Automatische Heckklappen- und Türverriegelung

  • Hallo,
    ich möchte noch kurz eine Bemerkung dazu abgeben, auch wenn es nicht ganz das ursprüngliche Thema betrifft, sondern bzgl. der automatischen Öffnung bei einem Unfall.
    In meiner Bedienungsanleitung heißt es nämlich hierzu in einem Extra-Kasten mit !:

    Verantwortung des Fahrers


    Wenn Sie sich entschließen,
    mit verriegelten Türen zu
    fahren, denken Sie daran, dass
    bei einem Unfall dem Rettungsdienst der
    Zugang zum Fahrgastraum erschwert
    werden könnte.


    Zudem, weil es mich interessiert und mit der Keycard zu tun hat, möchte ich auch noch eine Frage stellen. Ich hoffe, es ist nicht total daneben, es in diesem Thread zu tun.
    Ich hatte neulich ein "Mittagsschläfchen" in meinem Kadjar gemacht, und die Türen zur Sicherheit nochmals mit der Keycard verriegelt. Mir stellte sich aber dann die Frage, ob nicht jeder die Türen von außen entriegeln kann an den Knöpfchen, wenn ich drin liege und schlafe, und die Keycard natürlich im Auto liegt?
    In der Bedienungsanleitung las ich, dass ich da wohl an den Einstellungen erst etwas ändern müsste, wenn ich da die Sicherheit haben möchte, bei einem Schläfchen auf der Autobahnraststätte nicht gestört zu werden. Mir gibt es zumindest das Gefühl der Sicherheit, zu wissen, die Türen sind verschlossen, wenn ich drin liege und schlafe.
    Ich muss wohl nochmal über die Bedienungsanleitung gehen ...


    Grüße Aldo

  • Der Kadjar hat kein Keycardfach...


    Aber schon interessant, dass es "freundliche" gibt, die sich super auskennen in den Funktionen ihrer verkauften Autos.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992


  • Mir stellte sich aber dann die Frage, ob nicht jeder die Türen von außen entriegeln kann an den Knöpfchen, wenn ich drin liege und schlafe, und die Keycard natürlich im Auto liegt?

    Kann man nicht, wenn du den Verriegelungsschalter in der Fahrer- oder Beifahrertür drückst.


    Ist mir durch Zufall aufgefallen, als meine Frau gestern damit von innen verriegelt hat (wollte mich wohl ärgern 8| ) und ich von außen mit Keycard in der Jacke nicht mehr per Knopf an der Tür rein gekommen bin.


    Mit Keycard von innen verriegeln und dann von außen öffnen werde ich mal ausprobieren.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hallo Skifan,


    das ist schon mal beruhigend, wenn auch etwas unpraktisch, wenn ich z.b. im Kofferraum schlafen mag. Aber ok, kann man mit leben. Wenn mal eins meiner erwachsenen Kids auf Besuch ist, kann ich ja auch mal testen, ob´s nicht auch mit der Keycard zum verriegeln geht.


    Und das was ich von der Bedienungsanleitung kopiert hatte, dass bei Verriegelung der Zugang von außen bei Unfall erschwert sein könnte, wäre ja ansich auch falsch, wenn man nicht extra noch die Verriegelung drückt und nur drauf vertraut, dass die automatische Türverriegelung nach einigen Sekunden die Türen schließt. Denn dann müßte man sie ja von außen öffnen können, da die Keycard ja mit dem Fahrer im Auto ist.


    Und weiter überlegte ich noch, ok, auch wenn es nur Gedanken sind, aber man vertraut drauf, dass das Auto bei der Fahrt automatisch verriegelt ist, und wenn das nun nicht der Fall wäre, weil ja die Keycard im Auto ist, und (nur so Gedanken) es käme nun jemand an der Ampel und würde beispielsweise die Türe oder den Kofferraum aufreißen, weil er etwas klauen wollte...


    Ich muss das echt mal testen, bei Gelegenheit, die Bedienungsanleitung sagt da m.E. nichts drüber aus. Oder ich hab´s überlesen.


    Grüße Harald

  • Wenn das Auto während der Fahrt automatisch verriegelt wurde ,kann man es von außen nicht öffnen, selbst wenn man den Kleinen Knopf im Türgriff drückt. Damit hab ich mir schon Ärger eingehandelt. Meine Frau kam nicht ins Auto, hab nur gesagt, sie soll den Knopf drücken.... ging ja aber nicht...

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • So, habe noch das Verriegeln von innen mit der Keycard ausprobiert, auch dann lassen sich von außen die Türen nicht öffnen.


    Du kannst also beruhigt dein "Mittagsschläfchen" in deinem Kadjar halten! :thumbup:


    Obwohl ich ihn lieber fahre als darin zu schlafen... :D

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Sooooo, der unendlichen Geschichte x-ter Teil ... Aussage Freundlicher: "Dass die automatische Wiederverriegelung nach dem versehentlichen Entriegeln nicht mehr funktioniert, könnte auch am nachgerüsteten Spiegelmodul liegen..."


    Mmmmh, auch ne Sichtweise ... nur dummerweise hat das Modul das selbe AH eingebaut ... ich kann die Aussage grad schlecht widerlegen, da mir ein "Versuchskaninchen" fehlt ...


    Nun mal ne große Bitte meinereiner:


    Könnte mal bitte jemand von Euch, der auch das Spiegelmodul nachrüsten hat lassen, ausprobieren, ob die Verriegelung bei ihm klappt?


    Danke im Voraus!


    Gruß Ingo

    Kadjar dCi 130 4x4 Bose Dezirrot; Winter-/Protection-Paket/Komfortmodul für Aussenspiegel ... bestellt 10.06.2016 ... Produktionsdatum: 23.09.2016 ... Auslieferung 25.10.2016
    Boot 5446 / System 2.2.19.300 / Navi 9.12.80.689874 / Kartenmaterial 12/2017


    Ab 10/2019: Cupra Ateca ABT in Nevada Weiß :thumbup:

    • ich habe das Spiegelmodul nachgerüstet und bei mir klappt die automatische Verriegelung nach ca. 2 min.
  • @Ingo:


    Bei mir klappt die Wiederverriegelung auch trotz des Spiegelmoduls.
    Hätte dein Autofritze ein wenig Ahnung von dem was er tut, würde er nicht solche Aussagen treffen.
    Das Spiegelmodul hat damit nichts zu tun. Da wird lediglich das manuelle Knöpfchen nachgebildet, ausgelöst durch den Schließimpuls.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Danke, hab ich mir auch schon so gedacht, aber jetzt hab ich wenigstens mal ne definitive Aussage dazu! :thumbup:

    Kadjar dCi 130 4x4 Bose Dezirrot; Winter-/Protection-Paket/Komfortmodul für Aussenspiegel ... bestellt 10.06.2016 ... Produktionsdatum: 23.09.2016 ... Auslieferung 25.10.2016
    Boot 5446 / System 2.2.19.300 / Navi 9.12.80.689874 / Kartenmaterial 12/2017


    Ab 10/2019: Cupra Ateca ABT in Nevada Weiß :thumbup: