Liste aufgetaucht: Umweltschützer wollen auch nagelneue Diesel-Autos verbieten lassen

  • Der Witz am Umweltschutz ist doch, das nun viele Dieselfahrer ihre Autos verkaufen und wenn man die Preise sieht und das nur bei Renault als Bsp und man sieht wie alt die Autos sind, die gefahrenen Kilometer und die Ausstattung und man weiß ungefähr was die vor einem Jahr oder zwei gekostet haben ....der Punkt ist. Die Dieselautos die die neueste Norm nicht erfüllen und verkauft werden, die müssen ja irgendwo hin, werden wieder verkauft und landen wohl möglich im Ausland.


    Ergo werden die "Probleme" hier ins Ausland verlagert aber Umweltschutz kann man das nicht wirklich nennen.

    Gefällt mir der Beitrag! Genau das ist doch der Witz an der Sache, warum wird bei uns "eingeschränkt", aber wo anders auf der Welt juckt das sonst nicht wirklich. Das ist doch irgendwie nix anderes wie politisch gewolltes ankurbeln der Wirtschaft. Wenn man wirklich so massiv die Umwelt entlasten möchte, sollte man an anderen Ecken anfangen...und das nicht nur bei uns in Deutschland

    KADJAR dCi 130 Crossborder in BlackPearl Schwarz

  • Es gilt zu bedenken, dass man alleine in Deutschland etwa 950.000 Ladesäulen (ist mal berechnet worden) bereitstellen müsste, um einen überschaubaren Wachstumsmarkt im Segment Elektromobilität aufgrund der kurzen Reichweiten sinnvoll bedienen zu können. Dem stehen derzeit bundesweit ca. 125.000 Kraftsstoff-Tanksäulen gegenüber. Das ist m. E. aber ein sinnloses Unterfangen, da ein so irre hohes Adeckungsvolumen neben infrastrukturellen Problemen bei der Verteilung auf die Stromnetze nicht so einfach realisierbar ist.


    Elektroantriebe sind was für die großen Städte und besonders die, die mit dem Feinstaubproblem oder anderen gesundheitsgefährdenden Emissionen zu kämpfen haben.
    Das ganze noch als Car-Sharing/Hire & Drive-Konzept umgesetzt wäre ein guter Anfang; teilweise gibt es das ja auch schon. Privat zu kaufen lohnt sich aufgrund der hohen Preise aber nicht für den Mittelstandsbürger. Das sind eher Nice to have-Spielzeuge für Wohlhabende und Super-Reiche (siehe Tesla).


    Neuere Energieträger, darunter zähle ich auch den bereits lange erprobten Wasserstoffantrieb, halte ich hier für den sinnvolleren Ansatz, da sich bei dieser Technologie das bestehende Tankstellennetz für diese Zwecke wesentlich einfacher umrüsten liesse. Und auch das Thema Reichweite < 300km wäre damit weitestgehend vom Tisch.

  • marbe.


    Ist ganz einfach, weil dort noch schlimmere Umweltverschmutzer vorhanden sind und die zusätzlichen Emissionen durch die "Kisten" nicht mehr so wirklich ins Gewicht fallen :huh: .. klingt komisch, ist aber so.


    Hier hat man die Industrie gereinigt, zumindest was die Schadstoffe angeht, man hat zusätzlich die Motoren der Autos so modernisiert, dass Feinstaub, der früher bei den alten Diesel nicht entstanden ist (ich rede nicht von den Grobpartikel sondern von denen, die man nicht sieht)... merke... der Ruß, den man sieht ist nicht wirklich gesund, aber die Partikel die man nicht sieht Schaden der Lunge sehr viel mehr :/ .


    Aber noch einmal. Die Städte wurde durch die Politik in eine Zwangslage gebracht ("Mach die Luft sauber, sonst kannst du verklagt werden"), die sie jetzt ausbaden müssen. Wir können uns noch so über die Luftverpester "Kreuzfahrtschiff" aufregen, aber das hilft den Städten doch auch nicht, da diese Emissionen dort entstehen, wo sie keinen Einfluss auf die Luftqualität am "Schwabentor" in Stuttgart haben.


    Die kurzfristige Lösung wird es hier nicht geben. Diesel aussperren ist purer Aktionismus, der eher nicht viel bring.

    Renault Kadjar Experience TCe 130 DSG Arktisweiß - Parkpiepser + Modularitätspaket

  • Heute bei Focus online entdeckt - und beide Diesel Kadjars sind auf der Liste ;(


    Liste aufgetaucht: Umweltschützer wollen auch nagelneue Diesel-Autos verbieten lassen

    Wann werden endlich solch militante Umweltschützer verboten ?

    Wer Rechtsschraibfähler findet, darf die behalten ^^


    Kadjar Crossborder ENERGY TCe 130 EDC,Perlmutt-weiss, Innenharmonie Anthrazit, Lederpolster Crossborder, Sicht Paket mit elektrochromatischem Rückspiegel, Panaoramaglasdach, Bose, und und und was alles im Crossborder drin ist.

  • Die Umweltschützer sollen klar Formulieren was mit den Autos geschehen soll, die sie verbieten möchten. Wohin damit und was geschieht dann dort ? Gäbe es bei uns Sammelklagen würde es für Renault und Co teuer, den wenn die Werte nicht stimmen.


    Irgendwie ist es doch wie beim Sport, wo einer Doping macht, machen es andere nach, oder sich bereichert, wie z.Bsp. Beckenbauer. Ergo wenn man das alles verändern will, muss man schauen wo und bei wem es angefangen hat, sprich das Feld von hinten aufräumen.


    Und überhaupt wenn wir von sauberer Luft sprechen, dann wäre es das absolut wichtigstes das Abholzen der Regenwälder sofort zu stoppen, ebenso das vergiften der Meere und wenn es um die DIesel Autos geht, die werden so oder so ins Ausland abgeschoben und ich glaube gerade dort wäre es wichtig die Fehler die hier bei uns gemacht worden sind, gleich von Anfang an zu vermeiden aber vermutlich wird dies nicht geschehen und darum finde ich die Aktion von den Umweltschützern zu kurz gegriffen und trifft die Falschen.


    Wer etwas fordert muss auch Lösungen für die betroffenen anbieten und nicht nur den Anwohner in den Betroffenen Städten, nicht zu vergessen, nicht nur der Diesel sorgt für schlechte Luft, dazu kommt noch der Abrieb der Reifen etc.

  • Sorry das war mein Fehler, es sollte schlicht weg aufzeigen das es woanders dringendere Probleme gibt als bei uns mit dem Diesel und das Verbote am Ende nichts bringen und die Probleme nur ins Ausland abschieben werden.


    Gut jetzt sind die Hersteller gefragt und hier besteht sicher noch Luft nach oben und beim Kadjar gibt es dafür ein Software Update, welches sich der Problematik annimmt. Habe ich wo gelesen, wo weiß ich leider nimmer.

  • Ist ja auch Wahljahr. Da kommen versöhnliche Töne eben besser an. :D

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Oh Mann die Einsicht kommt etwas spät, wenn man bedenkt wie viele Diesel zum Verkauf stehen ...gut mir ist das auch nur aufgefallen weil ich auf der Suche nach meinem zukünftigen Kadjar bin^^

  • Ich mache mir da noch keine Gedanken wegen. Mein Turbo hinterlässt noch nicht mal Geruch oder Ablagerungen in der Kellergarage. Mal abwarten im November da muss mein Boseteil mit seinem Allrad zum ersten TÜV.
    Gruß Walter aus Windeck