Rost am Auspuff normal?

  • Was hat sich jetzt eigentlich bei den Kadjar-Besitzern getan, deren Abgasanlage von verstärktem Rostfraß befallen ist?


    Wurde da schon mal was repariert oder ausgetauscht?


    Habe heute bei meinem Endtopf gesehen, dass sich entlang des quer über die gesamte Länge des Topfes verlaufenden Blechfalzes eine
    ca. 1 cm breite Rostspur gebildet hat.


    Ich bin der Meinung: Das geht gar nicht!!!! (nach 9 Monaten)

  • Hallo,


    leider hat sich garnichts getan... außer, dass es schön weiter rostet. Die bei Renault haben gemeint, das ist zwar unschöner Flugrost, aber nicht weiter schlimm. Austausch gibt's erst wenn was durchrostet oder die Halter abreißen. Wenigstens der Endtopf ist bei mir nicht (mehr) betroffen, weil ich den ja getauscht habe gegen einen Edelstahl Sportschalldämpfer mit Duplex-Endrohren 8)


    Bin aber auch gespannt auf weitere Mitteilungen :)
    LG


    aktuell...
    Rost am Auspuff.jpg

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Also bei mir wurde dieses Jahr nach'm Winter und grad mal nem halben Jahr der komplette Auspuffstrang incl. Endschalldämpfer mit Zinkspray behandelt... seitdem ist erst mal Ruhe... aber warten wir erst mal den nächsten Winter ab... ;)


    IMG_20170825_150034.jpgIMG_20170825_150105.jpg

    Kadjar dCi 130 4x4 Bose Dezirrot; Winter-/Protection-Paket/Komfortmodul für Aussenspiegel ... bestellt 10.06.2016 ... Produktionsdatum: 23.09.2016 ... Auslieferung 25.10.2016
    Boot 5446 / System 2.2.19.300 / Navi 9.12.80.689874 / Kartenmaterial 12/2017


    Ab 10/2019: Cupra Ateca ABT in Nevada Weiß :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo ()

  • Also bei mir wurde dieses Jahr nach'm Winter und grad mal nem halben Jahr der komplette Auspuffstrang incl. Endschalldämpfer mit Zinkspray behandelt... seitdem ist erst mal Ruhe... aber warten wir erst mal den nächsten Winter ab... ;)


    IMG_20170825_150034.jpgIMG_20170825_150105.jpg

    Dumm nur, dass sich ausgerechnet unter Zink (-Abschlüssen) der Rost gerade durchfrisst. Wurde der fest anhaftende Flugrost nicht komplett heruntergeschliffen, bringt Zink oder hitzebeständiger Schutzlack gar nichts.
    Sieht dafür nur optisch erst einmal schön aus. Warte ab, und schau dir die Anlage erneut nach dem ersten Streumitteleinsatz an.

  • Hatte ich ja auch mit meinem letzten Satz so gemeint... aber es wurde in der Akte vermerkt und ggf. greift dann die Garantie

    Kadjar dCi 130 4x4 Bose Dezirrot; Winter-/Protection-Paket/Komfortmodul für Aussenspiegel ... bestellt 10.06.2016 ... Produktionsdatum: 23.09.2016 ... Auslieferung 25.10.2016
    Boot 5446 / System 2.2.19.300 / Navi 9.12.80.689874 / Kartenmaterial 12/2017


    Ab 10/2019: Cupra Ateca ABT in Nevada Weiß :thumbup:

  • Fahre Montag zum ersten Service. Mein Auspuff blüht auch an fast allen Ecken und Kanten.
    Beim ersten Ansprechen des Rostes im Vorgespräch wurde das als Salzablagerungen vom letzten Winter abgetan.
    Werde das so aber nicht akzeptieren.
    Mal sehen, was man sich einfallen lässt zum Termin.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • So, erste Inspektion liegt hinter mir.
    Bei der Direktanahme auf der Bühne habe ich dann erst einmal den ganzen Umfang an Rost so richtig live erleben können. =O
    Man beschwichtigte mich damit, dass das Auspuffrohr aus sehr dickem Material sei und nicht so schnell durchrosten würde.
    Es wurde ein Zeitraum von 8-10 Jahren genannt. 8|


    Ich erklärte darauf hin, dass ich das so nicht akzeptiere bei einem 1Jahr altem Fahrzeug mit der Laufleistung und bat um eine Lösung.
    Der Auspuff wurde daraufhin mit Zinkspray behandelt und sieht nun wieder etwas besser passend zum Fahrzeugalter aus. :thumbup:
    Mal sehen, wie lange das anhält.
    Bilder erspare ich mir, sind ja hier bereits zu sehen.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Tja, diese Behandlung der angerosteten Abgasanlage ist leider nur kurzfristige Optik.
    Eine "Lakierung", ohne vollständige Entfernung des vorhandenen Rosts, kann die Lebensdauer eines Auspuffs nicht erhöhen.
    Auspuffanlagen rosten hauptsächlich von innen nach außen, wegen der aggressiven Bestandteile der Abgase und des bei der Verbrennung entstehenden Wassers. Auch ist die Haftfähigkeit von Zinkspray, ohne intensive Vorbehandlung des Untergrunds, sehr gering-


    Was man außen an der Oberfläche sieht, ist nur die sprichwörtliche "Spitze des Eisbergs".


    Wenn´s außen so schnell rostet, wie sieht´s dann innen wohl aus???


    Als noch kritischer sehe ich den enormen Rostbefall an der Aufhängung und den Falz- und Schweißnähten des Endtopfes an.
    Das dürfte nach so kurzer Zeit überhaupt nicht sein!!!


    Hier wurde absolut minderwertiges Material bei der Abgasanlage verarbeitet.


    Vorbeugend sollte man diesen Mangel in die FZG-Akte aufnehmen lassen und kontrollieren, dass der Händler dies auch wirklich macht.
    Leider musste ich schon feststellen, dass von mir beanstandete Mängel keinen Eingang in die FZG-Akte gefunden haben.

  • dass von mir beanstandete Mängel keinen Eingang in die FZG-Akte gefunden haben

    Es gibt doch einen Durchschlag bei Auftragserteilung. Damit hat man doch was in der Hand.
    Alternativ nicht allein ins AH gehen, wenn man etwas bemängelt, so hat man einen Zeugen - falls man ihn braucht.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992