Klimaanlage kühlt nicht

  • ... keine Lösung beim Händler. Ich werde jetzt Renault direkt anschreiben
    (Aussage dort: mach Du das besser, bei uns nehmen die das nicht Ernst).


    Komisch.. na mal sehen was rauskommt, werde wieder berichten.

    Auch wennmir solch eine Antwort ebenfalls nicht gefällt, aber die habe ich auch schon bekommen. Ich habe mich dann bei Renault gemeldet und sehr massiv reklamiert. Es hat schnell und gut geholfen. Vermutlich wollen die Renaultleute in Brühl schon ein paar Kunden aussieben, die eben nicht weiter als bis zum Händler gehen. Machen andere Hersteller auch. Das ist kein Trost und ich finde es unmöglich. Leider werden wir es wohl nicht ändern können.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Auch wennmir solch eine Antwort ebenfalls nicht gefällt, aber die habe ich auch schon bekommen. Ich habe mich dann bei Renault gemeldet und sehr massiv reklamiert. Es hat schnell und gut geholfen. Vermutlich wollen die Renaultleute in Brühl schon ein paar Kunden aussieben, die eben nicht weiter als bis zum Händler gehen. Machen andere Hersteller auch. Das ist kein Trost und ich finde es unmöglich. Leider werden wir es wohl nicht ändern können.

    Ich glaube das liegt eher daran das die im Hintergrund schon daran arbeiten, aber die Informationsaufbereitung für die Händlerschaft und die Kunden (für die Menge an Problemen insgesamt!) einfach zu aufwendig (bzw. zu teuer!) ist.
    Mein Händler sagt mir ich wäre der einzigste der sich beschwert (jaja, Standarspruch), aber ich glaube ihm weil ich dieses Autohaus schon seit 13 Jahren kenne. Ich vermute viele nehmen das auch oft einfach so hin und haben überhaupt keine Lust dahinterherzugehen. Evtl. ist das empfinden auch schlicht anders.
    Ich habe gestern einen alten Bekannten getroffen, er fährt einen Opel Meriva 1.6 Diesel mit 95 PS. Er hat exact von demselben Problem berichtet (es wird nicht kühl).
    Vielleicht auch ein Problem das die irgendwo sparen (wo auch immer) und es nachher klemmt. Oder schlicht (wie ich vermute) oberflächlich programmierte Software.
    Naja, ich habe eben die Mail an Renault geschickt, im ersten Schreiben bin ich immer noch sehr freundlich, mal sehen was passiert, ich werden wieder berichten.

    Kadjar Bose 110 EDC, perlmutt, Protection-P, Sicht-P, abnb.AHK, Stdhzg | >Laguna III Grandtour GT 2.0dci | >Laguna II Dynam. Grandt. 2.2dci | seit 2003 Renault-Fahrer :thumbup:

  • Hallo Kühlschrankfreunde,
    wenn es nach mir ginge könnte die Klima schon etwas mehr Power haben.....
    Kann und sollte man aber auch nicht mit einem Mercedes oder BMW vergleichen der auch das doppelte wie ein Kadjar kostet.
    Hatte jetzt schon einen Kangoo, einem Megane und jetz einen Kadjar und ich muß
    sagen das ich die Kühlleistung bei allen 3 Modellen so gefühlt die gleiche ist.
    Kurz gesagt bei allen 3 Modellen könnte sie etwas mehr Power haben.


    Kleiner Tipp am Rande......ich finde wenn man das Fenster einen ganz kleinen Spalt offen läßt arbeitet die Klima im Sommer bzw. Heizung im Winter besser/ schneller


    Grüßle :)

  • Ich kann mich über die Kühlleistung nicht beschweren. Wenn der Innenraum sehr heiß ist: Alle Fenster auf - Durchzug - Klimaanlage an, und wenn kühle Luft kommt, Fenster zu. Dann ist der Innenraum schnell auf einer angenehmen Temperatur. Vielleicht könnte es schneller gehen, aber dann habe ich wohl Eiszapfen unter der Nase... :D:D

    Kadjar XMOD Energy dCi 110 Titanium-Grau, Winterpaket, ohne RLink

  • Hallo, ich lese hier schon länger mit, denn meine Klimaanlage (Kadjar Mai 16) funtzte auch nicht richtig.
    Hatte heute dann Termin zur Überprüfung der Anlage. Anlage auf Lo und Ausblastemperatur gemessen: 8,5°C.
    Der Techniker sagte: etwas zu warm. Also Kältemittel mit Spezialgerät neu befüllt. 10% Kältemittel zu wenig im System!
    Neue Temperaturmessung: 3,5°C. Jetzt wird´s richtig schön kühl! 8)

  • funktioniert bei mir auch einwandfrei ... meine Vorgehensweise unterscheidet sich allerdings leicht:
    1. auto lüften (Türen auf)
    2. alle Fenster zu
    3. klimaautomatik an (steht bei immer auf 21 grad (Sommer wie winter - unabhängig von der Außentemperatur)
    4. umluft an (das nur die Luft im Fahrzeug gekühlt wird)
    5. wenn auto innen gekühlt - umluft aus ...


    das ganze dauert ein paar Minuten und funktioniert bei mir tadellos

  • und meine klima wird jetzt endlich (nachdem ich kundencenter informierte)auch geprüft.
    mein AH ist nun stinkig weil ich diesen weg gegangen bin. :whistling:

    kadjar xmod dci 110 eco2,dezirrot, EZ 01/16
    ohne r-link ,winterpaket,citypaket,safetypaket,modularitätspaket

  • Nach 3 Tagen heute die nicht so schöne Nachricht bekommen das mein klimakompressor hinüber ist.
    Geäußert hat sich das ganze durch lautes quietschen nach dem kaltstart und dem anschalten der "frei Sicht Funktion " oder Klimaanlage.
    Erste Vermutung der Werkstatt mit umlenkrolle und spannrolle stellte sich nicht als Ursache heraus.

    Kadja dci bose Edition 4x4 <3
    DAF XF 460 Euro 6 :)

  • das sollte aber noch auf Garantie oder Kulanz laufen, oder?

    X-MOD Energy dCi 110 - City-Paket, Safety-Plus-Paket, Winterpaket, klappbare AHK, Dünen-Beige 05/2016
    Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803 seit 26.07.2016