Guten Morgen,
danke Skifan und Oscar
LG
Cheesy
-
-
Oberkannte Unterlippe!?! Bedeutet für mich du führst eine Übertankung durch! Tankvolumen, Nennvolumen, Kraftstoff Ausdehnung! Dein System rechnet vom Nennvolumen, bei einer Übertankung rechnet das System falsch. Viel höher als voll kann dein Tankgeber nicht gehen! https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kraftstofftank ein Reset nach dem Volltanken, Tages km, Durchnittsverbrauch usw. ist empfohlen.
Hallo Oscar,
genau diese Aussage hat auch mein gemacht als ich das erste Mal das Problem mit der Tankanzeige hatte. Ich tanke aber nie Randvoll. Wenn die Zapfanlage abschaltet noch bis zum runden € Betrag und Ende.
Also muss das Problem mit der Fehlanzeige eine andere Ursache haben. -
Bedeutet für mich du führst eine Übertankung durch!
Das wird gern als Argument vom Werkstatt Personal benutzt, wird in dem Fall wohl auch so geschult und wurde mir auch schon versucht zu vermitteln.
Dann ging es weiter bis hin zu abenteuerlichen Erklärungen, wenn die Chipkarte noch im Auto läge beim Tanken gäbe es Probleme und andere lustige Dinge, die ich gar nicht schreiben will.
Ich lasse aber trotzdem nichts auf meine AH Crew kommen.Komischerweise tritt der gleiche Effekt mit der Differenz beim Diesel auch ein, selbst wenn nach dem ersten automatischen Abschalten der Zapfpistole die Betankung beendet wird. Ich habe das zur Genüge ausprobiert.
Auch habe ich keine Standheizung, welche die Differenz u.U. erklären könnte.Was natürlich eintritt und völlig normal ist, bis der erste Balken bei "richtig" voll verschwindet dauert ein wenig, was natürlich auch dem geringen Verbrauch geschuldet ist (aktuell 5,1l laut BC mit Winterreifen).
Wie erklärt sich dann weiterhin bei angeblicher Übertankung, dass wie geschrieben, bei unseren Benzinern (werden auch beide bis zum Stehkragen voll getankt - wir fahren immer einige Kilometer danach, nicht dass das Argument mit dem Ausdehnen des Sprits speziell im Sommer kommt) die errechnete Menge exakt mit der nachgefüllten Menge überein stimmt?
Damit wir uns hier nicht falsch verstehen, ich habe nicht die Differenz bemängelt vor dem Update, sondern dass die Anzeige einfach hängen geblieben ist und kein Balken mehr verschwand.
Nach dem Tankanzeigen Update geht ca. alle 200 gefahrenen km ein Balken weg, beim ersten dauert es wie oben zu lesen eben etwas länger. Es gab nach dem Update keinerlei Probleme mehr mit der Anzeige.
Ein Reset aller BC Werte nach dem Tanken ist bei uns Standard. -
Was natürlich eintritt und völlig normal ist, bis der erste Balken bei "richtig" voll verschwindet dauert ein wenig, was natürlich auch dem geringen Verbrauch geschuldet ist (aktuell 5,1l laut BC mit Winterreifen).
....
Nach dem Tankanzeigen Update geht ca. alle 200 gefahrenen km ein Balken weg, beim ersten dauert es wie oben zu lesen eben etwas länger. Es gab nach dem Update keinerlei Probleme mehr mit der Anzeige.
Ein Reset aller BC Werte nach dem Tanken ist bei uns Standard.1600 km mit einem Tank?
Respekt!
-
1600 km mit einem Tank?
Respekt!
Also ich habe 8 Balken in der Anzeige. Der erste verschwindet bei ca. 140 gefahrenen km.
Wenn ich dann Hochrechne, 8 Balken á 140 km sind 1120 km. Wenn ich dann den vollen Tankinhalt 65l rechne komme ich auf 5.8/100km.
Wenn alle 200 km ein Balken verschwindet ist die Anzeige in meinen Auge nicht korrekt. -
Nun geilt euch doch nicht an den 200 km auf!
Natürlich sind es bei mir auch 8 Balken.
Ich habe ja auch ca. geschrieben und nicht exakt oder genau.Bei den ersten Balken sind es über 200km, nach unten wird es deutlich weniger.
Als Pi mal Daumen Rechnung reicht mir das, als (exakt?) mit z.B. 158 km zu rechnen.
Packt die Wort Goldwaagen wieder ein. -
Nun geilt euch doch nicht an den 200 km auf!
Natürlich sind es bei mir auch 8 Balken.
Ich habe ja auch ca. geschrieben und nicht exakt oder genau.Bei den ersten Balken sind es über 200km, nach unten wird es deutlich weniger.
Als Pi mal Daumen Rechnung reicht mir das, als (exakt?) mit z.B. 158 km zu rechnen.
Packt die Wort Goldwaagen wieder ein.Hey Skifan,
ich wollte mich weder an deinen 200km aufgeilen, noch wollte ich dich irgendwie Maßregeln oder Kritisieren.
Ich habe lediglich geschrieben nach wieviel km bei mir der erste Balken verschwindet und auf meinen Verbrauch bezogen eine Hochrechnung gemacht.
Und die Bemerkung dass die Anzeige, in meinen Augen, nicht korrekt ist wenn nur alle 200 km ein Balken verschwindet werde ich mir wohl noch erlauben dürfen. Und die hätte ich auch gar nicht gemacht wenn du da schon erwähnt hättest das es nach unten deutlich weniger wird.
Also begraben wir das Kriegsbeil wieder.
Ich wünsche dir, und natürlich allen Kadjarianern ein schönes WE.
Gruß Siggi -
Also begraben wir das Kriegsbeil wieder.
Ich habe keins ausgegraben...
-
Zu meinem Problem mit der Tankanzeige ist mir im nachhinein etwas aufgefallen. Anfang Mai hatte ich ja das Problem dass der erste Balken der Tankanzeige erloschen war und ich nach ca. 200 gefahrenen km wieder volle Anzeige hatte. Bei ca. 240 gefahrenen km ist der erste Balken dann wieder erloschen. Das allerselbe Problem hatte ich ja gestern wieder und heute ist auch bei ca. 240 gefahrenen km der erste Balken wieder erloschen.
Die Anzeige der Reichweite ist aber in der Relation zu den gefahrenen km. D. h. der Bordcomputer rechnet korrekt.
Ich glaube fast dass das Ganze mit dem Firmware Update zusammenhängt bei dem ja etliche Daten zurückgesetzt werden. Denn sowohl beim 1. wie auch bei 2. Mal wurde kurze Zeit vorher das Update gemacht und ansonsten hatte ich das Problem ja noch nie. -
Übertanken, ist übertanken da gibt es eigentlich keine Diskussion. Die Anzeige ist Träge und nicht linear deswegen dauert es recht lange bis der erste Balken verschwindet, danach geht es recht schnell. Fahrzeug Volltanken, bis zum ersten Klick, danach 3 × nach klicken oder glatter Betrag, letztere mache ich. Wie es bei @Siggi48 der Fall ist, sollte auf jedenfall nicht sein. Habe ich auch noch nicht gesehen. Das kann man aber alles über prüfen.