Klimaanlage kühlt nicht

  • Wenn zu wenig Kältemittel im Kreislauf ist, schaltet der Klimakompressor normalerweise gar nicht mehr zu.

    Stimmt so nicht.


    Ganz genau so wars bei meinem Captur vor 2 Monaten wie obig beschrieben. Erst lief die Klima noch so lala, komisch eine Seite wurde etwas gekühlt, Beifahrerseite. Fahrerseite nichts mehr, die Anlage schaltete ein. Nach überprüfung in der Werkstatt wurde da ein Verbindungsstück lokalisiert welches undicht war. Rönno war mit der Lieferung des Verbindungsstück in Rückstand. Dann konnte ich wieder nach Hause fahren mit kein oder sehr wenig Kühlmittel in der Klimaanlage. Der Klimakompressor hat sich genau so verhalten wie ich es obig geschildert habe. :cursing:

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

    Einmal editiert, zuletzt von KlaDo ()

  • Das hat mit der Klima nichts zu tun, sondern ist die automatische Start Stopp Funktion, die kannst du mittels Schalter ein und ausschalten.


    Funktionieren kann die Start/Stop auch nur wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind, musst Du mal in der bedienungsanleitung nachschauen.

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

  • auch im Eco Modus kommt kalte Luft aus der Anlage, jedenfalls bei mir...

    Der Hinweis mit dem ECO Modus ist schon vollkommen berechtigt. Dort wird Gebläse- und Kühlleistung teils erheblich verringert.
    An richtig heißen Tagen merkt man den Unterschied sehr deutlich.


    OT Anfang

    Stimmt so nicht.
    Ganz genau so wars bei meinem Captur vor 2 Monaten wie obig beschrieben.

    Da macht wohl jeder andere Erfahrungen. Deswegen habe ich auch normalerweise geschrieben.
    Üblicherweise verhalten sich die Anlagen zum Schutz des Kompressors genau wie von mir beschrieben - selbst so festgestellt bei uns im Laguna und Twingo vor einiger Zeit.
    Vielleicht war in deinem Captur noch ausreichend Kältemittel in der Anlage oder sie hat noch einen anderen Defekt.
    OT Ende

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • OT on

    Wenn zu wenig Kältemittel im Kreislauf ist, schaltet der Klimakompressor normalerweise gar nicht mehr zu.

    Du hast geschrieben von zu wenig und nicht kein Kühlmittel enthalten ist. Das ist ein Unterschied.


    Einen anderen Defekt hatte die Anlage auch nicht, das ist eine unnötige Spekulation, wenn das so gewesen wäre hätte ich das geschrieben.


    OT off

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

  • Ja, so macht halt jeder andere Erfahrungen - aber was es im Fall von "Buschmann" tatsächlich ist, wird wohl nur ein Besuch in der Werkstatt klären können...


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Der Hinweis mit dem ECO Modus ist schon vollkommen berechtigt. Dort wird Gebläse- und Kühlleistung teils erheblich verringert.An richtig heißen Tagen merkt man den Unterschied sehr deutlich.


    <snip>

    Und dennoch kommt aus den Düsen keine warme Luft raus... jedenfalls bei mir nicht.. evtl. bei dir... dann ist aber etwas kaputt.


    Dass der ECO Modus nicht reicht um ein aufgeheiztes Auto komplett runterzukühlen durch die Gebläse- und Kompressorreduzierung sollte klar sein, aber das war nicht die FRAGE... allerdings reicht das bei mir durchaus um im Auto das bei über 30°C den ganzen Tag auf dem Werksparkplatz gestanden ist, eine OK Temperatur zu erreichen. Also muss da schon bissl was rauskommen, oder?


    Egal... scheint tatsächlich so zu sein, dass ihm einfach der Saft in Anlage fehlt.

    Renault Kadjar Experience TCe 130 DSG Arktisweiß - Parkpiepser + Modularitätspaket

  • Bedienungsanleitung 3.9


    "Fahrzeuge, die mit dem ECO-Modus (Schalter 13) ausgestattet sind: Wenn der ECO-Modus aktiviert ist, kann dadurch die Leistung der automatischen Klimaanlage verringert werden. Siehe Kapitel 2 unter „Energiesparende Fahrweise“.


    Ob Euch das jedoch weiterhilft?

  • Und dennoch kommt aus den Düsen keine warme Luft raus...

    Auch hier gibt es unterschiedliche Empfindungen. Ich gebe dir recht, warm sollte es nicht sein.
    Trotzdem ist der, wie bereits geschrieben, Hinweis auf den ECO Modus, durchaus berechtigt - wenn eine mangelnde Kühlleistung beklagt wird.
    Ich kann dich weiterhin trösten, auch bei mir kommt im ECO Modus kühle aber eben nicht kalte Luft aus den Düsen.
    Und wenn ich schnell meine Wunschtemperatur erreichen möchte, deaktiviere ich den ECO Modus.


    Grundsätzlich gilt:
    Ferndiagnosen hier im Forum sind immer schwierig.
    Niemand kann unter die Motorhaube sehen, Geräusche und Empfindungen (mit-)teilen.


    Wir wissen in dem Fall noch nicht einmal, um welches Modell es sich handelt.
    Manuelle Klimaanlage oder Klimaautomatik? ?(
    Vielleicht erfragen wir das erst einmal, bevor hier der ein oder andere wild spekuliert.


    Im Zweifel immer zuerst in die Werkstatt - noch sollte es bei allen Kadjar zum jetzigem Zeitpunkt noch ein Garantiefall sein hoffentlich. Und dann hier berichten.


    Wir halten noch kurz fest, was wir bereits haben:


    ECO Modus aus: ja/nein
    Klimakompressor läuft an: ja/nein
    Taste AC Off leuchtet: ja/nein
    bei Klimaautomatik Taste Auto leuchtet: ja/nein


    Wie gesagt, es wäre bei dem Problem und sicher auch später mal hilfreich, wenn der Fragesteller Angaben zu seinem Fahrzeug machen würde - zum Beispiel in der Signatur.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992