Klimaanlage kühlt nicht

  • @Profissimo
    Das würde ich jetzt erst einmal ganz entspannt sehen.
    Eine moderne Klimananlage verliert ca. 8% Kältemittel pro Jahr. Das ist völlig normal und technisch bedingt.


    Sollte mehr fehlen bei dir - also max. 16% in den fast zwei Jahren, so ist wohl von einem Defekt/Undichtheit eines Bauteils auszugehen. Und das wiederum deckt dann die Garantie.
    Also erst einmal abwarten, was raus kommt.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hatte ich auch.


    Bei mir war es ein kaputter / undichter Kondensator. Bei diesem handelt es sich im Allgemeinen um ein Verschleißteil und er wird somit nicht von der Garantie abgedeckt. Da er jedoch nicht, wie zu erwarten, durch einen Steinschlag beschädigt wurde, konnte es sich auch um einen Produktionsmangel handeln. Da die Ursache nicht geklärt werden konnte wurde er im Rahmen der Gewährleistung kostenlos ausgetauscht. :!: Daher sich ausgebaute Teile immer zeigen lassen!


    Vorgehensweise bei einer nicht funktionieren Klimaanlage:


    1. Hören ob der Kompressor anspringt
    2. Füllstand Kältemittel prüfen
    3. Anlage ggf. mit Kontrastmittel neu befüllen und Funktion testen (springt Kompressor an?)
    4. Leitungen nach einiger Zeit auf Leckagen (Austritt Kontrastmittel) prüfen.


    Außer Punkt 1 kann es nur eine Werkstatt prüfen.


    Zu wenig Kältemittel kann sich auch im Vorfeld durch nachlassende Kühlleistung bemerkbar machen. Ab einem gewissen Punkt springt der Kompressor dann sicherheitshalber nicht mehr an, da er ohne ausreichend Kältemittel kaputtgehen würde.


    Klimaanlagen werden übrigens häufig bei Inspektionen nicht mit geprüft, da sie als fast wartungsfrei angesehen werden. Daher bieten viele Autohändler gesonderte Klimaanlagenprüfungen gegen Zusatzkosten an.

  • Ab einem gewissen Punkt springt der Kompressor dann sicherheitshalber nicht mehr an, da er ohne ausreichend Kältemittel kaputtgehen würde.

    Danke, dass das noch mal jemand bestätigt. Bei mir wurde mit "Stimmt so nicht" geantwortet.
    Hatte das selbst so bei zwei Renaults.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Das Teil kostet original (ohne Gewähr) ca. 400,- EUR zuzüglich Einbau und Kleinteile.


    Einen Steinschlag kann man zum Beispiel leicht an stark verbogenen Kühllamellen erkennen. Auf jeden Fall müsste die Undichtigkeit nachweisbar sein. Bei Rissen an den Anschlüssen kann man eher von einem Produktions- oder Montagefehler ausgehen. Jetzt keine Panik, ggf. ist es auch schon mit einer Nachfüllung erledigt, die Werkstatt soll erstmal prüfen.


    Bei der Auftragserteilung sollte eigentlich nur sinngemäß "Klimaanlage defekt. Prüfung" stehen. Sollten Kosten über 100,- EUR entstehen soll sich die Werkstatt vorab mit dir telefonisch in Verbindung setzen.

  • Ja hab ich gemacht
    Dann fahr ich am Besten in die Werkstatt und lass das prüfen.
    Ach ja auf dem Display steht ständig ein großes A mit Pfeilen drum rum. Ist das richtig

    Keine Bange, das ist das Symbol bzw. die Kontrolllampe des automatischen Umluftsystems (siehe auch Seite 3.7 der BA).
    Wenn Du die Umluft manuelle einschaltest, erlischt die Anzeige.
    PS: ich habe das gleiche Problem. Das Kühlsystem wurde aufgefüllt. War für einige Zeit besser aber jetzt wieder der alte Zustand. Es ist davon auszugehen, dass die Kühlflüssigkeit irgendwo entweicht. Nächste Woche Werkstatttermin, dann kann ich Näheres sagen.