So, ich war heute bei meinem Händler wegen einer Nachjustierung der Beifahrertür und dabei gleich um eine Überprüfung der Klimaanlage gebeten. Resultat:Fast keine Kühlflüssigkeit mehr in der Klimaanlage, dadurch geringe Leistung und auch das Zischen aus der Lüftung. Ein Leck konnte nicht festgestellt werden, es wurde aber ein Kontrastmittel zugefügt und nächste Woche auf ein Leck hin überprüft. Mit gefüllter Klimaanlage kühlt er jetzt so, ich wie es sein soll.
Klimaanlage kühlt nicht
-
-
Das Wasser war Kondenswasser von der Klimaanlage. Welcher Schlauch es war weiß ich nicht,soll locker gewesen sein.
-
Vielen Dank an JockiausSolingen,
hab es mir fast gedacht daß die Abkürzung für Low steht, war mir aber nicht sicher. Den Rest muß ich beobachten und sehen was passiert. -
Wenn da nichts kühlt, könnte es sein, daß der Lüfter für den Motor nicht anspringt. Es könnte da einen Wackelkontakt am Kabel/ Anschluß geben. Das hat zur Folge, daß quasi auf Notlauf geschaltet wird und alle unnötigen und den Motor zusätzlich belastenden Aggregate abgeschaltet werden. Vielleicht kannst du mal selber nachsehen oder der Werkstatt den Tip geben.
Genau den Fehler habe ich selber gehabt, auch so warm und zwei Tage vor dem Urlaub. Die Werkstatt hat es aber schnell gefunden.Genau das war es bei mir auch, wenn ich mein AH richtig verstanden habe. Jetzt funzt alles wie es muss.
-
servus,
war heut beim händler und hab klimaanlage messen lassen,kühlt runter bis 9°. dauert aber sehr lange,mechaniker meinte liegt evtl. an elktr.steuerung der anlage.er geht davon aus,sollten vermehrt kundenreklamationen auftreten,das dann vom hersteller eine art rückruf an die autohäuser rausgeht um dann die anlagen nachzubessern.
zufällig war ein vertreter von klimafüllgeräten vor ort,dieser sagt dass auch bei anderen automarken klimaanlagen nicht richtig funktionieren weil diese nur z.t. befüllt sind weil das kältemittel so teuer wäre.
auf meine frage was günstiger ist eine klima ordnungsgemäss auszuliefern oder kosten wegen rklamationen zu haben meinte dieser :kommt drauf an wieviele sich beschweren oder wieviele es akzeptieren so wie die anlage kühlt. -
Gestern war es schön warm bei uns und somit auch im Auto (zumal ich vergessen hatte das Panoramadach zuzumachen).
Die Klimaanlage drehte nach wenigen Sekunden automatisch bis zur vorletzten Lüfterstufe hoch.
Nach ca. 10 Minuten Fahrt war es im Kadjar angenehm klimatisiert.
Die Temperatur war eingestellt auf links 21° und rechts 20°
Meiner Meinung nach funktioniert die Klimatisierung (kühlen/heizen/lüften) seit nunmehr schon über 14.000 km seit Mitte November 2015) super.Gruß Peter
-
da sind wir doch mal froh, dass sie funktioniert
bei 41 Grad in der Sonne und keine Luft zum Atmen im Innenraum... Fenster runter, 3 Minuten mit Durchzug fahren und die Klima anschmeißen... Fenster zu, "LO" auf Anschlag für ein paar Minuten und nach ca. 10 Minuten Prozedere schön wieder auf die leise Stufe 2-3 schalten und bei angenehmer Temperatur dahin cruisen... tja, mein Weg von der Arbeit nach Hause dauert leider nur 15 Minuten
(da ich es hier schon gelesen habe, musste ich natürlich auch unter die Sitze greifen und nach Feuchtigkeit tasten... ABER: puh, alles trocken im gesamten Fußbereich!)
-
So, das Problem mit der Klimaanlage ist geklärt. Durch einen Haarriss in einer Leitung der Klimaanlage vor dem Kompressor ist eine minimale Menge der Kühlflüssigkeit ausgetreten. Dadurch ist die Leistung immer geringer geworden.. Wird übermorgen ausgetauscht. Dann wird wohl Ruhe sein. Ist ärgerlich bei einem Neuwagen, aber kann wohl passieren. Lief ja bei der Auslieferung, und nach der Befüllung mit neuem Kühlmittel plus Kontrastmittel lief die Klimaanlage einwandfrei. Mein AH will mir für den Ärger entgegenkommen. Schaunwamal.......
-
Ich werde jetzt mal meine Werkstatt/Händler befragen, ansonsten ggf. Renault
direkt anschreiben... es funktioniert zwar jetzt indirekt, aber das kann's ja so nicht sein!Bin jetzt endlich dazu gekommen... nachdem die Werkstatt nichts finden konnte sagte man mir: Fahr mal unseren Kadjar und teste mal wie der ist (Xmod, 130 PS Diesel, Allrad).
Gesagt, getan: noch schlimmer wie meiner, heute zwischen 17/18 Uhr waren es hier ca. 17° Aussentemperatur mit Sonnenschein und etwas Wolken.
Ich musste die Anlage auf 18° (bei Automatik, ohne ECO) stellen um gefühlte "21°" zu haben.
Komisch das sich da nicht mehr beschweren... liegt evtl. am Nicht (wirklich) vorhandenen Sommer.Jetzt muss sich wohl Renault äussern, morgen fahre ich wieder hin, mal sehen wie es jetzt weiter geht.
-
... keine Lösung beim Händler. Ich werde jetzt Renault direkt anschreiben
(Aussage dort: mach Du das besser, bei uns nehmen die das nicht Ernst).Komisch.. na mal sehen was rauskommt, werde wieder berichten.