EDC-Getriebe - Fahrzeug fährt einfach nicht los

  • @Aron: Wenn du glaubst dass du bei einem anderen Hersteller besser aufgehoben bist, oder glaubst das Mazda und Co sofort alles stehen und liegen lassen und alles dafür tun damit der Schaden beseitigt ist, koste es was es wolle, dann bist du sehr naiv. Es ist überall das Gleiche. Und wenn du rechtliche Schritte einleiten willst, dann tu es. Aber bedenke dass auch Renault Anwälte hat. Und die sind besser als die die dir der Rechtsschutz zur Verfügung stellt. Es ist wirklich ärgerlich, will es nicht abstreiten. Aber dieses "geheule" über Renault nervt nur noch.

  • So eine Art Kalibrierung wurde mehrfach vorgenommen, nur statt besser immer nur schlechter geworden. Das Getrieb schaltet teilweise wie es gerade will und manchmal eben einfach in den Leerlauf. Komisch das die Drehzahl dann hochläuft wenn man den Fuß auf dem Gas läßt. Zum Schutz des Getriebes sollte bzw. wurde extra eine Sperre eingebaut. Das kann auch jeder testen, braucht nur kurz 2-3 mal Gas durchtreten und dann Vollgas - Motor riegelt ab. Das stört weder im normalen Betrieb und ist auch OK. Nicht OK ist eben genau bei einem Wechsel der Gangstufe der Leerlauf und das dann hochlaufen des Motors bis in die Begrenzung. Hier kann nur ein Fehler vorliegen den ich 100 % nicht alleine haben werde. Renault wird das auch wissen, nur tut eben nichts und läßt eindeutig die Werkstatt darauf hängen. Letztlich haben die / der Verkauf der Werkstatt auch das Fahrzeug in den Verkehr gebracht (nicht gebaut) und sind in der Verantwortung. Genau da möchte ich ja ansetzen und das Werk in die Verantwortung einbeziehen. Wenn dann solche Sachen kommen, wie darf Ihnen die Antwort nur zeigen nicht als Kopie geben - das "stinkt" doch oder hat es ein Hersteller so nötig?
    Aus dem Grund verstehe ich auch solche Meinungen wie die 2 + Like zuvor überhaupt nicht. Hier fehlt es mir einfach an dem konstruktiven Gedanken zu meinen "beiden" Problemen. Evtl. schreib ich dann besser mal ein Buch für gewisse Leute. Scheine ja etwas bewegen zu können mit vielen Worten!? Kann doch jeder verstehen wie er will, nur wichtig ist eben verstehen! Natürlich sind andere Firmen auch nicht besser und Rechtsschutz brauche ich in dem Fall nicht. Letztlich wird Renault eben abgewählt und die "Karre" verkauft - ist doch ganz einfach. Preis Leistung ist doch so gesehen gut bei der Marke, nur es sollten die Beschreibungen und Versprechen zu dem Produkten auch stimmen. Das ist doch wohl nicht zu viel verlangt. Ich möchte nicht mitten auf einer Vorfahrtstr. Unfallverursacher sein nur weil die "Karre" keinen Gang findet und bei hochgelaufenem Motor warte bis Drehzahl zum Gang passen könnte. Worüber reden wir denn dann? und geht bitte davon aus, Renaut ist das bekannt, aber die wollen das Fass nicht aufmachen.

  • Das Auto gehört solange in die Werkstatt - und Dir ein adäquater Ersatzwagen - bis jemand den Fehler nachempfunden, lokalisiert, behoben hat.

    Scenic IV BOSE Edition EDC dci 160 PS Twin Turbo
    mit allen Extras - 2017

  • Gib die "Karre" doch einfach zurück, hast ja Garantie. Dann brauchst dich nicht mehr ärgern. Oder verlang eine Wandlung.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Genau, so einfach... Da ihm die "Karre" nur Sorgen macht, wäre das der erste Schritt. Der Händler sollte wohl ein Auto liefern, was voll funktionstüchtig ist. Hat er aber nicht....

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Nun soeben die Rückantwort des Autohauses erhalten:



    Sehr geehrter Herr "ARON",


    ich hätte mich heute sowieso bei Ihnen gemeldet. Wir haben gestern eine Nachricht von Renault erhalten.


    Wir bereits zuvor mitgeteilt, hatten wir Renault informiert und Ihr Anliegen vorgebracht. Wir hatten um eine Stellungnahme gebeten und auch bereits Ihr Ansinnen vorgetragen, dass Sie das Fahrzeug gerne zurück geben würden und vom Kaufvertrag zurück treten möchten.


    Der Rücktritt vom Kaufvertrag setzt das Voliegen eines Mangels voraus. Dieser liegt nach Anischt von Renault nicht vor. Das von Ihnen bemängelten Schalt- bzw. Getriebeverhalten des Fahrzeuges ist nach Ansicht von Renault Stand der Technik und produktionskonform. Dieses Verhalten weisen alle Renault Kadjar auf. Es handelt sich daher nach Ansicht von Renault um keinen technischen oder konstruktionsbedingten Fehler.


    Da Renault einem Rücktritt des Kaufvertrages und damit einer Rücknahme des Fahrzeuges nicht zustimmt, können wir Ihrem Vorschlag auf Rückabwicklung des Kaufvertrages leider ebenfalls nicht zustimmen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihrem Vorschlag nur mit Unterstützung des Herstellers entsprechen können. Da dieser leider nicht zustimmt, sind uns mehr oder weniger die Hände gebunden.


    Wir haben intern noch einmal Rücksprache gehalten, ob wir Ihr Problem anders beheben können, sind allerdings hier auch zu keinem Ergebnis gekommen. Ich bedaure dies, kann hier z.Z. jedoch keine Lösung anbieten.


    Mit freundlichem Gruß


    Aus meiner Sicht hat das was. Franzosen veredeln ein japanische Auto und bei Probleme sind es Verhalten die produktionskonform sind, sowie alle Kadjar´s mir edc haben. Auch gibt es keine Lösung in dem Fall. Bin gespannt was Schweden, Norweger oder Finnen dazu sagen werden, bzw. wenn mal ein harter Winter kommt und Kadjar ohne Vortrieb auf den Straßen rumstehen!?


    Hat jemand eine Idee?

  • Hallo Aron,


    vielleicht kann dir hier geholfen werden.


    http://www.bild.de/news/bild-k…aempft-43942532.bild.html



    Gruß Bernd

    10.02.2017 - Jetzt ist er da. Genauso, wie ich meinen Kaffee mag: "Stark und schwarz!" :thumbup:
    Renault Kadjar Bose 130 dci, 4x4 in Black Pearl mit Protection-, Sicht- und Winter-Paket m. Leder, klappbare AHK,
    R-Link 2 mit 2.2.15.703 - Boot 4711 - Navigation 9.12.106.586426 - Karten: 06/2015
    ab 28.02.17: 2.2.17.803 - Boot 4992 - Navigation 9.12.80.642449 - Karten: 06/2015
    ab 19.04.18 – 2.2.19.300 –
    ab 19.10.18 Karten: 12/2017