Klimaanlage kühlt nicht

  • Meiner hat bei 31.000 auch einen neuen Kondensator bekommen. Da nicht festgestellt werden konnte ob er durch Fremdeinwirkung oder einen Materialfehler kaputt gegangen ist, wurde alles auf Garantie abgerechnet. Der Kondensator ist aber ansonsten ein Verschleißteil und wird von der Garantie nicht abgedeckt. Ich musste 3 Wochen auf ein Ersatzteil warten, scheint also vielleicht häufiger mal den Betrieb einzustellen.


    Wenn die Werkstatt euch die Arbeiten berechnen will, dann lasst euch unbedingt den ausgebauten Kondensator zeigen. Sollte er keinen eindeutigen Steinschlagschaden aufweisen, dann kann es auch ein Materialfehler sein.

  • Ich hatte das gleiche Problem bei meinem letzten Clio. Kühler hatte ein Leck so dass das Kältekreislauf leer war. Kein Steinschlag erkennbar also vermutlich auch Materialfehler. Das war allerdings schon außerhalb der Garantie aber nach erst 30 tkm. Trotzdem haben sich dann Renault und mein AH die Kosten geteilt.

  • Hallo
    Ich habe meinen jetzt seit ca. drei Wochen und bin eigentlich zufrieden bis auf die Klimaanlage die bläst nur Wärme Luft . Hat jemand das gleiche Problem oder eine Lösung
    Grüße

  • @Buschmann,


    hast du schon mal die ECO-Funktion deaktiviert?


    Gruß Bernd

    10.02.2017 - Jetzt ist er da. Genauso, wie ich meinen Kaffee mag: "Stark und schwarz!" :thumbup:
    Renault Kadjar Bose 130 dci, 4x4 in Black Pearl mit Protection-, Sicht- und Winter-Paket m. Leder, klappbare AHK,
    R-Link 2 mit 2.2.15.703 - Boot 4711 - Navigation 9.12.106.586426 - Karten: 06/2015
    ab 28.02.17: 2.2.17.803 - Boot 4992 - Navigation 9.12.80.642449 - Karten: 06/2015
    ab 19.04.18 – 2.2.19.300 –
    ab 19.10.18 Karten: 12/2017

  • Kossi... auch im Eco Modus kommt kalte Luft aus der Anlage, jedenfalls bei mir... das kann es nicht sein.


    Leuchtet bei dir Buschmann auch die Taste mit AC? Man kann den Kompressor ja auch abschalten. Dann versucht das System ohne Kühlung auf die eingestellte Temperatur zu kommen.


    Das mach ich hin und wieder, wenn es nicht wirklich notwendig ist.

    Renault Kadjar Experience TCe 130 DSG Arktisweiß - Parkpiepser + Modularitätspaket

  • Hallo
    Ich habe meinen jetzt seit ca. drei Wochen und bin eigentlich zufrieden bis auf die Klimaanlage die bläst nur Wärme Luft . Hat jemand das gleiche Problem oder eine Lösung
    Grüße

    Da könnte die Kühlflüssigkeit entwichen sein. Temp auf kalt drehen A/C einschalten (Kliemaanlage) und Lüfter auf volle Pulle und Eco modus aus und dann fahren. Wenns nicht kalt wird ist das eine Werkstattsache. Geht auf Garantie/Gewährleistung.
    Wenn dann der Motor läuft und der Kompressor immer wieder einschaltet (hörst Du) denn es macht immer klack klack. Kannste im Stand prüfen, fehlt Kühlflüssigkeit. Auch Werkstattsache.
    Werkstatt füllt dann auf mit Kontrastmittel und schauen dann wo es undicht ist.
    Sollte es klack klack machen, also der Kompressor immer wieder einschalten, dann unbedingt wieder A/C aus machen, damit der Kompressor keinen Schaden nimmt.

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

    Einmal editiert, zuletzt von KlaDo ()

  • Wenn zu wenig Kältemittel im Kreislauf ist, schaltet der Klimakompressor normalerweise gar nicht mehr zu.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992