Dann viel Erfolg am Donnerstag.
Klimaanlage kühlt nicht
-
-
seit dem Wochenende funktioniert auch meine Klimaanlage nicht mehr. Weder im manuellen, noch im Automatikmodus hat sie gekühlt.
Die Fehler bzw Reklamationen häufen sich leider....das ist echt nervig.
Der Check, woran es liegt, steht noch aus. Aber mein Händler sagte mir am Telefon, dass voraussichtlich das Kühlmittel nachgefüllt werden muss, Kosten ca. 100€. Dies müsste im Übrigen jährlich gemacht werden....? Hallo, geht's noch?
Hab das Fahrzeug ca 2 Jahre, ca. 38.000km. Nach dem Schaltsack-Theater steht mir nun die nächste Aktion bevor. Bin gespannt, wie Renault diesmal die Garantieleistung wegargumentiert...?
-
seit dem Wochenende funktioniert auch meine Klimaanlage nicht mehr. Weder im manuellen, noch im Automatikmodus hat sie gekühlt.
Die Fehler bzw Reklamationen häufen sich leider....das ist echt nervig.
Der Check, woran es liegt, steht noch aus. Aber mein Händler sagte mir am Telefon, dass voraussichtlich das Kühlmittel nachgefüllt werden muss, Kosten ca. 100€. Dies müsste im Übrigen jährlich gemacht werden....? Hallo, geht's noch?
Hab das Fahrzeug ca 2 Jahre, ca. 38.000km. Nach dem Schaltsack-Theater steht mir nun die nächste Aktion bevor. Bin gespannt, wie Renault diesmal die Garantieleistung wegargumentiert...?
Beim Klima-Check, der bei planmässig bei der B-Inspektion ausgeführt wird, wird auch fehlendes Kühlmittel ersetzt, allerdings nicht kostenlos. Das ist bei allen übrigen Marken aber genau so mit Zusatzkosten verbunden. Nach 2 Jahren der Benutzung ist ein minimaler Kühlmittelverlust aber typisch und berührt nicht irgendwelche Garantieansprüche.
-
Die Inspektion war vor ca. 5 Wochen. Da war ja scheinbar alles in Ordnung.
Selbst wenn nun minimal Kühlmittel fehlen sollte...100€ für's Nachfüllen???
Na ja, ich lass es mal auf mich zukommen und werde anschließend entscheiden, wie ich weiter vorgehe...
-
Bei meinem seeligen Benz wurde 16 Jahre kein Kühlmittel nachgefüllt und die Anlage funktionierte immer.
Beim C2, der jetzt auch über 10 Jahre auf der Uhr hat ist auch noch nie Kühlmittel nachgefüllt worden, funzt wie am ersten Tag.
Die Klapptüre die ich hatte war nach 2,3 Jahren die Klimaanlage lehr weil da ein Rohr defekt war. Wurde auf Garantie gemacht. Aber den hatte ich ja
wegen der Katja in Zahlung gegeben. -
Bis 10% Kühlmittelverlust im Jahr gelten als „normal“ bei einer Anlage, die in Ordnung ist.
-
In dem Zusammenhang sei noch einmal darauf hingewiesen, daß man auch im Winter die Klimaanlage immer mal einschalten soll, auch wegen der Dichtigkeit.
Ja, und beim Entfeuchten der Scheiben läuft sie sowieso mit.
Es gibt aber genügend Leute , die meinen, kaltes Wetter, Klima(automatik) aus. -
Beim Klima-Check, der bei planmässig bei der B-Inspektion ausgeführt wird, wird auch fehlendes Kühlmittel ersetzt, allerdings nicht kostenlos. Das ist bei allen übrigen Marken aber genau so mit Zusatzkosten verbunden. Nach 2 Jahren der Benutzung ist ein minimaler Kühlmittelverlust aber typisch und berührt nicht irgendwelche Garantieansprüche.
...na, da muss ich widersprechen - bei meinem Renault-Full-Service-Business Vertrag wird auch das nicht in Rechnung gestellt
-
In dem Zusammenhang sei noch einmal darauf hingewiesen, daß man auch im Winter die Klimaanlage immer mal einschalten soll, auch wegen der Dichtigkeit.
Ja, und beim Entfeuchten der Scheiben läuft sie sowieso mit.
Es gibt aber genügend Leute , die meinen, kaltes Wetter, Klima(automatik) aus.Bei allen meinen Autos hätte ich immer die Klimaautomatik an. Auch wegen der schnelleren Entfernung vom Beschlägen auf der Scheibe.
-
Die Inspektion war vor ca. 5 Wochen. Da war ja scheinbar alles in Ordnung.
Selbst wenn nun minimal Kühlmittel fehlen sollte...100€ für's Nachfüllen???
Na ja, ich lass es mal auf mich zukommen und werde anschließend entscheiden, wie ich weiter vorgehe...
Ich hatte heute die Wartung B. Da wurde der Klimaanlagen Service gemacht und die Klimaanlagen Desinfektion. Service kostete, mit auffüllen Kältemittel (dieses ist Schweineteuer), 85€ und die Desinfektion 29€.
Übrigens, bei mir ist die Klimaautomatik ständig angeschaltet. Ich habe bei der Fahrzeug Übergabe die Temperatur eingestellt und seitdem nichts mehr verändert.