Schau doch einfach mal in deine Zulassungsbescheinigung Teil I rein. Va steht unter Buchstabe V7 der Co² Wert. Dieser ist Basis für die Steuer (glaub ich zumindest)
Ja. Genau so wird es errechnet
Schau doch einfach mal in deine Zulassungsbescheinigung Teil I rein. Va steht unter Buchstabe V7 der Co² Wert. Dieser ist Basis für die Steuer (glaub ich zumindest)
Ja. Genau so wird es errechnet
130 Euro ab 14.12.2018
bei 1.332 cm3
CO2 146g/km
interessant zum Vergleich:
TCe130EDC aus 03.2017 -> CO2: 132 g/km
bedeutet dann 98 €/Jahr KFZ-Steuer;
nicht sehr viel weniger aber der "alte" Motor.
bei mir bleibt es laut Rechner bei 96 Euro TCE 130 131 co2
Beim clio IV tce 90 bei 38 Euro.
Guten Morgen zusammen. Unser Bescheid ist gestern gekommen und ich war auch etwas verwundert.
So steht da doch glatt 140€ für das Jahr.
Die runden also den Hubraum von 1332 also auf. 151 g/km werden dort auch abgerechnet.
Muss ich wohl auch mal im Schein schauen.
Gruß Guido
Guten Morgen zusammen. Unser Bescheid ist gestern gekommen und ich war auch etwas verwundert.
So steht da doch glatt 140€ für das Jahr.
Die runden also den Hubraum von 1332 also auf. 151 g/km werden dort auch abgerechnet.
Muss ich wohl auch mal im Schein schauen.
Gruß Guido
Ist vollkommen richtig, der KFZ-Steuerrechner sagt 140 €, die relevante CO2 Emission liegt bei 145 - 151 g, da Du den Bose hast, sind die 151 g maßgeblich....
Seit der neuen WLTP Messung ist der Wert in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 Feld V.7 und ergänzend in der Übereinstimmungsbescheinigung Seite 4 Punkt 4 ausschlaggebend für die Berechnung der Steuer.
Hier steht z.B. bei mir: WLTP Werte CO2 Emissionen Kombiniert 153 g/km Kraftstoffverbrauch 6,8 l/100 Km , nach NEFZ wären das noch 135 g/km und 5,9 l/100 km gewesen, siehe Übereinstimmungsbescheinigung Seite 3 Punkt 49.
Ist ja schon ein Witz, dass die jetzt saubereren Autos bei der Steuer deutlich teurer sind, als die "alten Stinker"...
Schummeln zahlt sich also immer noch aus....
Irgendwie muss ja Steuer generiert werden, die Staatseinnahmen dürfen nicht wegbrechen. Das muss teurer werden.
Wir werden eh nur noch verarscht, bin mal gespannt was noch alles kommt