das kann man ja (wie schon erwähnt) erfragen. Auch aus diesem Grund erwähnte ich -Klimaservicestützpunkte-
Wobei, bei mir um die Ecke gibt es 2 freie Werkstätten (einer davon als Bosch Service), die das anbieten.
das kann man ja (wie schon erwähnt) erfragen. Auch aus diesem Grund erwähnte ich -Klimaservicestützpunkte-
Wobei, bei mir um die Ecke gibt es 2 freie Werkstätten (einer davon als Bosch Service), die das anbieten.
Hallo,
gestern hatte ich auch das hier geschilderte Problem, der Dicke stand 3 Stunden bei 27° in der prallen Sonne und Klima kühlte nicht mehr (25km nach Hause - Super ) Zu Hause nach 15 Minuten - Klima kühlte wieder - 10° an den Düsen bei kleinem Lüfter und Low.
Das Szenario ist mit heute passiert, musste heute früh das Auto zum Ölwechsel in die Werkstatt bringen, da mein Bruder (aktueller Besitzer) das nicht machen konnte. Abgeholt um 7:30 Uhr (früh) aus der Garage: das Klima war einwandfrei. Da ich noch in der Stadt zu tun hatte, konnte ich erst gegen 13:30 Uhr den Kadjar abholen, der also schon ca. 3 Stunden direkt in der Sonne stehen musste: Klima könnte nicht mehr kühlen. Heizen konnte sie schon richtig gut.
In der Werkstatt gecheckt: Kompressor ok, Kühlmittel ok, keine Fehler. Ein ähnliches Phänomen ist mir letztes Jahr passiert, wo das Auto noch mir gehörte > im der prallen Sonne mehrere Stunden geparkt > keine Leistung.
Es ist was elektrisches und niemand weißt was, d. h. 2 freie Werkstätte, 2 x ATU- Werkstätte und eine Renault-Werkstatt. Ich denke, es ist das Steuergerät oder der Thermostat.
Es ist nicht auszuschließen, dass bei großer Außenhitze das ein oder andere Steuergerät einfach mal seinen Dienst beinahe quittiert.
Häufig (leider nicht immer) hilft ein Neustart vom Auto (vorher mal verriegeln) oder Reset vom RLink.
Hatte das auch ein oder zweimal in beschriebener Situation.
Hallo, mein Dicker kühlt inzwischen wieder!
Die Lösung war natürlich, das jährlich ca. 30ml Kühlmittel verschwinden. Von den 480ml waren nur noch 270ml vorhanden. Der Druckschalter hat dann immer wieder den Kompressor abgeschaltet. Nach der Dichtigkeitsprüfung Kühlmittel und neues Öl wieder aufgefüllt und ergänzt, alles o.k. Hat mich bei meinem Freundlichen 160€ gekostet.
Das Problem ist, das bis 2012 die Klimawartung zur Durchsicht gehörte, jetzt ist man selbst verantwortlich. Es ist also jeder gut beraten, alle 2 Jahre eine Klimawartung machen zu lassen!
Dass nach der Zeit zu wenig Kühlmittel in der Anlage war ist keine Überraschung.
Schön , dass es wieder funktioniert.
In der Werkstatt gecheckt: Kompressor ok, Kühlmittel ok, keine Fehler.
Ich ging zu einer anderen Werkstatt: Bei der Montage des Kompressors, die letztes Jahr stattfand, wurde der Kompressor fallen gelassen. Obwohl er Sturzspuren hatte und unrund lief, wurde er trotzdem so eingebaut. Sie haben nicht einmal den Riemen erneuert.
Ich habe das Problem das ca alle 2 JAhre nicht genug Kältemittel im Katjar ist und nachgefüllt werden muss ca 200€.
Jetzt habe ich folgendes gefunden.
R134a Kältemittel Nachfüllset (easyklima.at)
Es steht zwar R134 es gibt aber auch das R1234yf
Knapp 60€ zum selber nachfüllen, ich bin ein wenig erstaunt und Skeptisch, hat jemand Erfahrung damit gemacht?
Hallo,
ich glaube, in den Kadjar´s ist R1234-Kältemittel drin.
Selbst befüllen würde ich nicht. Du weißt ja nie genau, wieviel tatsächlich fehlt. Man kann nicht irgendeine
Menge reinfüllen. Das könnte Ärger während des Betriebs geben.
Wenn Du alle zwei Jahre auffüllen musst, ist irgendwo ein Leck (Leitung, bzw. Kompressor).
Das sollte man mittels Kontrastmittel suchen und beheben. Sonst bezahlst Du über die Jahre gesehen
ggf. mehr, als eine Reparatur kosten würde.
Alles anzeigenHallo,
ich glaube, in den Kadjar´s ist R1234-Kältemittel drin.
Selbst befüllen würde ich nicht. Du weißt ja nie genau, wieviel tatsächlich fehlt. Man kann nicht irgendeine
Menge reinfüllen. Das könnte Ärger während des Betriebs geben.
Wenn Du alle zwei Jahre auffüllen musst, ist irgendwo ein Leck (Leitung, bzw. Kompressor).
Das sollte man mittels Kontrastmittel suchen und beheben. Sonst bezahlst Du über die Jahre gesehen
ggf. mehr, als eine Reparatur kosten würde.
Danke für deine Info, ja da ist ein Manometer dabei um zu kontrollieren wie der Druck ist um nicht zu viel Gas einzuleiten.
Die Anlage wurde schon getestet, kein Leck zu finden. Naja wenn es 2 Jahre dauert um vielleicht 600 gram zu verlieren, glaube ich wird man das so nicht feststellen können.
600g in 2 Jahren wäre gravierend und ca. die ganze Füllmenge. Bei so einem Verlust bzw. regelmäßiges Nachlassen der Kühlleistung muß
irgendwo eine Undichtigkeit und diese auch zu finden sein.