Klimaanlage kühlt nicht

• gleiches Problem bei mir.
    Nach 3 Jahren war nur noch die Hälfte des Kühlmittels vorhanden.
    In der Werkstatt wurde das fehlende aufgefüllt und zur Sicherheit noch ein Kontrastmittel hinzugefügt um eventuelle Austrittsstellen zu finden.
    Ist wohl auch zeitbedingt.
    Service war auch kostenlos.

So, Nachfüllen im Mai hat bis jetzt gereicht.
    Gleiches Problem wieder, Kältemittel ist verschwunden.
    Trotz Kontrastmittel kann die Werkstatt keine Austrittsstelle finden.
    Steht jetzt erstmal beim ratlosen freundlichen. Mal sehen was passiert :S

• Kontrastmittel?

Der Kadjar hat doch schon das neue System r1234yf und nicht r134a!?

beim yf ist es untersagt mit Kontrastmittel zu arbeiten.

Anlage absaugen und mit Formiergas befüllen.
    Mit einem Lecksuchschnüffler, die Anlage absuchen, bei Ausschlag = undichte Stelle.

• interessante Information.
    Das mit dem Kontrastmittel hat mein freundlicher damals meiner Frau so erklärt.
    Da werde ich wohl mal "gezielter" :D nachfragen müssen.

• Es ist zwar seltsam sich auf dieses Gerät zu verlassen, wenn man über Jahre gewohnt ist, per schwarzlicht und Brille optisch die undichte Stelle zu sehen, aber die Lecksuche mit Formiergas ist effektiv, kostengünstig und schont die Umwelt.

• So, ich habe nochmal nachgefragt. Es gibt Kontrastmittel für R1234yf. Hat aber nichts gebracht, da kein Leck entdeckt werden konnte.

r1234.JPG

Jetzt wird das Gerät zum Befüllen mit Stickstoff aus der Hauptniederlassung besorgt und es damit versucht.
    Ich denke das es das ist was Oscar meint.
    Nächste Woche bin ich schlauer. :/

• Ok, überrascht mich jetzt.

Auf der Schulung wurde uns mehr als einmal mit mitgeteilt das wir beim R1234YF auf keinen Fall Kontrastmittel verwenden sollen.

Haben ein Kombi Gerät für alt und neues System, da gibt es gar nicht die Möglichkeit Kontrastmittel zu verwenden.

Sondern nur die Option für das Formiergas.

Bei dem doch hohen Preis Unterschied vom Kältemittel zu F-Gas sehe ich das als bessere Option.

Eine Anlage wo es sicher ist das eine undichtigkeit vorliegt, wie in deinem Fall darf gar nicht mit Kältemittel befüllt werden.

https://www.schickgruppe.de/WordPress/?page_id=1883

• Eine Anlage wo es sicher ist das eine undichtigkeit vorliegt, wie in deinem Fall darf gar nicht mit Kältemittel befüllt werden.

ich denke genau deshalb "darf" ich den Leihwagen auch solange behalten bis alles wieder i.o. ist. :(

• So, laut Freundlichem Fehler gefunden.
    Der Kondensator der Klimaanlage ist undicht und wird jetzt getauscht.
    Dauert aber noch bis Ende der Woche. Solange tut´s halt noch der Leihwagen.
    Der ist auch ein Kadjar allerdings mit "seltsamer" Ausstattung (1,5 dCi mit R-Link V3.3, aber ohne jegliche Sensoren)
    Ist schon seltsam beim Rückwärtsfahren wenn gar nichts mehr piept.

• Da isser wieder.
    Also Kondensator getauscht. Alles auf Garantie.
    Mal sehen, ob das Ding die Ursache war.
    Der Meister meinte noch, früher waren ganze Lamellen verbeult und das Ding war trotzdem dicht.
    Wir werden also sehen.