Anhängerkupplung Kosten und Nachrüst-Tipps

  • Hallo,
    meine AHK ist nun angebaut und betriebsbereit, Preis für den Einbau war wie besprochen 450 Euro.
    Es ist bei mir auch so, das der Parkpilot im Bedarfsfall über das R-Link abgeschaltet werden muss, was mich noch etwas irritiert ist die Tatsache, das bei eingestecktem Stecker das Auto einmal verriegelt und wieder entriegelt werden muss, damit das Steuergerät den Anhänger erkennt. Da frag ich aber bei Rameder und bei Renault nochmal nach. Das bedeutet im schlimmsten Fall, wenn man vergisst das Fahrzeug auf- und abzuschließen, das man am Anhänger ohne Beleuchtung unterwegs ist.
    Kann ich mir irgenwie nicht vorstellen das das so geplant und richtig ist ?(

    Gemäß StVo bist du verpflichtet vor dem Losfahren deine Beleuchtung zu überprüfen. Wenn du das machst, gibt es keinen schlimmsten Fall.
    Wenn du das nicht machst, gibt es den schlimmsten Fall, dass du einen dran bekommst wegen vorsätzlicher Körperverletzung mit Todesfolge, was mit Freiheitsstrafe nicht unter 3 Jahren bestraft wird. Also, immer schön vor dem Losfahren die Beleuchtung prüfen.


    Und wenn du jetzt denkst, wer macht das schon !!? Das ist dem Staatsanwalt vollkommen egal. Der findet sogar Zeugen in deiner Nachbarschaft, die aussagen, dass sie dich noch nie bei der Überprüfung der Beleuchtung gesehen haben.


    §23 StVo


    TBNR: 123143 Sie führten einen Anhänger mit, dessen Beleuchtungs­einrichtung nicht vorhanden/betriebsbereit war, und gefährdeten dadurch Andere.
  • Ist bei mir nicht so.

    • AHK ausklappen (geht nur bei geöffnetem Fahrzeug, da Bedienung im Kofferraum ;) )
    • Fahrradträger montieren
    • Stecker verbinden
    • Test von Licht und Warnblinkanlage (ohne vorher zu ver- und entriegeln)

    Resultat: es blinkt und leuchtet an Träger und Fahrzeug. :thumbup:

  • Ist bei mir nicht so.

    • AHK ausklappen (geht nur bei geöffnetem Fahrzeug, da Bedienung im Kofferraum ;) )
    • Fahrradträger montieren
    • Stecker verbinden
    • Test von Licht und Warnblinkanlage (ohne vorher zu ver- und entriegeln)

    Resultat: es blinkt und leuchtet an Träger und Fahrzeug. :thumbup:

    kann ich bestätigen, allerdings mit Hänger nicht mit Träger, hat alles gefunzt

  • kann ich bestätigen, allerdings mit Hänger nicht mit Träger, hat alles gefunzt

    bei mir ebenso. :thumbup:


    Wahrscheinlich, weil es original auf Renault abgestimmte Teile sind, deren Stecker des Elektrosatz bereits auf das Steuergerät richtig konfektioniert sind. Ich schätze, es muss eine Verschaltungsanpassung am Stecker zum Steuergerät bei den anderen durchgeführt werden.

  • Ich habe heute mit meinem Anhänger mal alles ausprobiert, alles funktioniert einwandfrei. Die Aussagen in Antwort 19 waren von der Werkstatt bei Abholung, die hatten da ein selbst gebasteltes Prüfgerät. Habe heute auch mit Fa. Jäger telefoniert,die stellen den Elektrosatz auch für den originalen E-Satz her (1:1 der gleiche), die konnten sich den Fehler auch nicht erklären.Der einzige noch offene Punkt ist folgender: wenn ich bei eingeschalteten Nebelschlussleuchten den Anhänger einstecke, gehen bestimmungsgemäß diese aus. Wenn ich dann den Anhängerstecker wieder raus ziehe und versuche die Nebelschlussleuchte wieder einzuschalten, ist das nicht möglich, da muss ich tatsächlich abschließen und wieder aufschließen, dann gehts.
    Vielleicht kann jemand mit einer originalen Steckdose das mal nachstellen?

  • Habe heute die klappbare bestellt. 1150€ inkl. Einbau
    Mein Händler vor Ort , nicht dort wo ich den Wagen gekauft habe.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten....
    130dci "Bose Edition" , Protection, Sicht, Winter Paket, Perlmutt-Weiss
    Einfach geil :D:D !!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Ptown ()

  • Da hast du schon recht , aber ich wollte es von Renault machen lassen .
    Könnte das Teil auch selber montieren aber passiert mir nachher was ... :evil:

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten....
    130dci "Bose Edition" , Protection, Sicht, Winter Paket, Perlmutt-Weiss
    Einfach geil :D:D !!!!!