und ich hatte ne Schraube locker.
Und das hat dein AH auch hinbekommen?
und ich hatte ne Schraube locker.
Und das hat dein AH auch hinbekommen?
Ja. War dann doch nicht von mir
Wurde scheinbar schon bei der Montage im Auto gelassen: die ersten 2 Gewindegänge waren kaputt und der Rest war mit hoher Garantie noch nie verbaut.
Gruß
Tom
Ich werde mir nun auch eine Steckdose in den Kofferraum einbauen. Der Ausbau der Verkleidung hinten ist schnell geschehen. Einen Platz für die Steckdose in der linken Verkleidung habe ich auch schon lokalisiert.
Nun habe ich jedoch eine Frage. Ich möchte das Dauerplus von der dicken roten Leistung (die im Kabelbündel liegt) abzweigen. Masse über die Karosserie. Ich gehe mal davon aus, das die dicke rote Leitung im Sicherungskasten bereits abgesichert ist. Ist es eigentlich notwendig eine zusätzliche (fliegende) Sicherung einzubauen? Wenn ja, wie stark muss diese dann sein?
Ist es eigentlich notwendig eine zusätzliche (fliegende) Sicherung einzubauen? Wenn ja, wie stark muss diese dann sein?
Hallo,
naja, schaden wird's nicht, ob es wirklich notwendig ist... k.A.
Welche Sicherung du dann nehmen solltest, wenn du dich dafür entscheidest, das hängt u.a. vom Kabelquerschnitt ab, was dann zur Dose geht und was du damit betreiben möchtest - wieviel Watt sollen am Ende der Leitung abgezapft werden??
Ich denke im Allgemeinen reicht eine 10 oder 15A Sicherung (sie sollte halt max. gleich viel oder weniger haben, als die Sicherung im Sicherungskasten, denke ich...)
LG
Chris
Im i-net gibt es massig Angebote zur Nachrüstung zu kaufen, da ist eine Sicherung schon dabei und sehr viele Tipps zum Einbau.
So, nun ist es geschehen. Gestern beim die Steckdose (9,98€) geholt. Im Baumarkt einen Sicherungshalter für 2,50€ und schon ging es los. Die Verkleidung war ruckzuck gelöst. Einzig der Hebel für die Rückbank war etwas frickelig. Für die Steckdose habe ich einen passenden Ausschnitt angefertigt (wer einen stufenlosen Senkbohrer hat, hat es sehr viel einfacher) und die Verkabelung angefertigt. Nachdem ich die Steckdose in die Verkleidung eingebaut hatte, ging es am Auto daran, eine geeignete Möglichkeit für den Anschluss ans Netz im Auto zu finden. Hinter der Teppichverkleidung entdeckte ich dann ein stromführendes Kabel, welches wohl zur Anhängerkupplung gehört. Dort habe ich mittels "Stromdieb" den Anschluss hergestellt. Das Massekabel habe ich an der Karosse befestigt. Anschließend die Kabel sauber verlegt und befestigt und an die Steckdose geklemmt. Zum Schluss konnte die Verkleidung wieder angebracht werden und nach insgesamt zwei Stunden war das Thema gegessen.
Recht interessant war dazu dieses Video:
Ich nehme an Du hast das Massekabel der Steckdose an die Karosserie geklemmt.
Sonnst gibt es ja direkt einen Kurzschluß.
Ich nehme an Du hast das Massekabel der Steckdose an die Karosserie geklemmt.
Sonnst gibt es ja direkt einen Kurzschluß.
Ja klar . Ich habe den Text berichtigt. Danke für den Hinweis.
Den gleichen Gedanken hatte ich eben auch.
Liegt der Kabelstrang da auch rum, wenn man keine Anhängerkupplung hat?