Batterie

  • Hallo,


    ich habe ein ähnliches Problem, die erste Batterie war nach 3 Jahren tot, die neue ist jetzt 10 Monate und spinnt auch, ich habe eine gute Bosch AGM S5 gekauft. Darauf habe ich während der Fahrt mal die Spannung am Zigarettenanzünder gemessen. Die fängt im Standgas bei 12 Volt an schwankt während der Fahrt zwischen 12 und 13,4 nur wenn ich vom Gas gehe dann liegen 14,6 Volt an. Habe es bei vier anderen Autos getestet, da schwankt nichts, immer 14,4 Volt. Ist meine Lichtmaschine jetzt hinüber?


    Grüsse Marcel

    Xmod Energy dci 130 4x4 06/2015 R-Link 2 mit 2.2.19.200 - Boot 4992 Navigation 9.12.80.689874 - Karten: V12.16, Trittbretter, Sportpedale, Offroad-Paket + 40 mm Höherlegung, LED Scheinwerfer nachgerüstet,
    schwenkbare Anhängekupplung, 19 Zoll Felgen vom Crossborder mit Sommerreifen

  • Recuperation ? ist es nicht beim Kadjar auch so das die Batterie beim Gas wegnehmen und Bremsen geladen wird ? hat ja mein Koleos 1 schon gemacht ;)

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L

  • Da habe ich auch schon drüber nachgedacht, aber normalerweise ist doch die Ladespannung immer ca. 14,5 Volt

    Xmod Energy dci 130 4x4 06/2015 R-Link 2 mit 2.2.19.200 - Boot 4992 Navigation 9.12.80.689874 - Karten: V12.16, Trittbretter, Sportpedale, Offroad-Paket + 40 mm Höherlegung, LED Scheinwerfer nachgerüstet,
    schwenkbare Anhängekupplung, 19 Zoll Felgen vom Crossborder mit Sommerreifen

  • Leider wird heute nicht mehr dauerhaft von der LiMa geladen... dem Spritverbrauchswahn sei Dank.


    Ich zitiere mal aus einem Test in der "Caravaning":


    "Ein echtes Problem ist die Tatsache, dass moderne Autos während der Fahrt ganz einfach den Generator – umgangssprachlich die Lichtmaschine – abkoppeln. Denn der schluckt Motorleistung, was letztlich Verbrauch und Abgaswerte steigert. Der gesamte Strombedarf wird während dieser Abschaltphasen allein von der Batterie gedeckt, die gerade mal 12 Volt liefert."


    Ist bei fast allen modernen Autos so...

  • Schalte mal beim fahren die Scheinwerfer an dann steigt die Bordspannung und die Lichtmachine wird wieder zugeschaltet, so wird immer beim fahren die Batterie mitgeladen.


    SG Andy

    Renault Kadjar 130 TCe Life, China Radio, DVD Laufwerk, Diplays in den Kopfstützen vorne und hinten, nachgerüste Nebelscheinwerfer, Rückfahrkamera, Parksensoren vorn und hinten, LED Kennzeichenbeleuchtung und Handschuhfachbeleuchtung,LED Strahler Kofferraumklappe, verchromte Spiegelkappen, Eton Subwoofer mit Kondensator, Alarmanlage :) übrigens sieht man Katja jetzt nicht mehr an das das sie eine Renault Life Ausstattung war :)

    Einmal editiert, zuletzt von Andy0508 ()

  • Das habe ich gemacht, die Spannung ist dann 13.3 sobald man vom Gas geht 14,7 Volt. Was ist das nur für eine Saudumme Technik.

    Xmod Energy dci 130 4x4 06/2015 R-Link 2 mit 2.2.19.200 - Boot 4992 Navigation 9.12.80.689874 - Karten: V12.16, Trittbretter, Sportpedale, Offroad-Paket + 40 mm Höherlegung, LED Scheinwerfer nachgerüstet,
    schwenkbare Anhängekupplung, 19 Zoll Felgen vom Crossborder mit Sommerreifen

  • Diese "saudumme" Technik wird seit vielen Jahren herstellerübergreifend angewandt und funktioniert eigentlich ordentlich. Es spielen ja nicht nur der Verbrauch, sondern viele anderen Faktoren der modernen Technik dabei eine Rolle.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Scheint aber die Batterien tot zu machen. Und beim Passat Bj 2018 ist es nicht so, da liegt egal bei welcher Fahrweise Konstante 14.4 Volt an, damit wird die Batterie ja auch ordentlich geladen. Der Tester beim Boschdienst hat ja such als Fehler „Welligkeit zu hoch“ angezeigt.

    Xmod Energy dci 130 4x4 06/2015 R-Link 2 mit 2.2.19.200 - Boot 4992 Navigation 9.12.80.689874 - Karten: V12.16, Trittbretter, Sportpedale, Offroad-Paket + 40 mm Höherlegung, LED Scheinwerfer nachgerüstet,
    schwenkbare Anhängekupplung, 19 Zoll Felgen vom Crossborder mit Sommerreifen