R-Link 2 schlechter Radioempfang

• Mir wurde schriftlich von Renault Deutschland im Mai mitgeteilt:

"... wir nehmen erneut Bezug auf Ihre Kontaktaufnahme vom 17.05.2017.

Ihre Verärgerung können wir gut nach vollziehen. Mit dem aktuellen digitalen Empfang kann es aktuell zu Empfangsproblemen kommen.

Bis Ende Juni sollen alle R-Link2 Kunden mit einer Meldung im R-Link System informiert werden, dass mit Hilfe eines neuen Softwareupdates diese Probleme gelöst werden sollen.

Aktuell werden die Kunden blockweise benachrichtigt, da sonst unsere Server überlastet werden.

Sie sollten bis Ende Juni mit zwei Hinweisen informiert werden.

- Systemupdate, welches u.a. auch den digitalen Empfang verbessern soll
    - Kartenupdate, welches u.a. auch die doppelte Kreiselansage, Falschberechnung und Ansageprobleme behoben werden sollen.

Die Update können Sie mittels Toolbox selber installieren. Sollten Sie von Ihrem Renault Vertragspartner Hilfe benötigen, wird dieser Ihnen sicherlich gerne weiter helfen. Eine ggf. ausgehändigte Rechnung für die Hilfe, zahlen wir Ihnen selbstverständlich bis zu einer Höhe von max. 100 Euro zurück.

Leider können wir nicht genau sagen wann Sie informiert werden und möchten Sie hier gerne noch um ein wenig Geduld bitten... "

"...
    die generellen Radioempfangsprobleme sollen mit dem Update behoben werden. Wir haben heute erfahren, dass die ersten Systemupdates bei den Kunden installiert wurden.
    Wir haben zwar noch keine Resonanz von den Kunden, jedoch können wir mitteilen, dass in den kommenden Wochen alle Kunden informiert werden.

Unsere Empfehlung wäre, dass wir gemeinsam warten, bis auch Ihr Radiosystem aktualisiert wurde und dann kontrollieren können, ob auch Ihr Anliegen mit diesem behoben wurde... "

• Ich was vor 2 Wochen in der Renault Deutschland Niederlassung Frankfurt. Dort wurde nochmal auf Updates geprüft. Die wussten von dem oben genannten Verfahren überhaupt nichts. Es ist keine neue Software für das R Link 2 verfügbar.
    ICH GLAUBE WIR WERDEN REGELRECHT VERARSCHT.

• Es ist keine neue Software für das R Link 2 verfügbar.
    ICH GLAUBE WIR WERDEN REGELRECHT VERARSCHT.

Doch bei uns im Polen gibs ;)

Kadjar Night&Day (Crossboarder) 1,6 dci Schwarz-Etolie
    seit 28 oktober 2016 bis Juli 2017 Jetz Koleos Ph2 2,0dci 4x4 177PS X-tronic volle hute.
    R-link-2 mit-3.3.16.946-Bot-5376-Nawigation-9.12.133.675708-Karten-12.2016
    Zacznij Żyć :thumbup:

• Danke Andoclick für die Angabe der Nachricht seitens Renault. Genau mit so einer Antwort rechne ich da leider auch. Das ist irgendwie ein absolutes Armutszeugnis was hier geboten wird. Probleme können immer und bei allem auftauchen, aber dann keine Lösung anbieten, bzw. ständig vertrösten ist so ziemlich das letzte. Vielleicht sollte ich meine monatlichen Zahlungen bis zur Fehlerbehebung dementsprechend anpassen :whistling:

KADJAR dCi 130 Crossborder in BlackPearl Schwarz

• Hallo voreininger Zeit hab ich über mein Radio berichtet, das es immer wieder die Sender verliert. Meine Renault Werkstatt hat alles versucht, 2 mal den R link neu drauf gespielt, Ergebnis 0, ein neues Antennenkabel bekommen, Ergebnis 0 dazu war mein Auto einen Monat lang in der Werkstatt. Jetzt fahre ich weider 3 Wochen mit meinem Auto und was soll ich sagen, es hat sich nix geändert. Nu warte ich auf neue Nachrichten von der Werkstatt, was sie jetzt machen können. Es ist doch nur ein Empfangs Problem, baut doch mal eine Antenne mit verstärker drauf. Aber nein sie müssen erstmal mit Renault sprechen was sie jetzt machen sollen. Ich bin gespannt was da rauskommt.

Mfg. Christian

• Hallo Christian,
    kurze Frage:
    geht es um DAB oder FM oder ist beides betroffen...?
    und welche Software-Version hast du am RLink installiert...?

Wir haben schon Threads zu diesem Thema - kann ja sein, dass doch das ein oder andere hilft was schon mal erwähnt wurde...

Ich würde zwar fast vermuten, dass ein RLink-Austausch nötig wäre um das Problem wirklich zu lösen... aber vielleicht gibt's ja eben doch auch eine andere Möglichkeit... ^^

LG
    Chris

Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

• Hallo Chris,
    Ich glaube es ist DAB, es würde schon zweimal die Software neu gemacht, also auf den neuesten Stand. Das Problem ist das die Sender mal okay sind und dann wieder ein rauschen oder so gar das er die Sender nicht mehr findet.
    LG. CHRISTIAN

• Welche Software Version hat dein RLINK?

BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

• Also rauschen klingt eigentlich nicht nach DAB... abgehackt oder einfach Ton weg - das würde eher hinkommen... aber ein Rauschen gibt's doch eigentlich nur bei FM würde ich meinen...

Zum Thema Update können die erzählen was sie wollen - welche Version ist jetzt installiert??

Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

• Richtig, DAB läuft oder eben auch nicht aber es rauscht nicht.

BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992