Wie geschrieben die Heckscheibenantenne, falls es ein BOSE ist, überprüfen lassen.
-
-
Danke erstmal an Skifan und Bolli 67,
habe parallel zum Forum auch mit Renaut direkt Kontakt aufgenommen. Mal sehen, was man mir zur Problemlösung sagt.
Den Hinweis mit der Heckscheibenantenne (ist ein BOSE) habe ich notiert und werde dies mal mit den Renaultvorschlägen dann abgleichen und deinen Tipp, Skifan, weitergeben.
Ich werde dem Forum über die "Fortschritte" berichten.
Gruß an alle FM-Empfangs-Geschädigten
-
Hallo Norbert M,
die Eingangsempfindlichkeit des FM-Teils ist äußerst schwach. Sie erinnert an Japan-Geräte der 70er Jahre des vergangenen Jahrhunderts.
Ich halte es für ein Armutszeugnis des Createur d'automobile seine Geräte so zusammen zu stümpern.
Vielleicht passt als Slogan ja besser: Renault createur de malheur.Aber dennoch, Gute Fahrt und viel Vergügen mit dem Kadjar
Capt. Alexis
-
Kommt aber auch vielleicht ein wenig darauf an, in welcher Gegend man unterwegs ist.
Ich hatte mit FM hier noch nie Sorgen... -
Hallo Zusammen,
ich habe es mittlerweile aufgegeben, das Renault das bei mir noch zu meiner Zufriedenheit lösen wird/kann.
Mein FM Empfang ist mehr wie schlecht, Regional starke Sender, die mit jedem 0815 billig Radio glasklar empfangen werden können, rauschen bei mir sehr oft.
Damit könnte ich leben, wenn dann wenigstens der DR Empfang tadellos wäre. Das ist er bei mir aber auch nicht. In unregelmäßigen Abständen verliert das Radio das DR Signal, es erscheint aber dann im Display nicht "Signal verloren", was es ja tut, wenn kein Signal da ist, das Radio schweigt einfach, es macht kurz "klick" über die Lautsprecher in diesem Moment. Als ob sich die Software irgendwie aufhängt. Dauert dann ca. 2 Minuten, dann ist das Signal wieder da.
Ich war schon zig male in der Werkstatt, es wurde die Stabantenne durch eine Haifischflosse getauscht, mehrere Softwareupdates gemacht, sogar das komplette Radio wurde getauscht. Es brachte alles nichts.
Mein Werkstattmeister meinte dann, mehr könne er jetzt nicht machen, und gab mir eine Adresse von Renault, die sich um Probleme kümmern, mit denen die Vertragswärkstatten nicht mehr weiter kommen. Das sitzen die Spezialisten meinte er.
Gut, Email mit meinem Problem geschrieben, und was die Werkstatt schon alles unternommen hat. Als Antwort bekam ich einen Zweizeiler mit der Bedienunganleitung vom Radio im Anhang!
Toll Renault, Ihr seit Klasse! Ganz großes Kino und genau mein Humor!Ich hab zwar Anschluss Garantie, aber ich weis nicht, ob ich in der Sache noch was unternehmen soll, ich denke das kann ich mir sparen.
Mein Modell ist ein Crossboarder Diesel (Bose inkl.) aus 2017. -
Hast du mal eine Probefahrt in einem vergleichbaren Fahrzeug gemacht?
Wir hatten das ja nun mehr als einmal hier, dass es Fahrzeuge gab, wo sich für ein spezielles Problem keine Lösung finden ließ...
Zumindest könnte man dann sagen, ob es nun ein grundsätzliches oder eben ein individuelles Problem ist. -
Moin Skifan,
nein, einen anderen vergleichbaren Kadjar BOSE habe ich noch nicht ausprobiert.
Will heute sowieso mal in die (eine andere) Renault-Werkstatt. Mal sehen, was der Freundliche von sich gibt. Ggf. kann man mal eine Vergleichsfahrt vereinbaren.
Gruß
-
So, ich hatte ja versprochen, über die Ergebnisse zu berichten.
Der Besuch bei der anderen Renault-Werkstatt war der Reinfall schlechthin . Auf meine Frage, ob man von diesem Phänomen schon mal gehört habe, grinste der Freundliche leicht, sagte aber sofort, dass im das vollkommen unbekannt sei; das hätte er ja noch nie gehört...und es könne ja viele Ursachen haben...und es wäre sehr aufwendig, die Ursache herauszufinden..und ich hätte ja noch Garantie und solle doch "einfach Umtauschen".
Also -> vollkommen inkompetent, lustlos und - so würde ich es einschätzen - auch geschäftsschädigend, denn ich bin ja potenzieller Inspektions-/Reparaturkunde, also betriebswirtschaftlich das Beste, was einer Werkstatt passieren kann.
(Anm.: ich hatte dem Mitarbeiter gesagt, dass ich vor Jahren schon Kunde dieses Hauses war).Habe jetzt nächste Woche einen Termin bei meiner "Hauswerkstatt", dort soll dem Phänomen nochmal nachgegangen werden.
So long und nun einen schönen 3. Oktober
-
Mein Simulcast hat heute doch tatsächlich nach über 6000 km das erste mal von DB auf FM umgeschaltet, und zwar auf einer Strecke die ich öfter fahre, und wo ich auch schon öfters das Signal verloren habe bei WDR 2
-
Hallo,
fahre wegen eines wohl längeren Werstattaufenthaltes meines Kadjar derzeit einen Leihwagen von Renault in Frankfurt (Captur aus 05/19 mit dem mittleren Touch-Display ohne Knöpfe an der Seite), der auch DAB hat. Mir ist aufgefallen, dass der DAB-Betrieb völlig störungsfrei funktioniert. Auf der gleichen Strecke mit meinem Kadjar gab es immer wieder Empfangsabbrüche, teiweise kein Umschalten auf FM und immer verbunden mit einem Unterbrechen der USB-Verbindung zum Handy mit Andoid Auto.
Ist das Problem also eher Kadjar-bzw. RLink-spezifisch?
Da mein Auto ja ohnehin unberührt in der Werkstatt steht, da ein mutmaßlich defekter Klopfsensor auf sich warten lässt, könnte sich das dort ja mal jemand anschauen.
Was meint ihr?
Grüße aus Hessen