Hallo Leute,
Nun habe ich nach dreimonatiger Wartezeit meinen Kadjar in der 4Austria Edition bekommen. Da für mich ein Diesel niemals in Frage kommt ist es nun der 130PS mit Automatik geworden.
Hier nun mal meine ersten Eindrücke.
Das Auto ist optisch sehr gut gelungen und fährt sich auch bequem. Das er kein Rennwagen ist wusste ich vorher und ist auch kein Problem.
Die Farbe ist ein freundliches helles schwarz und passt somit zu meinem restlichen Fuhrpark (z.B. eine StreetBob die nebenbei bemerkt viel mehr Hubraum hat als der Kadjar).
Der Innenraum in Leder mit roten Ziehrnähten ist wertig verarbeitet. Mir ist kein Knarzen oder ähnliches aufgefallen.
Aber wo viel Licht ist auch Schatten.
Ein Auto in der höchsten Sonderausstattung ohne automatisch abblendbaren Rückspiegel auszuliefern ist ein Hohn.
Weiters sind die Nebelscheinwerfer zu bekritteln. Diese sehen im Vergleich zu den genialen LED Scheinwerfern einfach billig aus. Da diese ja als Kurvenlicht gebraucht werden gibt das ein komisches Gesamtbild. Hier hätten LED Birnen gut getan.
Bleiben wir bei den Scheinwerfern. Extrem gutes Licht, da war ich echt überrascht. Leider gibt es offensichtlich keine Möglichkeit das unsägliche Tagfahrlicht abzuschalten.
Ein weiterer Kritikpunkt ist das Multimediasystem. Hier speziell die fehlenden Updates (Karten aus 2014) und das stottern bei einem Kreisverkehr. Ich bin ein 7"Navi von Pioneer aus meinem letzten Auto gewohnt, das neue wird sich daran messen lassen müssen. Aber da bin ich noch in der Testphase.
Ganz furchtbar finde ich auch das man die StartStop Automatik nicht dauerhaft deaktivieren kann. Die brauche ich nicht und ich werde gezwungen nach dem Starten noch einen 2.Knopf zu drücken. Die meisten anderen Bevormundungs ähhh "Assistenzsysteme" kann man deaktivieren und das ist gut so.
Also alles in allem ein echt tolles Auto welches mir noch viel Freude bereiten wird.
Leider halt ein wenig getrübt von Dingen die für mich unverständlich sind.
Lg
Günther