Wartungsplan und alles zum Thema Inspektion

  • Es ist jährlich IMMER eine Form der Wartung (A oder B) vorgeschrieben, so man nicht die Werksgarantie verlieren möchte.


    Wenn du im ersten Jahr "nur" 10.000 km fährst, musst du trotzdem kurz vor Ablauf dieses Jahres zur A-Wartung in die Werkstatt; bekommst also die noch maximal möglichen 20.000 km bis zur Höchstgrenze von 30.000 km jährlich NICHT gutgeschrieben. Im zweiten Jahr darfst du aber durchaus auch 30.000 km fahren und musst dann in die B-Wartung. Die in der Tabelle genannten Kilometerwerte darf man nicht als tatsächlich am Fahrzeug angezeigte KM-Zählerwerte interpretieren. Es handelt sich um von Renault vorgegebene jährliche km-Intervalle, also in jeweils weiteren 30.000 km-Schritten. Also alle 30.000 km oder aber im laut Tabelle vorgeschriebenen Jahr. Wäre ja auch blöd, wenn man im 12. Jahr immer noch nur 30.000 km "auf der Uhr" hätte.


    Aus diesem Grund wird ja auch nach Beendigung der Werkstattarbeiten die Wartungsanzeige wieder zurückgesetzt, damit der nächste Countdown von Kilometer 30.000 km im Bordcomputer beginnen kann.


    Beispiel: Austausch der Zündkerzen! Vorgesehen alle 60.000 km oder aber alle 4 Jahre, dann wieder nach maximal weiteren 60.000 km (maximal dann 120.000 km tatsächlich auf Tacho) oder im 8. Jahr usw. Wer weniger Kilometer fährt, spart aber nix, sondern muss sich dann schön an die Jahreszahl-Intervalle halten.


    Ich glaube, der offizielle Renault Wartungsplan zeigt es am deutlichsten (siehe Anhang).

  • unser Großer war heute zur 1. Jahresinspektion bei unserem freundlichen AH. Habe mich für Kombination A+B-Wartung entschieden, also mit Motorölwechsel, obwohl weniger als 15.000 Km gefahren. Bei der Gelegenheit auch Räder Sommer/Winter gewechselt (keine Einlagerung beim AH).


    Gesamtkosten mit Öl-, Ölfilter- u. Räder-Wechsel: 266,57 €

    Da die Inspektion als Renault-Werkstatt-Test "getarnt" war, habe ich am Ende vom AH eine Gutschrift von 200 € bekommen, sodass uns die Inspektion letztlich nur 66,57 € gekostet hat. Wie würde Mr. Trump sagen: a good deal

    P.S.: Zum Thema RDS einlesen später an anderer Stelle mehr.

    KADJAR Bose Edition ENERGY TCe 130 EDC, EZ 10/2016, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket,
    AHK einklappbar, Software-Version: 2.2.19.300, Karten: Europa V2019.6

  • Darf ich fragen warum bewusst für A+B? Für den Test? War der zufällig oder geplant?


    Sprich, was muss ich anstellen um 200€ bei der nächsten Inspektion zu bekommen? 8o


    mfg

    Gelandet Kadjar 130 TCe EDC, Bose Edition, Kosmos Blaus, Protection Paket, Sicht Paket, Winter Paket, alles so alles außer Leder :D

  • Darf ich fragen warum bewusst für A+B? Für den Test? War der zufällig oder geplant?


    Sprich, was muss ich anstellen um 200€ bei der nächsten Inspektion zu bekommen?

    ja gerne:
    1. Ölwechsel wollte ich. Bei dem "Rasenmäher"-Motor kein großer Kostenfaktor. Motor "freut" sich.
    2. Werkstatt-Test war geplant (TÜV-Rheinland)
    3. Musst Dich als Werkstatt-Tester z.B. hier www.werkstatttester.com bewerben. Macht aber auch der ADAC.

    KADJAR Bose Edition ENERGY TCe 130 EDC, EZ 10/2016, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket,
    AHK einklappbar, Software-Version: 2.2.19.300, Karten: Europa V2019.6

  • ... in Österreich kann man sich sogar direkt über "Mein Renault" als Tester bewerben :)


    vLG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • ... in Österreich kann man sich sogar direkt über "Mein Renault" als Tester bewerben :)


    vLG

    Bei uns nur personlich in Renault Service :thumbup:

    Kadjar Night&Day (Crossboarder) 1,6 dci Schwarz-Etolie
    seit 28 oktober 2016 bis Juli 2017 Jetz Koleos Ph2 2,0dci 4x4 177PS X-tronic volle hute.
    R-link-2 mit-3.3.16.946-Bot-5376-Nawigation-9.12.133.675708-Karten-12.2016
    Zacznij Żyć :thumbup:

  • Hallo ihr Kadjaristen, heute war mein Kadjar bei der ersten Inspektion bei 12360 km. Neben ein paar Garantiearbeiten wie vibrieren des linken Außenspiegel, Klimaanlagen auffüllen, u.s.w. hat mein freundlicher die Wartung A ohne Ölwechsel durchgeführt. Inklusive Leihfahrzeug habe ich 182,50€ bezahlt. Ach ja das neue Update vom R Link konnte nicht aufgespielt werden, es gab noch keins! Werde jetzt nochmal bei Renault anrufen. Mir ist aufgefallen das im Tacho Display das runde Zeichen ohne Zahl angezeigt wird was sonst als Geschwindigkeits Warnung im Display mit Ton erscheint.
    Ist das bei euch auch ständig zusehen?

    • Ab dem 21.10.16 Kadjar XMOD Tce 130 Benzin. Safety -Plus,Sicht/Winter/City- Paket, Beleuchtete Einstiegsleisten in Black Pearl- Schwarz :P Endlich
    • Ab 10.2017 Rlink Update und Navi Update 12/16

    Ab 05.2018 original Renault Rückfahrkamera 8o

  • Mir ist aufgefallen das im Tacho Display das runde Zeichen ohne Zahl angezeigt wird was sonst als Geschwindigkeits Warnung im Display mit Ton erscheint.
    Ist das bei euch auch ständig zusehen?

    Hallo Michi,


    ja, ist immer zu sehen - aber eben nicht immer mit einer Geschwindigkeit in der Anzeige. Diese kommt nur, wenn ein Verkehrszeichen mit einem Tempo-Limit erkannt wird.
    Auf der Freilandstraße oder Autobahn oder im Ortsgebiet ohne Begrenzung sind dann immer nur drei Punkte zu sehen...


    LG
    Cheesy

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Hallo Michi,
    ja, ist immer zu sehen - aber eben nicht immer mit einer Geschwindigkeit in der Anzeige. Diese kommt nur, wenn ein Verkehrszeichen mit einem Tempo-Limit erkannt wird.
    Auf der Freilandstraße oder Autobahn oder im Ortsgebiet ohne Begrenzung sind dann immer nur drei Punkte zu sehen...


    LG
    Cheesy

    Die Kamera im Kadjar erkennt auch die Anzeigen auf den automatischen Info-Brücken über der Autobahn. Sehr gut nachzuvollziehen auf der A4 zwischen AC und Köln, wo regelmäßig auf 120 km/h (und weniger) runtergeregelt wird. War vorher noch unbegrenzte Geschwindigkeit erlaubt (3 Punkte Anzeige im Warnschild), erscheint umgehend danach im Display die neue, zulässige Höchstgeschwindigkeit.