R-Link Apps und Update installieren

  • Zunächst muss die Software des R-Link auf die Version 3.xxx aktualisiert werden und danach kann das Kartenmaterial (wahrscheinlich 12/2015) ebenfalls aktualisiert werden.

    Also wenn das stimmen sollte mit 12/2015. SENSATIONELL :evil: Wir haben 05/2017.
    Mal sehen, ich krieg nächste Woche die Gratisverlängerung um ein Jahr.

  • Tut mir Leid, aber ich blick da nicht mehr durch!
    Wann, wie oft und wieviel, und für wen, Updates zu Verfügung stehen! Ich habe allerdings mit meiner Quasselstrippe auch noch keine richtigen Probleme gehabt. Weder im Inland noch im (EU)-Ausland! Einmal hatte ich das gefühl sie lallt :D , aber wer tut das nicht abundzu :thumbup: !


    Grüße aus Duisburg


    Herby

  • Ich hatte gerade ein Gespräch mit der Renault Kundenbetreuung, demnach soll seit Freitag 28.04.2017 ein Update für das Kartenmaterial zur Verfügung stehen.


    Zunächst muss die Software des R-Link auf die Version 3.xxx aktualisiert werden und danach kann das Kartenmaterial (wahrscheinlich 12/2015) ebenfalls aktualisiert werden.


    Da mein Kadjar aber immer noch in der Werkstatt steht, kann ich diese Aussage aktuell nicht überprüfen, aber es wird sich sicherlich jemand anders hier finden lassen.

    Also ich hab grad mal über die Toolbox geguckt ... es wird noch kein Update angeboten ...

    Kadjar dCi 130 4x4 Bose Dezirrot; Winter-/Protection-Paket/Komfortmodul für Aussenspiegel ... bestellt 10.06.2016 ... Produktionsdatum: 23.09.2016 ... Auslieferung 25.10.2016
    Boot 5446 / System 2.2.19.300 / Navi 9.12.80.689874 / Kartenmaterial 12/2017


    Ab 10/2019: Cupra Ateca ABT in Nevada Weiß :thumbup:

  • Nur über die Toolbox wirst du auch nichts bekommen...
    So wie es ausschaut, kommen nur die neuen Scenic in den Genuß des "neuen" Kartenmaterials, falls es das überhaupt gibt.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Unabhängig von den Tool-Box und den MyRenault Downloadangeboten habe ich mal ein paar sorgenvolle Einträge unserer "Kollegen" aus dem Espace/Scenic/Megane- und Talisman-Forum gesichtet.


    Folgende Versionsstände für das RLink2 werden dort als "aktuell" oder als "erwartet" und "angekündigt" beschrieben:


    2.2.17.803 --> aktuell
    2.2.xx.850 --> wird wohl als Frühlings-Zwischenrelease erwartet (da ist dann aber immer noch nicht das neue 2017 Kartenmaterial drin!
    3.3.15.416 --> Sommer Release mit neuestem 2017er Kartenmaterial, derzeit wohl noch in Testphase und immer noch keine Freigabe durch TomTom


    Ich denke, der allergrößte Fehler von Renault war es, verschieden modifizierte Android Versionen (4/6) in Ihren großen 8.2" Zoll und 7" Zoll RLinks einzusetzen, anstelle alles konzentriert auf einer Entwicklungsplattform auszurichten. Das Problem der unterschiedlichen Bildschirmgrößen ist dabei noch zu vernachlässigen.


    Mit dem alten Carminat (TomTom) war das ja ein ähnliches Update-Drama. Kaum hatte die Werkstatt eine augenscheinlich "finale" Version erhalten und aufgespielt, konnte man fast schon darauf wetten, dass es in ein paar Wochen schon wieder eine andere Version geben würde. Meist mit dem Ergebnis, dass alte Probleme gefixt wurden, dafür aber Neue hinzukamen. Da hätte man dann auch gleich eine Windows Embedded Version nehmen können. ;)
    Ich habe das Spielchen ein halbes Jahr lang beim Megane mitgemacht, weil er irgendwann mal keinen iPod mehr erkennen wollte, und auch sonst mit bestimmten FAT32-formatierten USB-Sticks Probleme hatte. Nach den Updates funktioniert entweder das Eine fehlerfrei oder eben nur das Andere. Am Ende habe ich dann Musik nur noch vom USB-Stick zugespielt.

  • Ich hatte bei meinem Megane CC (Bj. 2011) absolut keine Update-Probleme. Die Updates wurden direkt bei TomTom bezogen und aus die Speicherkarte gespielt.


    Gruß Bernd

    10.02.2017 - Jetzt ist er da. Genauso, wie ich meinen Kaffee mag: "Stark und schwarz!" :thumbup:
    Renault Kadjar Bose 130 dci, 4x4 in Black Pearl mit Protection-, Sicht- und Winter-Paket m. Leder, klappbare AHK,
    R-Link 2 mit 2.2.15.703 - Boot 4711 - Navigation 9.12.106.586426 - Karten: 06/2015
    ab 28.02.17: 2.2.17.803 - Boot 4992 - Navigation 9.12.80.642449 - Karten: 06/2015
    ab 19.04.18 – 2.2.19.300 –
    ab 19.10.18 Karten: 12/2017

  • Genau wie bei meinem Scenic III.
    Renault war da außen vor und alles lief direkt über TomTom. Und da hatte ich nie Probleme...
    Vor allem gab es da auch Updates. :rolleyes:

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Ich hatte bei meinem Megane CC (Bj. 2011) absolut keine Update-Probleme. Die Updates wurden direkt bei TomTom bezogen und aus die Speicherkarte gespielt.


    Gruß Bernd

    Skifan schrieb:


    "Genau wie bei meinem Scenic III.
    Renault war da außen vor und alles lief direkt über TomTom. Und da hatte ich nie Probleme...
    Vor allem gab es da auch Updates. rolleyes.png "



    Ich rede allerdings hier von den Firmware Releases für das Gerät im Fahrzeug und nicht von den Karten-Updates!! Diese Updates konnte man NUR über dieRenault Vertragswerkstatt einpielen lassen. Letztere bekam man problemlos über das Renault TomTom Live Programm unter Windows.

    Einmal editiert, zuletzt von Mike67 ()

  • Kann mir jemand weiterhelfen ? bin am verzweifeln. Habe gestern meinen X mod bekommen, habe mir bei Renault Angemeldet, dort hieß es dann ich müsse zuerst einen USb Stick ins Auto stecken und dann die Software auf dem PC starten. Wenn ich aber einen USB Stick einstecke heist es nur keine Medien daten vorhanden und es passiert nichts. Habe das ganze Menue durchgelesen aber nirgends einen HInweis erhalten wo ich drücken muss damit daten vom Auto auf den Stick gelangen. ? wer hat mir da einen Rat ?
    Danke schonmal im vorraus

  • Bei mir wurden die Daten automatisch vom R-Link auf den Stick übertragen. Habe den Stick dann im PC eingesteckt und es hat automatisch gestartet. Hast du einen leeren, formatierten Stick verwendet?