Wartungsplan und alles zum Thema Inspektion

• kann mir bitte jemand sagen welche Bremsflüssigkeit beim Kadjar genommen wird? Da ich im August meine dritte Wartung habe, will ich die selber mit bringen.
    Wird die immer ausgetauscht egal wieviel KM? Ich habe jetzt 26.000 drauf und mein clio auch 3 Jahre alt hat 13.000 drauf. Da ist die Flüssigkeit doch noch gut.

Renault Kadjar Bose 160 Tce Ph2 Titanium Grau 03/2019 Winter Paket, Safety plus Paket aktiver Bremsassistent, 360 Grad Sensoren, Toter Winkel Warner, Rückfahrkamera, easy Einparkhilfe, LED pure Vision , Sportpedale.

2017-2019 Kadjar Tce 130 Xmod BJ 2016
    2019-2020 Kadjar Tce 160 Bose BJ 2019 FL

2021 - Skoda Kodiaq Clever Vollausstattung

• Hat mit den Kilometern nur zweitrangig zu tun.
    Bremsflüssigkeit altert.
    Und hat durch ihre hygroskopische Eigenschaft dann auch zu viel Wasser nach der Zeit mit an Bord.

Ob du da jetzt wirklich sparst beim Mitbringen wage ich zu bezweifeln und sollte im Nachhinein etwas sein kann es auch schwierig werden.

BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

• Okay Okay danke. Ist ja nicht viel was da rein muss, sparen werde ich da wirklich nichts. Anders ist es beim Öl.

Renault Kadjar Bose 160 Tce Ph2 Titanium Grau 03/2019 Winter Paket, Safety plus Paket aktiver Bremsassistent, 360 Grad Sensoren, Toter Winkel Warner, Rückfahrkamera, easy Einparkhilfe, LED pure Vision , Sportpedale.

• Der Zustand der Bremsflüssigkeit kann mit einem Tester geprüft werden.
    Selber Flüssigkeit kaufen bringt dir nichts. Die Bremsanlage wird an ein Gerät angeschlossen, das mit Bremsflüssigkeit gefüllt ist.
    Renault wird da keine mitgebrachte Flüssigkeit vom Kunden einfüllen.

EZ. 09.2018, TCE 130 Automatik, 19", Bose, Panorama, Protection, R-Link 2 mit 7.0.24.161 , Boot 5476
    Viofo Duo Dash Cam, komplett Steinschlagschutzfolie, "Alis" Komfortfensterschließer, GPS Tracker
    "Alis" leuchtende Fensterheber, Sonnenschutzkeil Windschutzscheibe, Scheibenfolierung, Stebel Nautilus Horn

Es ist leichter, die Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden. Mark Twain

• Mein Werkstattchef sagt das er die Bremsflüssigkeit misst ob die noch i.O. ist.

Wenn die dann raus muß ist das so, wenn nicht kann die auch drin bleiben. Die zieht wie Skifan schon schrieb gerne Wasser und mischt sich damit hervorragend.
    Dann geht die Siedetemperatur runter und wenn die Bremsflüssigkeit beim Bremsen heiß wird und den Aggregatszustand ändert und zu Dampf wird lässt sich
    die Bremsflüssigkeit nicht mehr komprimieren und du hast keine Bremswirkung mehr.

Mein Moped hinten ist da anfällig für, ergo jährlich wechseln.

Hatte das mal bei einem 124 Benz das vorne rechts die Bremsbacke nicht komplett öffnete und dadurch beim Bergfahren die viel zu heiß geworden ist.
    Ältere Bremsflüssigkeit tat Ihr übriges und schon war vorne rechts keine Bremswirkung mehr da. Nach Abkühlung gings dann wieder wie einst im Mai.
    Bremssattel wurde aber im Urlaub sofort getauscht und gut wars.

LG
    Klaus

8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:

R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

• ... wenn nicht kann die auch drin bleiben.

würde ich mich nicht drauf verlassen ?(

KADJAR Bose Edition ENERGY TCe 130 EDC, EZ 10/2016, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket,
    AHK einklappbar, Software-Version: 2.2.19.300, Karten: Europa V2019.6

• Unbedingt verlass ich mich darauf. Dann könnte ich die Bremsflüssigkeit ja alle 3 Monate tauschen.

Was heißt denn "wenn die dann raus muß ist das so", mit Sicherheit doch dann wenn die Werkstatt nach Wartungsplan die tauschen muß,
    oder wenn bei Messungen festgestellt wird das die ebenfalls getauscht werden muß.
    Wenn beides nicht zutrifft kann die auch drin bleiben.

Bremsflüssigkeit Dot 5 ist nicht hygroskopisch und darf nicht mit anderer Bremsflüssigkeit gemischt werden.

LG
    Klaus

8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:

R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

Einmal editiert, zuletzt von KlaDo ()

• frage, ich habe heute mal nach den Kosten für meinen 3. Service angefragt. Einmal für meinen kadjar und clio.
    Kadjar 26.000 clio 13.000 km

Alles gleich nur wollen die beim kadjar Wartung a+b machen, also ach einem Jahr wieder ei en Öl wechsel. Der ist doch alle 2 Jahre nötig, also kommt der nächstes Jahr wieder.

Oder liege ich falsch?

• Hallo Stevie,
    nein du hast recht... würde auch meinen, dass da erst nächstes Jahr wieder ein Ölwechsel ansteht... ich glaub da liegt ein Missverständnis bzw. "Systemfehler" vor, weil du jetzt bald die 30.000 erreicht hast - aber halt insgesamt und nicht vom letzten Ölwechsel bis jetzt... oder?

LG

Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

• Hallo Cheesy, bin jetzt 10.000 km gefahren nach dem letzten Öl wechseln.
    Also ich sehe das nicht ein.