Diesel Fließverbesserer

  • Hallo Leute !


    Ich habe heute morgen erstmal eine kleine Flasche Diesel Fließverbesserer in meinen vollen Tank gekippt.


    Vor 3 Jahren als ich noch meinen Passat hatte und ich mich darauf verlassen hatte, dass die Tankstellen rechtzeitig den Kraftstoff auf die Minusgrade vorbereiten war es dann zu spät.


    Der Winter kam recht überraschend und so ging eines morgens nichts mehr weil der Kraftstoff flockig war.


    Erst nach 5 tagen war ein Tag der etwas milder war, da hat es dann geklappt mit Pumpspray in den Ansaugkanal und dann starten.


    Und weil ja in den nächsten tagen -11 Grad werden sollen in Berlin dachte ich, das kann nichts schaden, denn die letzten 2 Jahre hatte ich keine Probleme mehr nach dem Fließverbesserer.


    Macht das sonst noch jemand?


    Gruß...

    XMod, Black Pearl, Energy dCi EDC 110, Starre Anhängerkupplung, Webasto Standheizung, Winter Paket, Safety Paket, City Paket, Baujahr 26.12.2015
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  • Jetzt kreischen se gleich wieder alle :D ... aber ich tanke Ultimate Diesel. Frost juckt mich da nicht ;)

    Genau so mach ich es auch . Aber meistens nur halb halb.

    • Seit 16.8.2016 Kadjar X-Mod TCE 130 Komfort , City , Safety-Plus, Sicht ,Winter Paket ,R-Link2 , Black Paerl Lackierung . Abklappbare AHK .

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  • Genau so mach ich es auch . Aber meistens nur halb halb.

    Ja das habe ich öfter gehört. Das wird oft aufgrund der etwas besseren Schmierungseigenschaften des Normaldiesels gemacht. Ich versuchen es mit gelegentlichem Tanken von normalem, ev. ist ein Additiv eine Möglichkeit.


    Geht aber am Thema vorbei ; ) ... Da gibt es noch net alten thread zu, einfach mal lesen, dann wird auch das mit dem "Kreischen" klar ; )


    @Niklas97 :rolleyes:
    @Jeeper.at :rolleyes:


    Gruß Chris

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  • Also ich tanke immer an der freien Tankstelle SB-Tank ums Eck. Da gibt es nur Diesel.


    Als es vor kurzem Nachts -15 Grad hatte ist der Kadjar einwandfrei angesprungen.

  • Ja, der Sprit wird im Winter auch winterfest gemacht, sonst könnte man bei anhaltenden Minusgraden ja keinen Diesel mehr verkaufen. Aber wie Pumuckl schon schrieb sind die manchmal spät dran mit der Umstellung. Daher sein Beitrag.

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  • Die Zeiten und Mindestanforderungen sind in DIN EN 590 geregelt. Die eigendefinierten Anforderungen an Premiumdiesel der Mineralölkonzerne beinhalten teilweise CFPP-Werte, die ganzjährig über die Anforderungen an Winterdiesel hinausgehen. (OMV MaxxMotion CFPP −35 °C[7][8], Aral/BP Ultimate Diesel CFPP −24 °C / −30 °C[9]) Die meisten Tankstellenketten sichern zu, den Winterdiesel mit CFPP −22 °C auszuliefern.[1]

    Sommerdiesel 0 °C 15.04. – 30.09.
    Übergangszeit −10 °C 01.10. – 15.11.
    Winterdiesel −20 °C 16.11. – 28.02.
    Übergangszeit −10 °C 01.03. – 14.04.



    Quelle Wikipedia

  • bis 22°C ist ja gut und schön, wir hatten das vor 2 oder 3 Jahren mal mit dem Megane. Es waren gerade so 22 oder 23° unter Null. Angegangen ist er noch und die 4 km bis in die Stadt hat er noch geschafft. Dann war der Filter zu und die Christbaumbeleuchtung im Armaturenbrett ging an. Hat meine Gute ganz schön erschreckt.... :D:D:D

    X-MOD Energy dCi 110 - City-Paket, Safety-Plus-Paket, Winterpaket, klappbare AHK, Dünen-Beige 05/2016
    Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803 seit 26.07.2016