Klimaanlage kühlt nicht

  • Da kann ich Gogo nur zustimmen.
    Bei meinem finde ich es auch eine Katastrophe. Wenn es schnell kühl werden soll (bei aufgeheiztem Auto) hilft nur Temparatur auf Lo und Lüftung manuell auf "volle Pulle" stellen.
    Da vermisse ich meinen Megane und meinen Laguna. Beide hatten auch Klimaautomatik. Nach dem Einschalten hat es ungefähr 3-5 Sekunden gedauert und die Automatik hat dann alles gegeben, um das Auto schnellstmöglichst abzukühlen.


    Viele Grüße
    Marc

  • Ich habe auch ben Megane gehabt und da war es so wie Marc_P es beschreibt. Der hatte aber auch keine ECO- Taste. Ob volle Pulle auch auf ECO gekühlt werden müsste ist m.E. Ansichtssache. Das würde zumindest aber dem Sinn des ECO- Modus wiedersprechen. Die Gebläsefunktion ist ja nicht das Einzige, was reduziert wird. Auch die Motorleistung entwickelt sich zurückhaltender. Will man die volle Leistung haben, geht das nur mit kräftigem Druck auf das Gaspedal. Ebenso werden die Schaltvorgänge mit Eco früher eingeleitet. Latscht man aufs Gas um schnell wegzukommen, ECO futsch.
    Ich denke schon, daß das alles so gewollt ist und insofern nicht so schlimm, da man sich darauf einstellen kann.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • ECO-Modus nutze ich gar nicht. Von daher finde ich das Verhalten der Klimaautomatik echt bescheiden.

  • jocki...es geht garnicht um eco. Es geht um nicht-eco. Ohne eingreifen und somit ausschalten der automatik bekommt man den wagen nicht innerhalb einer halben Stunde auf Temperatur und das ist katastrophal.


    Und das ist eindeutig eine nicht vorhandene Klimaautomatik. Und ich überlege ob ich da genauso vorgehe wie bei dem Thema led-blinker.

  • Das kann ich bisher bei mir so nicht bestätigen. Gehe ich aus ECO raus wird es recht schnell kalt.
    Dann mußt Du deine Anlage wohl mal überprüfen lassen.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Ich habe es gestern nochmal getestet, Aussentemp 24° Sonnenschein und ohne ECO:


    Mit "Klimaautomatik" und einer eingestellten Temperatur von 19° hatte ich ein Ergebnis was
    ungefähr eingstellten 21° bei meinen beiden vorherigen Lagunas entsprach.


    Irgendwo muss es da klemmen. Ich kann mich aber erinnern das es ohne ECO anfangs auch mal
    funktioniert haben muss, weiss das aber nicht mehr wirklich so genau.
    Bei den ganzen Softwareproblemen und einem vor ca. 6 Wochen erfolgten Upda
    vermute ich an der Stelle ein Problem.
    Ausserdem steht die Lüftung immer in der Mitte auch das deutet darauf hin das die
    Automatik-Steuerung schlicht nicht richtig funktioniert.


    Ich werde jetzt mal meine Werkstatt/Händler befragen, ansonsten ggf. Renault
    direkt anschreiben... es funktioniert zwar jetzt indirekt, aber das kann's ja so nicht sein!

    Kadjar Bose 110 EDC, perlmutt, Protection-P, Sicht-P, abnb.AHK, Stdhzg | >Laguna III Grandtour GT 2.0dci | >Laguna II Dynam. Grandt. 2.2dci | seit 2003 Renault-Fahrer :thumbup:

  • Kann ich auch bestätigen. So richtig kühl wird es nicht. Die Klima läuft, aber es kommt nur "laukalt". Und wenn die Klima an ist, kommt so ein zischendes Geräusch aus der Lüftung. Das lasse ich von meinem Händler auf jeden Fall noch einmal überprüfen.

    Ich bin in der letzten Woche meine ersten 1300 km gefahren. Stadtverkehr, Autobahn, Stau, alles war dabei ;) Draußen waren es vielfach 29-30 Grad. Die Klimaanlage hat bei mir wunderbar funktioniert und es gab keinen Anlass zu klagen.
    Das zischende Geräusch hatte ich auch zwischendurch festgestellt. Da ich vorher die Lüftungsschlitze verstellt hatte, weil ich zuviel kalte Luft abbekommen hatte, war die Ursache schnell gefunden. Nachdem ich die Lüftungsschlitze wieder ein klein wenig weiter geöffnet hatte, war auch das Zischen weg.


    Gruß
    Arielle

    XMOD, TCe 130, Dezir Rot + City Paket & Winterpaket (ohne R-Link)

  • Heute Nachmittag, Außentemperatur 25 Grad, sehr schwül, Fahrzeug aufgeheizt.
    ECO ein.
    Klimaautomatik auf 20 Grad eingeschaltet.
    Nach wenigen hundert Metern wurde es merklich kühl aus den Lüftungsdüsen.
    So soll es sein.

    Scenic IV BOSE Edition EDC dci 160 PS Twin Turbo
    mit allen Extras - 2017


  • Nach wenigen hundert Metern wurde es merklich kühl aus den Lüftungsdüsen.

    aus den lüftungsdüsen wirds bei mir auch merklich kühler.
    Aber wenn ich im wagen 35 grad habe, dann verlange ich, dass auch das gebläse volles rohr läuft, damit meine eingestellten 20 grad nicht erst erreicht werden, wenn ich eine halbe stunde später zuhause bin.
    und zwar automatisch. Hand anlegen kann ich auch bei jedem anderen wagen ohne klimaautomatik.