Anhängerkupplung Kosten und Nachrüst-Tipps

  • Habe eine abnehmbare von HAK (wwww.kupplung.de) für 700,- € inkl. Elektrosatz und Montage. Ist die von unten gesteckte und komplett unsichtbar wenn sie abgenommen ist. Bin super zufrieden!

    - :D BOSE Edition ENERGY dCi 130 :D -
    Black-Pearl-Schwarz
    Leder-, Protection- & Winterpaket, AHK abnehmbar von HAK
    R-Link: 2.2.11.803 - 4331

  • habe die klappbare von Renault. Und ich finde die klasse! Wollte mich nicht ständig an die Schienbeine stoßen, wenn ich an den Kofferraum will.


    Preis laut Liste, den Einbau habe ich meinen AH beim Kauf aus dem Kreuz geleiert.
    Nach 7 dort gekauften Neuwagen können die sich ruhig mal lang machen.

    X-MOD Energy dCi 110 - City-Paket, Safety-Plus-Paket, Winterpaket, klappbare AHK, Dünen-Beige 05/2016
    Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803 seit 26.07.2016

  • Mr0302


    Na ich habe nachdem ich die Komplette Summe zu hören bekam die mich der Kadjar kostet mal höflich gefragt ob bei dem Preis noch etwas auszuhandeln wäre BEVOR ich mich dazu entschliesse zu unterschreiben, wie zum Beispiel eine Hängerkupplung.


    Und mein Sachbearbeiter hat gesagt, er kann nichts versprechen, aber er würde gern mal eben nach oben in die Chefetage gehen und nachfragen ob da was machbar wäre.


    Dann kam er 5 Minuten später wieder runter mit einem Lacheln und sagte:"geht klar"!

  • Das ist doch super...


    Da ich mein Fahrzeug bereits seit 2 Wochen habe, denke ich nicht, dass ich die AHK kostenlos bekomme.

    Renault Kadjar XMOD Energy dCi 130 4x2, DeZir Rot, mit City- und Winterpaket <3

  • Ja. Das war aber auch das einzige, dass mich bei meinem AH stolz gemacht hat.

    XMod, Black Pearl, Energy dCi EDC 110, Starre Anhängerkupplung, Webasto Standheizung, Winter Paket, Safety Paket, City Paket, Baujahr 26.12.2015
    2.2.18.590 - Boot 4992 - Navigation 9.12.80.689874

  • Wie siehts denn bei den Fahrern mit Anhängerkupplung und der Einparkhilfe aus? Mein AH meint ich muss eine Klappbare nehmen wegen der Piepser.
    Was habt ihr verbaut?

    • Seit 16.8.2016 Kadjar X-Mod TCE 130 Komfort , City , Safety-Plus, Sicht ,Winter Paket ,R-Link2 , Black Paerl Lackierung . Abklappbare AHK .

    Navi 9.12.80.642449 Boot 4992 System 2.2.19.300

  • Auch die starre AHK sollte die "Piepser" nicht beeinflussen. Die Frage ist, ob die Piepser deaktiviert werden, wenn Du einen Stecker in den Elektroanschluss steckst.

    X-MOD Energy dCi 110 - City-Paket, Safety-Plus-Paket, Winterpaket, klappbare AHK, Dünen-Beige 05/2016
    Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803 seit 26.07.2016

  • Wie siehts denn bei den Fahrern mit Anhängerkupplung und der Einparkhilfe aus? Mein AH meint ich muss eine Klappbare nehmen wegen der Piepser.
    Was habt ihr verbaut?

    ich denk mal eher deine AH verdient bei der klappbaren wesentlich mehr.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Ich sehe die Sache eher etwas logischer. Eine originale schwenkbare AHK ist sicherlich die bequemste Lösung, denn Du musst nix wegpacken und verstauen, wie bei einer abnehmbaren AHK und hast ein original Zubehörteil, kein NoName Teil. Das ist immer gut, wenn es mal Probleme damit gibt.
    Da Renault ja auch die starre AHK anbietet, kann ich mir nicht vorstellen, dass es nicht mit den Piepsern geht. Dass waäre unlogisch, dann müsste es im Zubehörkatalog stehen, und zusammen nicht kaufbar sein.


    Ich habe mich nach langem überlegen für die originale schwenkbare AHK entschieden. Somit kann ich jederzeit voll argumentieren wenn es mal zu Problemen kommt, und ich finde es ist die sauberste Lösung. Letztendlich ist es aber auch eine Preisfrage...




    Aber aus der Praxis kann ich noch nix sagen, da ich noch auf meinen warte.