Oh Freude der Kadjar ist da. Aber leider in der falschen Farbe geliefert. Anstatt rot, steht er in schwarz da. Ein Fehler vom Autohaus in der Disposition. Ich habe mir das Auto angesehen und habe gleich gesagt nein der geht zurück. Mal sehen. Also wieder ein paar Wochen warten? Ich hoffe nicht. Sowas sollte eigentlich nicht passieren.
Falsche Farbe geliefert
-
-
Das erneute Warten ist äußerst ärgerlich. - Eigentlich nicht zumutbar.
Versuche mal abzuklären, ob das Autohaus nicht eine Möglichkeit hat, eine schnellere Nachlieferung zu veranlassen.
Hier im Forum gab´s schon mal einen ähnlichen Fall. Kann ihn aber im Moment nicht mehr finden.
-
Morgen habe ich ein Gespräch mit dem Verkäufer. Ich könnte echt k.....
-
Dann aber bitte auf den Tisch der Person, die die Falschbestellung veranlasst hat!
Eine anschließende Entschuldigung bereinigt wieder alles.
-
es gibt immer einen Plan B.
-
Hallo 3M,
Oh je! Genau das hatte ich mir bei meiner Bestellung als mögliches Horroszenario ausgemalt. Es ist natürlich nicht eingetreten, denn ich habe zu meinem Freundlichen und das Autohaus insgesamt doch großes Vertrauen. Mir ist das auch wichtig, bei so viel Geld was man dort lässt. Heisst natürlich nicht, dass so etwas nicht trotzdem passieren kann. Wo Menschen arbeiten, werden Fehler gemacht - das ist überall so. Aber die falsche Farbe ist nichts was sich mal eben einfach wieder austauschen oder ergänzen lässt.Nun ist guter Rat teuer. Besteht sie Möglichkeit, dass das Autohaus den Schwarzen übernimmt. Du diesen erst mal quasi als Vorführwagen fährst und somit nicht mit leeren Händen und Füßen da stehst. Aber nur so lange bis dein roter Kadjar da ist. Vielleicht ist das ja ein Weg.
Ich drück dir die Daumen!
Gruß
Steffan -
Danke für den Tipp, aber ich denke das Autohaus wird sich darauf nicht einlassen. Zumal ich ehrlich gesagt auch keine Lust darauf habe. Im Falle eines Unfalls hätte ich wahrscheinlich nur Ärger. Daher lieber nicht.
-
Na dann bin ich ja echt mal gespannt, wie das gelöst wird.
-
Oh Freude der Kadjar ist da. Aber leider in der falschen Farbe geliefert. Anstatt rot, steht er in schwarz da. Ein Fehler vom Autohaus in der Disposition. Ich habe mir das Auto angesehen und habe gleich gesagt nein der geht zurück. Mal sehen. Also wieder ein paar Wochen warten? Ich hoffe nicht. Sowas sollte eigentlich nicht passieren.
Sollte nicht, kann aber und ist sicher so etwas wie ein kleiner GAU.
Versuche den Händler sanft aber bestimmt darauf zu drängen, dir einen spürbaren Nachlass für solche offensichtlichen Schludrigkeiten zu gewähren, falls du den Wagen doch behalten möchtest. Das könnte z.B. dann sinnvoll sein, wenn der Rest der von dir bestellten Ausstattung zu 100% passt. Das Schwarz ist ja nun auch nicht sooo schlecht.
Als Richtwert würde ich von 3500 EUR Minimum ausgehen. Das hört sich erstmal unverschämt hoch an, der "Schaden" für den Händler liegt m.E. mindestens aber in Höhe des Wertverlustes des ersten Jahres. Bei einem Kadjar mit normaler Motorisierung und moderater Ausstattung sind das immer noch grob geschätzte 6.000 EUR (+/-). Er muss das Fahrzeug ja selbst auch wieder veräussern, denn was sollte Renault Deutschland sonst damit tun?
Anderseits hast du bis zur Erfüllung aller Ansprüche aus dem Kaufvertrag dann Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug, bis ein neues Bestellfahrzeug, dass deinen Vorgaben entspricht, wieder eintrifft. Ein Beratungsgespräch mit einem Anwalt vorab kann hierzu auch nicht schaden. Denn mit einem Schriftstück in der Hand erspart man sich manch überflüssige Diskussion. Für den Händler wird das in keinem Fall ein Spaß, für welche Variante er sich auch entscheidet; drauflegen muss er sowieso.
-
Ich würde auch erst mal fragen, was ihm sein Fehler Wert ist. Wenn da noch ein paar Tausender rausspringen, wäre mir die Farbe wohl egal. Ist ja nun auch keine so aussergewöhnliche Farbe wie Beige Metallic oder Gelb oder so.