Tankanzeige beim Kadjar ungenau, od. bleibt hängen bzw. ohne Reaktion

  • Die meisten Werte vom BC werden auch ohne laufenden Motor angezeigt.
    Die spezielle Ausnahme ist die Anzeige des Wartungsintervalls, das geht nur im Stand mit eingeschalteter Zündung...

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hi


    zu dem Thema möchte ich noch was anmerken


    Da ja während einer Fahrt Sprit (egal ob Benzin oder Diesel) verbraucht wird, ist ja klar und der BC berechnet anhand der Durchflußmenge den derzeitigen Verbrauch und den Durchschnittsverbrauch / Restreichweite in Abhängigkeit zum Füllstand vom Tank.


    Im Tank ist ein Schwimmer und der gibt Widerstandswerte weiter an die Zentralelektronik und Blöcke von Widerstandswerten entsprechen Balken in der Tankanzeige


    .... ein Bild von einem user, weil das grad dazu passt


    https://www.kadjar-forum.de/in…ight=widerstand#post74983



    Jetzt kann es aber passieren, dass die Ohm-Werte vom Schwimmer im Grenzbereich sind und die Elektronik nicht genau weiß, ob sie jetzt 3 oder 4 Balken anzeigen soll. Darf eigentlich nicht während der Fahrt sein, kann aber vorkommen, wenn man den Motor ausmacht und die Zündung wieder anmacht, dass wieder 4 Balken angezeigt werden.


    Woher soll denn die Elektronik genau wissen, ob jetzt z.B. ein 5-Liter Kanister eingefüllt wurde oder nicht



    Allgemein geht man davon aus, dass der Tank ein gewisses Nenn-Volumen hat. Vollgetankt durch die Ausdehnung etwas mehr als wenn er halb voll oder leer ist.


    Was aber grundsätzlich nicht beachtet wird, ist die Volumenänderung durch fehlerhafte Be- und Entlüftung vom Tank.


    Hat jeder schon das Zischen gehört, wenn der Tankdeckel geöffnet wird .... und dies ist kein Überdruck, sondern Unterdruck


    Wenn jetzt der Unterdruck im Tank so groß wird, dass sich der Tank zusammenzieht (weil die Belüftung nicht richtig funktioniert), wird das Volumen vom Tank kleiner .... aber die Liter sind gleich und der Schwimmer steigt wieder und müsste auch wieder mehr Balken anzeigen.


    **Tank zusammenziehen ... Anmerkung dazu noch am Schluß**



    Ich gehe davon aus, dass bei dem Software-Update solche Ungereimtheiten im System "korrigiert" werden .... ist ja elektronisch, aber die Tankbelüftung /-entlüftung ist mechanisch / elektrisch .... meist über Aktivkohlefilter, wo die Dämpfe wieder zurückgeführt werden, bzw. die Ansaugluft damit angereichert wird.


    Bei einem Software-Update wird aber definitiv keine Mechanik "repariert"



    Gruß Rainer



    **Anmerkung**


    Ich kenne (Renault)Fahrzeuge, bei denen ist es schon fast eine gewisse Regelmäßigkeit, dass die Stutzen für Vor- und Rücklauf an der Kraftstofffördereinheit anfangen zu brechen und sich der Geruch von Sprit breit macht.


    Da hat sich teilweise der Tank dermaßen zusammen gezogen, dass der Tankboden an die Kraftstofffördereinheit stößt und diese dermaßen verzieht, dass die eng angelegten Schläuche so einen Zug/Druck auf die Stutzen ausüben, dass diese (an)brechen.
    Kraftstofffördereinheit kaputt und sehr oft auch noch der Verschlußring dazu gebrochen.


    Die Techniker habe teilweise daraus gelernt und oft gibt es jetzt einen Zugang zur Kraftstofffördereinheit von oben, also vom Fahrzeuginnenraum. Da spart man sich den Tankabbau und u.U. damit auch immer die vorherige Entlerung des Tanks

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2023.06 |

  • Laut Aussage meiner Werkstatt gibt es keinen herkömmlichen Schwimmer mehr im Tank des Kadjars.
    Die Ermittlung des Spritstandes erfolgt elektronisch.
    Was wiederum Sinn macht, da mit Updates das Problem behoben wurde.
    Zumindest größtenteils.


    Wäre es eine mechanische Ursache gewesen hätte das dann wohl kaum funktioniert.


