Welches Öl für den 130 PS Benziner

• Hallo zusammen,
    ich finde die Frage nach der richtigen Ölsorte schon legitim! Leider hat der 1.2 TCE nicht die Gene eines reinen Renault Motors. Das zeigt sich durch Ölverbrauch! Mir ist es im 38 Jahren Renaulterfahrung, nicht einmal vorgekommen, das ich zwischen den Ölwechselintervallen Öl nachfüllen musste! Beim TCE war das gänzlich anders. Der zog sich auf den ersten 12000 km sage und schreibe 2 l 5W/40 bester Qualität rein! Motorschaden? Gottseidank nicht! Ab ca. 12500 km war Schluß mit dem Ölverbrauch!
    Im Italienurlaub (ca. 4500 km) hat er dann nchts mehr verbraucht!
    Also ist ein gutes 5W/40 Öl im Kofferraum, nicht schlecht aufgehoben!

Grüße aus Duisburg :thumbup:

Herby

• Lass dir doch einfach bei Fahrzeugübergabe einen Liter mitgeben.
    Habe ich auch so gemacht, liegt bis jetzt ungenutzt im Kofferraum.
    Aber besser man hat als man hätte... :thumbup:

BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

• Das denke ich auch. Da hast du definitiv das richtige Öl und vorher brauchst du es sowieso nicht.
    Mein Diesel hatte bisher keinen nennenswerten Ölverbrauch, bin jetzt bei knapp unter 10.000 km. :thumbup:

Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,

• Ja. Sieht so aus. Ungewöhnlich, eigentlich gönnt sich der Diesel bauartbedingt etwas mehr Öl als ein Benziner.
    Aber solange alles im Rahmen bleibt...

• Beim ersten Service, 12000 Km, hat der Werkstattleiter gesagt, alles i.O., kein Ölverbrauch.

Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

• Renault verwendet eigentlich immer die Elf Motorenöle. Vielleicht gibt es ja noch einen pfiffigen Renault Fan der das weiß. 8o

...ich will ja nicht pfiffig sein - aber bei mir ist ein elf - Aufkleber auf der Heckscheibe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Renault zum Spaß Werbung macht.