Liste aufgetaucht: Umweltschützer wollen auch nagelneue Diesel-Autos verbieten lassen

  • In dem Fall sehe ich das anders. Gib den Firmen die Unterstützung (vom Staat aus, das meinte ich mit Motivierung) und das könnte funktionieren. Stell dir vor, dein Auto lädt nicht zuhause sondern auf der Arbeit auf.


    Nur mal so angenommen. Wäre das nicht ein Lösungsansatz?

    Renault Kadjar Experience TCe 130 DSG Arktisweiß - Parkpiepser + Modularitätspaket

  • Wäre sicher ein Ansatz, wenn der Staat es mir bezahlen würde, das ich in meiner Firma solche Schnellladesteckdosen bekomme und den Strom dann für relativ wenig Geld bekomme...
    Dann bleibt aber noch der Aspekt, das ich meine Angestellten überzeugen müsste, sich für zig Tausend Euro solch ein Auto zu kaufen.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Naja... auch hier gibt es Anreizmöglichkeiten... es wäre ein erster Schritt, nichts weiter. Wenn die Kisten erst einmal echten Volumenmodelle werden würden, wäre der Preis auch relativ schnell auf einem normalen Niveau.


    Und wenn man mal hier guggt: https://www.renault.de/modellp…modelluebersicht/zoe.html


    Ist in dem Fall nur das Problem mit der Batteriemiete :S


    ps. Als ich meinen alten beim Händler zum Check abgegeben habe, hat er sich über seinen ersten verkauften Zoe gefreut.. ist ein kleiner Händler und das Auto ging an ein Bestattungsunternehmen 8|

    Renault Kadjar Experience TCe 130 DSG Arktisweiß - Parkpiepser + Modularitätspaket

  • Der Witz am Umweltschutz ist doch, das nun viele Dieselfahrer ihre Autos verkaufen und wenn man die Preise sieht und das nur bei Renault als Bsp und man sieht wie alt die Autos sind, die gefahrenen Kilometer und die Ausstattung und man weiß ungefähr was die vor einem Jahr oder zwei gekostet haben ....der Punkt ist. Die Dieselautos die die neueste Norm nicht erfüllen und verkauft werden, die müssen ja irgendwo hin, werden wieder verkauft und landen wohl möglich im Ausland.


    Ergo werden die "Probleme" hier ins Ausland verlagert aber Umweltschutz kann man das nicht wirklich nennen.

  • Und wenn man mal hier guggt: https://www.renault.de/modellp…modelluebersicht/zoe.html


    Ist in dem Fall nur das Problem mit der Batteriemiete :S

    Na ja, hast Du mal versucht, sagen wir mal mit dem Auto in Wintersport zu fahren, sagen wir aus der Mitte Deutschlands in die Alpen? Und nun mach das mit dem Elektro-Auto..... Oder mal versucht einen Anhänger voll mit Grünschnitt zum Kompostwerk zu bringen? Mit dem Elektro-Auto ohne Anhängerberechtigung? Oder der Worst Case: Ich habe einen Wohnwagen (nein, ich habe kein gelbes Nummernschild... :D )... mit was ziehe ich den? Mit dem ZOE?
    Batteriemiete hin oder her... das geht nicht....

  • Diese ganze Theater von wegen Umweltschutz ist in unserem Land doch wohl eher hausgemacht um dem Staat Geld einzubringen. Das die Städte teilweise unter enormen Smogbelastungen leiden ist natürlich schlimm, da bringt es aber sehr wenig, neue Gesetze zu verabschieden. Man sollte das Problem wohl eher an der Wurzel packen. Wenn ich bedenke, das z.B. EIN Kreuzfahrtschiff soviel CO2 Ausstoß hat wie 10000 PKWs, dann frage ich mich doch ernsthaft, WARUM gibt es immernoch tausende Kreuzfahrtschiffe, die in Deutschland registriert sind. Und wenn der Umweltschutz soooo groß bei uns geschrieben werden soll, WARUM lässt sich dann z.B. ein Umweltminister mit einem A8 mit 4,2 Litern Hubraum rumfahren? Wäre da nicht ein Elektromobil oder Fahrrad angebrachter???

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Gaggel, lol Du hast es aber noch nicht versucht lach.


    Ich hatte mal ein Ersatz Clio mit verdammt wenig PS und ich muss, da wo ich wohne "über den Berg" fahren und ich saß so im Auto und sagte nur "Wir schaffen das, wir schaffen das" und genau so stelle ich es mir mit den von Dir aufgezählten Autos vor lol

  • Na ja, hast Du mal versucht, sagen wir mal mit dem Auto in Wintersport zu fahren, sagen wir aus der Mitte Deutschlands in die Alpen? Und nun mach das mit dem Elektro-Auto..... Oder mal versucht einen Anhänger voll mit Grünschnitt zum Kompostwerk zu bringen? Mit dem Elektro-Auto ohne Anhängerberechtigung? Oder der Worst Case: Ich habe einen Wohnwagen (nein, ich habe kein gelbes Nummernschild... :D )... mit was ziehe ich den? Mit dem ZOE?Batteriemiete hin oder her... das geht nicht....


    DAS ist noch das andere Problem, hat allerdings mit dem städtischen Problem nicht so wirklich zu tun. Wir reden ja nicht von allen Menschen, das geht eh nicht, aber wenn 20% der Berufspendler, die das realisieren können machen, wäre ein erster Schritt getan.


    Und der Trend geht ja eh zum Drittwagen :D:rolleyes:

    Renault Kadjar Experience TCe 130 DSG Arktisweiß - Parkpiepser + Modularitätspaket

  • Und jetzt gibt's zur Zeit ja die Förderprämien für E-Mobile, doch leider läuft der Verkauf trotzdem nicht wesentlich besser. Also wieder den Verbrennungsmotor schlecht machen um den Verkauf anzukurbeln.
    Aber sind diese Fahrzeuge wirklich so umweltfreundlich? Ich bin mir da nicht so sicher. Der Strom muss erstmal erzeugt werden, dann müssen die alten Akkus umweltgerecht entsorgt werden und für die Akkus wird unter unmenschlichen Verhältnissen bei absoluten Niedriglöhnen und mit Kinderarbeit Kobalt im Kongo abgebaut.

    10.02.2017 - Jetzt ist er da. Genauso, wie ich meinen Kaffee mag: "Stark und schwarz!" :thumbup:
    Renault Kadjar Bose 130 dci, 4x4 in Black Pearl mit Protection-, Sicht- und Winter-Paket m. Leder, klappbare AHK,
    R-Link 2 mit 2.2.15.703 - Boot 4711 - Navigation 9.12.106.586426 - Karten: 06/2015
    ab 28.02.17: 2.2.17.803 - Boot 4992 - Navigation 9.12.80.642449 - Karten: 06/2015
    ab 19.04.18 – 2.2.19.300 –
    ab 19.10.18 Karten: 12/2017

  • Stimmt! Die Herstellung der Akkus und die Entsorgung und was mich vom Kauf eines E-Autos abhält ist, das man den Akku "Mieten" muss oder so ähnlich richtig ? Wenn man sich ein Auto kauft, dann sicher nicht, das man dazu noch extra etwas Zahlen muss.