Hallo Cheesy,
in deiner Ecke Oö habe ich einige Jahre gearbeitet (Waldzell Fa, Moser, Ort i. Ik Fa. Huber, Linz Fa. LEHA)
Was da falsch gelaufen ist würde mich auch interessieren, aber das weiß nur Bosch und Webasto.
Bevor du jetzt mit mir schimpfst muß ich zugeben das ich im falschen Forum bin. Ich fahre einen Qashqai ist bis auf das äußere alles baugleich. Wenn ich es richtig gelesen habe ist deine auch nachgerüstet worden, vielleicht hast du noch das etwas ältere Modell wo das mit dem CAN- Bus noch nicht so übertrieben wurde. Ich würde gerne mal in der Werkstatt vorbei kommen wo du das Teil hast einbauen lassen, die haben da bestimmt eine Lösung gefunden den Wärmetauscher zuerst zu erwärmen. Du hast vollkommen Recht bei 5000 Watt müßte es eigentlich sehr warm werden, aber das Teil heizt zuerst den Motor auf und das dauert. Bosch und Webasto haben keine Ahnung wie man das erwärmte Wasser zuerst zum Wärmetauscher bringen soll, wahrscheilich wegen der Zwei Zonen Klimaautomatik.
Schreib mir mal wer das Ding verbaut hat, 400 Km sind kein Problem, kann man ja mal einen Kaffee trinken.
Mit der Rechtsschutz hast du ja recht, die habe zwischendurch leider gewechselt und keine von beiden will mir nun helfen.
Gruß Uwi, übrigens heiße ich Uwe, keine Ahnung wie das i dahin kommt.
Standheizung nachrüsten
-
-
Hallo Uwe,
das ist echt interessant, aber ob nicht doch bei mir auch das Kühlerwasser zuerst erwärmt wird, kann ich auch nicht mit Sicherheit sagen - aber wie gesagt, wird spätestens nach einer halben Stunde auch der Innenraum schön warm und vor allem die Windschutzscheibe war auch jetzt bei den tiefen Temparaturen von bis zu -13°C trotzdem nach ca. 20 Minuten schon gut angetaut, dass die Frontscheibenheizung nicht mehr viel zu tun hatte und die Scheibenwischer den Rest erledigt haben. Wirklich Eiskratzen musste ich nur an den hinteren Scheiben und an den Scheinwerfern
Ich habe die Standheizung einbauen lassen beim Autohaus Renault Kain, Industriestr. 15, D-84359 Simbach am Inn, Tel. +49 8571 8213
Vielleicht können die dir auch helfen - würde mich sehr freuen wenn wir uns treffen
LG
ChrisP.S. es gibt aber auch noch 2 andere Werkstätten hier/in der Nähe, die immer sehr bemüht und engagiert sind:
Renault/Nissan Sonnleitner Braunau, Jahrsdorf 9a, 4963 St. Peter am Hart
Autohaus Wenig, Passauer Str. 57, D-94060 Pocking -
Guten Morgen Chris,
Habe gerade bei einem Standheizungs Freak der sich dieses Thema zum Beruf gemacht und nur sehr gute Bewertungen erhält einen Termin für nächste Woche gemacht.
Es ist sehr nett das du gleich geantwortet hast, dankeschön. So sind sie halt die Österreicher, ich halte Dich selbstverständlich auf dem Laufenden.
Gruß
Uwe -
Mittlerweile habe ich auch eine Eberspächer-Dieselstandheizung nachrüsten lassen. ca 2000 Euro zzgl. 230 Euro für den abblendbaren Innenspiegel. Ich bin sehr enttäusch wie alle anderen hier im Forum. Erstens muss man vor dem Abstellen des Fahrzeugs bei laufendem Motor die Klimaautomatik auf Stufe II Lüfter stellen, damit überhaupt was losgeht. Das Gebläse bringt in dieser Stufe nicht wirklich was!! Zweitens dauert es wirklich eine gefühlte Ewigkeit, bis die Hütte warm wird. Bei den extremen Temperaturen der letzten Zeit mindestens 20 Minuten. Kenne ich von meinen vorhergehenden Autos wesentlich besser. Die Frontscheibe war aber bisher immer sauber abgetaut, damit ich auch mal was gutes schreiben kann. Auch der Geräuschpegel ist sehr gering.
Ein echter Eingriff in die Klimaautomatik findet nicht wirklich statt, trotz Klimakit Duo. Kommentar Eberspächer: Geht nicht anders, hängt mit dem Bus-System zusammen, sie bekommen von Renno nicht alle erforderlichen Daten. ??? -
Hast du deine Webasto nachrüsten lassen oder ist sie original verbaut?
Alles was du da oben schreibst ist richtig, hast aber vergessen zu erwähnen dass das Auto nun kalt bleibt.
Es wird tatsächlidh nur ein wenig Luft gegen die Windschutzscheibe gepustet.