    In 30 Jahren hatten wir 13 Fahrzeuge aus dem Hause Renault.
    Bei keinem gab es Probleme mit dem Tank oder Entlüftung.
    Mir fällt nur eine durchgerostete Halterung ein.
    Das war es dann auch.


    Nur beim Kadjar spinnt eben gelegentlich die Anzeige...

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hi Skifan


    wenn ich nach meiner Teilenummer 17040BD70A suche, komme ich u.a. zu diesem Ergebnis


    https://spolshy.com.ua/product/7535369709/



    Bild 2020-07-01 um 23.58.34.png



    .... und das ist für mich eine konventionelle Kraftstofffördereinheit mit Schwimmer



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2023.06 |

  • In 30 Jahren hatten wir 13 Fahrzeuge aus dem Hause Renault.

    einen Teil der 13 Fahrzeuge kannst du aus der Rechnung raus nehmen, da viele Fahrzeuge früher .... wo Umweltschutz noch nicht so groß geschrieben wurde ... direkt im Tankdeckel eine kleine Entlüftungsbohrung hatte ... für den Druckausgleich.


    .... gut .... hier gingen Benzindämpfe an die freie Luft, aber kein Problem mit einem zusammengezogenen Tank.


    Inzwischen sind zwar für den Druckausgleich Ventile im Tank eingebaut, die meist auch funktionieren, aber eben nicht immer.


    Es spielt auch die Größe vom Tank eine Rolle.


    Bei meinem Espace krieg ich gut 85 Liter beim Tanken rein .... Tank ist aber noch nicht ganz leer
    ... und im Espace-Forum gibt es eine Vielzahl von Beiträgen mit gebrochenen Stutzen und gebrochenen Verschlußringen.


    ... und wenn ich so grob Daumen mal Pi überschlage ..... 13 Fahrzeuge in 30 Jahren .... dann hast du im Schnitt das Fahrzeug 2 bis 2,5 Jahre gehabt .... und in dieser kurzen Zeit kriegt man die ganzen Fehler eines Fahrzeugs gar nicht mit



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2023.06 |

  • Eine Seite aus der Ukraine mit dem Teil, fein - da konnte ich meine alten Russischkenntnisse fix testen. :thumbup:
    Wie geschrieben war das die Aussage meiner Werkstatt...


    Unter unseren Fahrzeugen war auch der ein oder andere Gebrauchte und älter als der Pi mal Daumen überschlagene Schnitt.
    Allein der Kadjar wird 4 Jahre im August.


    Mag sein, dass es Probleme beim Espace gibt oder gegeben hat, da fehlt mir jegliches Wissen und Erfahrung.
    Ich halte es aber für falsch, auch wenn es nicht explizit geschrieben steht, den Eindruck zu erwecken, dass Renault ein generelles Problem mit der Tankanlage hat.
    Nichts anderes wollte ich mit meiner bzw. unserer Erfahrung ausdrücken.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hi Skifan


    ... und mir ging es nur darum, kurz zu erklären, was u.U. die Ursache für schwankende Tankanzeigen sein könnten.


    Inwiefern der Kadjar ein Problem mit der Tankentlüftung hat, sieht man erst über einen längeren Zeitraum.
    Fakt ist aber, dass ein Unterdruck im Tank vorhanden ist .... siehe meine Bemerkung mit dem Zischen beim Öffnen des Tankverschlusses.


    Was sind denn die üblichen Probleme am Auto?


    Bei neuen Modellen sind es oft die Kinderkrankheiten und bei alten Autos die Alterserseinungen, also Verschleiß



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2023.06 |

  • Also wenn ich da so an meinen Megane3 denke, gab es da auch Probleme mit der Tankanzeige, damals die Aussage vom AH bauartbedingtes Probleme mit dem Schwimmer. Die Form des Tanks würde wohl den Fehler begünstigen. Naja denke war mal wieder so eine Standart Antwort von AH. Ich hab dann einfach nicht mehr Randvoll getankt und hatte keine Probleme mehr mit der Anzeige.

  • Nur mal so zur Ehrenrettung von Renault, ich fahre nun den dritten, und es befinden sich Aktuell noch ein Clio RS-Trophy sowie ein Megane 4 GT-Line in Familienbesitz, es hat noch nie Probleme mit der Tankanzeige gegeben, auch nicht nach über 100000 km und schon gar nicht durchs übertanken, das mach ich Regelmäßig.

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L