deutet sich dies meist mit einem Rasseln an, zuerst im kalten Zustand. Dann sollte man möglichst bald eine Werkstatt aufsuchen, da dann eine Reparatur noch problemlos möglich ist.
Steuerketten werden meist als langlebig und verschleißfest bezeichnet, im Gegensatz zum klassischen Zahnriemen. Allerdings können sich die Steuerketten im Laufe ihres Lebens entsprechend längen, was wiederum durch den Kettenspanner kompensiert werden soll. So weit die Theorie ... VW hat aber zum Beispiel die Probleme mit den Steuerketten des 1.2 TSI Motors nicht unter Kontrolle bekommen, dort traten entsprechenden Probleme ab ca. 60.000 km auf. Die nachfolgende Motorbaureihe hat dann wieder einen Zahnriemen bekommen.
Hat sich die Kette zu sehr gelängt, kann sie im Betrieb "überspringen", dadurch wird der Motor irreparabel beschädigt. Wenn die Kette währen des Betriebs sogar reißt (eher unwahrscheinlich) ist das Ergebnis ebenfalls ein zerstörter Motor.
Da die hier beschriebenen Motoren aber noch laufen und das Fahrzeug in der Regel noch eine Werksgarantie hat, würde ich einfach in die Werkstatt fahren und das Problem dort beseitigen lassen. Lasst euch die durchgeführten Arbeiten auf jeden Fall schriftlich bestätigen!!! Unbedingt darauf bestehen!
Die von AndyKadjar aufgezeichneten Geräusche hören sich jedenfalls nicht normal an. Ich würde jetzt nicht auf die Steuerkette tippen, sondern eher auf zu geringen Öldruck oder die Benzinpumpe. Aber das ist alles nur Spekulation!!!
Auto -> Werkstatt
-
hab heute früh auch mal die Haube aufgemacht und gehorcht....Scheibenkleister...
klingt wie bei AndyKadjar.
Habe 12.00 Termin bei meiner Werkstatt. Werde danach wieder berichten. -
Bin wieder da...
Das klackern ist normal. Das sind die Einspritzer die im Leerlauf so arbeiten und so klingen, beim Gasgeben ist das klackern verschwunden.Was jedoch nicht ok ist, ist das tiefe Brummen. Keine Ahnung woher und was, sagte der Meister. Am 15.6 geht meine Hübsche 6.45 uhr in die Werkstatt zur 1. Wartung und wegen dem Brummen. Wenn eher irgendetwas passiert, dann hab ich meine 5 Jahregarantie , Also jetzt noch 4 Jahre und 6Tage. -
Also wir sollen jetzt doch Renault Assistence kontaktieren und den Wagen abschleppen lassen. Komischerweise ist das Geräusch jetzt nicht mehr da zumindest bei weitem nicht so laut. Und ganz erlich wenn man mir vorher gesagt hätte das sich mein Auto so anhören würde nach 6 Monaten dann hätte ich ihn ganz sicher nicht genommen. Diese geräusche können nicht normal sein, andere einspritzer klappern auch nicht so. Wenn das beim Kadjar so ist dann liegt mit Sicherheit ein Fehler in der Konstruktion vor. Den niemand will einen Rassenmäher als Auto.
Und mit der Garantie ist es so ne Sache ich hatte früher auch schon Garantie und dann war's doch nix.
Mal sehen was kommt. -
sobald der Meister aufs Gaspedal ist, war kein klackern mehr. Er ist runter vom Gas und 2-3 Sekunden später klackerte es wieder. Das brummen blieb aber immer im Hintergrund.