Aus welchen Gründen auch immer, wird zuerst das Wasser im Motor erwärmt danach ist die Windschutzscheibe dran,
nicht wie Webasto schreibt wird zuerst der Wärmetauscher mit dem erwärmten Wasser aufgeheizt.
Man muss sich drüber im klaren sein wenn das Fahrzeug entriegelt wird schaltet dank CAN-Bus auch noch das Fahrzeugeigene Gebläse ab, dies wird aber zum erwärmen des Innenraum benötigt. Bleibst du nun im Fahrzeug sitzen und schaltest die Zündung nicht ein dauert es ca. 15 Minuten bis das Gebläse sich wieder dazu schaltet.
Bosch Service Mezger die mir die Heizung verbaut haben schreibt dazu: Wir sind für die Luftverteilung und Wärmeentwicklung im Fahrzeug nicht zuständig, wenden sie sich an den Heizungshersteller Webasto.
Der Heizungshersteller Webasto war übrigens 4 Tage in dieser Wekstatt damit beschäftigt dem Namen Standheizung gerecht zu werden, natürlich ohne Erfolg. ( Standheizung: Erwärmt den Innenraum von Fahrzeugen im Stand )
Mein Fahrzeug war nun ca. 8-10 mal, ca. 20Tage zur Mängelbeseitung dort.
Letzte Woche habe ich mal bei -10°C getestet, ein katastrophales Ergebnis: 5,7 °C nach 40 Minuten heizen.
Gemessen habe ich diese Temperatur 25 cm über dem Beifahrersitz, Fußraum bleibt eisig kalt und der Rest wird nur lausig erwärmt. Der Spaß hat nur knapp 1900 € gekostet.
Webasto schreibt dazu, dass das alles so in Ordnung ist, meine Erwartungshaltung gegenüber einer Webasto wären einfach zu hoch. In der Werbung von Webasto wird aber von einem Wohlfühlklima von 21°C bei -9°C geschrieben. Könnt ihr in den Werbungsseiten von Webasto nachlesen. Die verbaute Heizung hat schon 1000 Watt Heizleistung mehr als vom Hersteller empfohlen.( Top Thermo Evo 5 ) Ich fahre jetzt seit 34 Jahren Fahrzeuge mit Standheizung, so etwas ist mir aber noch nicht untergekommen.
Gruß UwiHallo Uwi!
Ich hatte bis jetzt in allen meinen Renaults eine Webasto-Standheizung (vorher Laguna II und Laguna III).
Das verhalten der Standheizung im Kadjar ist so wie vorher auch bei den Laguna's, also nicht besser oder schlechter!Ich vermute das was Webasto in der Werbung aussagt ist halt Marketing: es wird mehr versprochen als gehalten werden kann.
21° bei -9° halte ich für illusorisch, es sei denn die Standheizung läuft mindestens 30, eher 40 Minuten.
Aber DANN hast Du das Problem das die Batterie durch das Gebläse zu stark belastet wird.
Bei den Fzg. mit Start/Stopp (haben das alle?) ist schon eine gute Batterie verbaut, aber man soll immer
genau die gleiche Zeit fahren wie die Stdhzg lief um die Batterie wieder aufzuladen (Regel: Heizzeit = Fahrzeit).
Ich fahre viel Kurzstrecke und lade daher die Batterie mindestens alle 3 Wochen im Winter auf. Sicher ist sicher.Aufgrund dessen lasse ich die Stdhzg auch immer nur 10 Minuten laufen (!): der Motor hat dann keinen Kaltstart und der Innenraum ist nicht völlig verkaltet,
da reichen es für mich auch wenn er etwas erwärmt ist (man hat eh eine Jacke an). Wenn man dann fährt kommt schnell warme Luft aus dem Gebläse.
Ausserdem wird dabei auch nicht zu viel zusätzlicher Sprit durch die Heizung verbraucht.
Nur wenn es extrem kalt ist packe ich manchmal nochmal 10 Minuten dazu... (also dann 20 Min.)Das Grundproblem ist hier im allgemeinen, das Renault im Gegensatz zu den meisten anderen Herstellern serienmäßig keine extra Aufwärmheizung beim Diesel
(die automatisch im Fahrbetrieb anläuft) verbaut, bei diesen Herstellern ist auch der Aufpreis zur Standheizung deutlich geringer (ich meine das liegt so um einen 1000er bei Ford z.B., weiss aber nicht mehr genau). Ich habe eine Kollegen der ist da empfindlich und der meinte: nie wieder einen Kadjar, ich fahre 100 km und friere noch....
Da musste ich ihm (leider) sagen "Du hast das falsche Auto gekauft..."!Wie auch immer: ich denke man muss sich über die Funktion/Situation mit der Stdhzg bewußt sein und darauf entsprechend reagieren, dann kann man damit auch einen Weg finden wo man gut mit leben und die positiven Eigenschaften nutzen kann. Aber das muss jeder für sich entscheiden, ich habe mit meiner Verfahrensweise einen für mich goldenen Mittelweg gefunden.
Gruß
Haerte