Tipps zum Nachrüsten einer 12V-Steckdose im Kofferraum

• ...nach genau so einem Kabel sucht doch Sven auch ;)^^

Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

• sorry falsch gelesen :( musste mir ein Kabel legen von vom Radioschacht nach hinten das natürlich über die Zündung ausschaltet, und eine dicke Plusleitung für den Verstärker direkt von der Batterie weg, aber das verlegen des Kabels vom Radioschacht ist einfach alles unter die Abdeckungen der seitlichen Fußleisten ging ziemlich schnell, und Minus direkt von der Karosse nehmen. :)

Renault Kadjar 130 TCe Life, China Radio, DVD Laufwerk, Diplays in den Kopfstützen vorne und hinten, nachgerüste Nebelscheinwerfer, Rückfahrkamera, Parksensoren vorn und hinten, LED Kennzeichenbeleuchtung und Handschuhfachbeleuchtung,LED Strahler Kofferraumklappe, verchromte Spiegelkappen, Eton Subwoofer mit Kondensator, Alarmanlage :) übrigens sieht man Katja jetzt nicht mehr an das das sie eine Renault Life Ausstattung war :)

• Danke für die Antworten, ich wollte mir aber eben die erneute Demontage der verkleidungen nach vorn ersparen! Wo ich vorn das Kabel finde, ist mir schon klar. Ich wollte aber Arbeit SPAREN und habe gefragt, ob jemand weis, ob HINTEN auch ein Kabel liegt, was eben nur Strom hat, sobald die Zündung eingeschaltet ist. Nicht mehr und auch nicht weniger...Trotzdem Danke erstmal

Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

• ich hinten jedenfalls nichts gefunden

Renault Kadjar 130 TCe Life, China Radio, DVD Laufwerk, Diplays in den Kopfstützen vorne und hinten, nachgerüste Nebelscheinwerfer, Rückfahrkamera, Parksensoren vorn und hinten, LED Kennzeichenbeleuchtung und Handschuhfachbeleuchtung,LED Strahler Kofferraumklappe, verchromte Spiegelkappen, Eton Subwoofer mit Kondensator, Alarmanlage :) übrigens sieht man Katja jetzt nicht mehr an das das sie eine Renault Life Ausstattung war :)

• Danke

Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

• @Sven

Ich installierte auch eine elektronische Heckklappe. Fehlt immer noch der Fußschalter. Warum hast du ein Sperrsignal dafür bekommen?Das Problem ist auch das gleiche wie Sie haben,12V ACC-Signal. Ich denke, es soll irgendwo in der Luke eingenommen werden, da der Führer nicht auf das Cockpit ausgelegt ist.Ich frage mich auch, warum der Fußschalter überhaupt ein 12V-Acc-Signal benötigt, da es auf jeden Fall eine kontinuierliche 12V ist und der Fußschalter auch funktionieren sollte, wenn die Zündung nicht eingeschaltet ist. Was ist, wenn Sie das Fußschalter-Acc-Kabel mit dem kontinuierlichen 12V-Kabel verbinden?

• Aus reiner Neugier:
    Was macht ein 12V-Signal für einen Fußschalter hinten für einen Sinn, das nur aktiv ist, wenn die Zündung angeschaltet ist? Den Fußschalter braucht man doch gerade nur dann, wenn die Zündung nicht aktiv ist? :)
    Oder ist das, um zu "verhindern", dass der Fußschalter bei eingeschalter Zündung funktioniert? Das könnte man ja elektrisch einfacher machen. Mir erschliesst sich nicht ganz der Sinn dahinter.

grüßle,

Fin

Mein Beuli:
    Kadjar BOSE Edition TCe 130, Sicht-Paket, Winter-Paket, SafetyPlus-Paket, Arktis weiß
    Nachträglich eingebaut: Shark-Antenne, Rückfahrkamera (beides Original Renault)
    R-Link2: 2.2.19.300
    EZ: 08/2017

• Aus reiner Neugier:
    Was macht ein 12V-Signal für einen Fußschalter hinten für einen Sinn, das nur aktiv ist, wenn die Zündung angeschaltet ist? Den Fußschalter braucht man doch gerade nur dann, wenn die Zündung nicht aktiv ist? :)
    Oder ist das, um zu "verhindern", dass der Fußschalter bei eingeschalter Zündung funktioniert? Das könnte man ja elektrisch einfacher machen. Mir erschliesst sich nicht ganz der Sinn dahinter.

Das ist es wahrscheinlich. 12V ACC für den Fußschalter dient zur Deaktivierung bei eingeschalteter Zündung. Vielleicht ist es gar nicht nötig, eine Verbindung herzustellen. Es besteht keine Gefahr, dass sich die Luke während der Fahrt öffnet, wenn Sie eine automatische Türverriegelung verwenden. Die Luke öffnet sich nicht, wenn die Türen verschlossen sind.

Aber vielleicht hätte der Heckscheibenwischermotor oder die Waschmaschine einen 12V ACC? Funktionieren sie nur bei eingeschalteter Zündung?

Ich möchte immer noch wissen, von welchem Kabel das Ver- / Entriegelungssignal für den Fußschalter ist?

• Genau das ist der Punkt, wozu man die 12 Volt ACC benötigt.
    Der Fußschalter ist ein Universalmodell.
    Nicht explizit nur für den KADJAR hergestellt. Vielleicht gibt es noch Autos ohne automatischer Verriegelung.
    Das Signal soll verhindern, daß zum Beispiel an einer Ampel jemand von hinten das Auto aufbekommt.
    Es schaltet also den Fußschalter während der Fahrt ab
    Da wir aber im Kadjar die automatische Türverriegelung haben und das Signalmodul der elektrischen Heckklappe, über den CAN-Bus mitgeteilt wird, dass das Auto fährt, wird das ACC-Signal wahrscheinlich nicht benötigt.
    Bei -15 Grad macht aber der Einbau nicht wirklich Spaß.

"Ich möchte immer noch wissen, von welchem Kabel das Ver- / Entriegelungssignal für den Fußschalter ist?"
    Anschluß erfolgt an originalem Hecktaster.

_____________________________________________________________________________________________________________
    Gruß TGKadjar

Crossborder 165 Tce, Perlmutt Weiß, Erstzulassung 01.12.2017, R-Link 2 Version 7.0.24.161,

BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket, Trittbretter, 40er Spurplatten, Innenausstattung Carbonoptik,
    verchromte Frontlamellen, elektrische Heckklappe 8o

Einmal editiert, zuletzt von TGKadjar ()