Heute meine erste Analyse nach 500 km Fahrt mit dem Renault Kadjar BOSE Edition TCe 130 EDC
Farbe: DeZir-Rot met.;
Sonderausstattung: Winter-Paket; Sicht-Paket; Protection-Paket;
Hier meine versuchte Wertung mit Schulnotenvergabe:
Die Karosserie ist sehr solide verbaut. Alle Spaltmaße sind gleichmäßig und gering. Die Rundumsicht nach außen ist teilweise etwas eingeschränkt. Besonders die hinteren Dachsäulen schränken die Sicht nach schräg hinten sehr stark ein. Als ausgesprochene Empfehlung erweist sich das Protection-Paket mit u.a. 360° Sensoren und Rückfahrkamera. Das Wischerfeld der Scheibenwischer ist ordentlich. Besonders hervorzuheben die versenkbaren Wischer unter die Motorhaube. Note: 2
Sehr guter, schlüsselloser Zugang, bequemer Einstieg und durch erhöhte Sitzposition guter Überblick über das Verkehrsgeschehen; Note:2
Innenraum optisch ansprechend, Mit Stoff bezogene A-Säulen, Chrom-Applikationen und mit Kunstleder und Kontrastnähten überzogene Armaturen werten den Innenraum auf. Der obere Teil des Armaturenbretts ist geschäumt und besitzt eine gute Haptik, und variabler Kofferraumboden, Die Heckklappe schwingt recht hoch und bietet Personen bis 1,85 m darunter Platz; Note: 2
Verarbeitung und Finish der Karosserie machen insgesamt einen recht guten Eindruck, Es gibt keinerlei Lackbeanstandungen. Ein Ausbessern des Lackes z.B. bei "dezir-rot" mittels Lackstift (2 Stück) gestaltet sich äußerst aufwändig (Zeit/verschiedene Lacke)! Note: 2
Fern- und Abblendlicht durch Voll-LED-Scheinwerfer perfekt. LED-Tagfahrlicht vorhanden ebenso Abbiegelicht und Nebelscheinwerfer, ebenfalls Fernlichtassistent vorhanden. Note: 2
Die 2-Zonen-Klimaautomatik lässt keine Wünsche offen. Der Innenspiegel blendet optional bei störendem Scheinwerferlicht von hinten automatisch ab, die Funktion lässt sich deaktivieren. Note: 2
Im Innenraum liegen die Rundinstrumente gut im Sichtfeld des Fahrers, durch die verschiedenen individuell einstellbaren Tachomodi ist für jeden Fahrergeschmack das richtige einstellbar. Die Ablesbarkeit der Kühlflüssigkeitstemperatur- sowie Tankanzeige in Feldern ist m.E. besser zu lösen; Der Touchscreen des serienmäßigen Multimediasystems mit Navigationsfunktion R-LINK 2 ist sehr gut positioniert, die intuitive Bedienung des Displays ist einfach. Auf den Bedienungssatelliten an rechter Lenkradseite könnte verzichtet werden, Laut/Leise für Radio könnte besser auf dem Lenkrad erfolgen. Die Fensterheber lassen sich elektrisch bedienen, allerdings hat nur die Fahrerseite eine Ab-/Aufwärtsautomatik mit Fingereinklemmschutz; Der Klang des BOSE-Soundsystems ist gut. Note: 2-3
Das Raumangebot vorn fällt großzügig aus, besonders mit dem optionalen Panoramadach. Die Vordersitze lassen sich für 1,90 m große Personen zurückschieben, die Kopffreiheit reicht sicher für weit größere Personen aus. Es gibt nur am Fahrersitz eine mechanische Lordosenstütze, mechanische Sitzhöhenverstellung für Fahrer und Beifahrer. Das Platzangebot Im Fond fallen die Platzverhältnisse ähnlich großzügig aus wie vorn. Passagiere bis 1,90 m finden hier noch genügend Beinfreiheit vor; Note 1-2
Die Federung (Feder-/Dämpfer-Abstimmung) des Kadjar ist insgesamt gut. Das Fz ist zwar vom Prinzip her komfortabel abgestimmt, so dass langwellige Fahrbahnunebenheiten gut abgefedert werden, die Karosserie neigt aber auch deutlich in schnell durchfahrenen Kurven zur Seite. Note: 2-3
Motor: Der von mir gefahrene Kadjar wird von einem aufgeladenen 1.2 Liter großen Ottomotor mit einer Maximalleistung von 130 PS (bei 5.500 U/min) und einem maximalen Drehmoment von 205 Nm (bei 2.000 U/min) angetrieben. Übertragen wird die Antriebskraft von einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Die Laufkultur/Laufruhe des Motors ist beeindruckend. Keinerlei Vibrationen und sonstige Störungen können festgestellt werden. Allerdings wirkt der Motor insbesondere bei Überholvorgängen etwas träge. Ebenfalls erfolgt das Hochschalten nach "kickdown"-Vorgängen etwas verspätet. Note: 2
Der Verbrauch wird vom Werk mit 6,2 l/100km (kombiniert) angegeben. Meine Verbrauchswerte liegen am Anfang bei jetzt 500 km Fahrleistung, einer Ø-Geschwindigkeit von 48,8 km kombiniert bei 8 l/100km was in etwa einen Mehrverbrauch von 25 % entspricht! Das dürfte auch bei vergleichbaren Fahrzeugen am Markt nicht anders sein. Die Problematik ist bekannt. Für ein Fahrzeug mit 1,9 to immer noch Note: 2-3
Über Werkstatt- / Reifenkosten kann ich keine Aussage treffen, da der Wagen eine fünfjährige Garantie aufweist und mit einem Renault-Fullservice-Business-Paket ausgestattet wurde. Habe ein Leasing-Angebot ohne Anzahlung und mit Rücknahmegarantie erhalten. Für mich absolut perfekt, deshalb Note: 1
Die Fixkosten fallen insgesamt noch verträglich aus. Die KFZ-Steuer beträgt 98 Euro pro Jahr.Die Versicherungseinstufungen liegen im zufriedenstellenden Bereich, dabei sind allerdings die Haftplicht und Vollkaskoversicherung etwas teurer als im Vorjahr; Note 3
Abschließend kann ich feststellen, dass ich bis dato mit dem Renault Kadjar BOSE Edition TCe 130 EDC sehr zufrieden bin. Nach meiner Bewertung ergibt sich eine Schulnote von 2 .
Ein "eyecatcher"wird für mich mein Bose allemal – zumal in den beiden Außenfarben DeZir-Rot + schwarz Sondermetallic-Folierung Dach.
Ich hoffe, der Eine oder Andere kann mit meinen Aussagen etwas für sich anfangen. Spätere Einschätzungen werden folgen.