Hallo Leute,
wie Ihr wisst, haben manche Kadjars (z.B. XMOD) ein Schalterchen zum Abschalten des ESP und der ASR. Klasse für die, die diesen Schalter haben.
Mein Experience hat den Schalter nicht. Das nervt mich total. Das bedeutet, man bleibt bei Mahlschnee oder Eis schnell am Berg hängen, da die
Elektronik die Motordrehzahl zurückregelt. So jetzt 2x geschehen. Ich musste dann umkehren.
Beim Scenic konnte ich den Quatsch abschalten und kam mit durchdrehenden Rädern oft noch den Berg hoch.
Nun hatte ich schon mal nachgeschaut, ob ich den Schalter leicht nachrüsten kann. Geht natürlich nicht, denn jede Kadjarausführung hat einen
eigenen Armaturenbrett - Kabelbaum. Nun dürfte es müßig sein, die entsprechenden Anschlüsse für den Schalter nachzuziehen. Dazu müsste man
wissen, wo sie herkommen.
Ich spiele jetzt mit dem Gedanken, mal über den Diagnose-Clip nachzuschauen, ob man den Quatsch gleich da abschalten kann (wenigstens im Winter).
Mir ist klar, dass man prinzipiell darüber streiten kann, ob das sein darf oder nicht. Das ist mir aber egal. Darüber will ich auch nicht diskutieren.
Ich habe früher nur Autos ohne ESP /ASR gefahren und beim Scenic und vielen anderen Wagen ist das abschaltbar.
Was ist das aber auch für eine idiotische Logik. Bei einem XMOD kann ich die Funktion abschalten, obwohl der ohnehin leicht den Berg hochkommt, aufgrund
des Allrad-Antriebs. Bei einem reinen Frontantrieb-Kadjar kann ich das nicht abschalten, obwohl es gerade da wichtig wäre.
Da muss ein Renault-Konstrukteur völlig besoffen gewesen sein. Oder er wohnt im Flachland, wo diese Funktion unrelevant ist.
Nun zur Frage, Ihr anderen Betroffenen:
Wie löst Ihr das Problem, oder habt Ihr Euch damit abgefunden?
-
-
Der X-Mod hat kein Allrad!
-
Klar hat mein X-Mod Allrad !!
-
Da jetzt zwar immer vom X-Mod geschrieben wurde, vielleicht am Rande die Richtigstellung:
ALLE 4x4 haben diesen Schalter, vom X-Mod über den BOSE (wie bei mir) bis hin zum Crossborder.Volker hatte den X-Mod hier als Beispiel aufgeführt, zumindest habe ich das so verstanden.
-
Gut, ich korrigiere mich, der X-MOD hat nicht , oder hatte nicht grundsätzlich Allrad.
Der Schalter beim X-MOD war für die Abschaltung von ASR und ESP.
Der Allrad Drehknopf bei 4-WD hat andere Funktionen, auch wenn er an der gleichen Stelle sitzt.
X-Mod heißt nicht Allrad. -
Ach Leute macht es doch nicht so kompliziert. Letztlich hilft das hier Volker alles nicht weiter.
Der Schalter beim X-MOD war für die Abschaltung von ASR und ESP.
Der Allrad Drehknopf bei 4-WD hat andere Funktionen, auch wenn er an der gleichen Stelle sitzt.Der eigentliche Schalter, der gemeint war, sitzt vorn links unten am Armaturenbrett und hat mit dem Drehschalter aus der Mittelkonsole nichts zu tun.
Im Prinzip hat der 4x4 zwei Möglichkeiten, ESP und ASR zu beeinflussen:- Drehschalter in der Mittelkonsole, hier werden je nach Modi ESP, ASR und ABS angepasst
- Druckschalter Armaturenbrett links unten, ASR wird bis zu einer gewissen Geschwindigkeit deaktiviert, beim Überschreiten automatisch wieder aktiviert
-
Da muss ich dich korrigieren:
Der Drehschalter beim 4x4 macht: 2 WD, Auto und 4 WD.
Du beschreibst der X-Mod ohne 4x4 -
...Ihr habt beide recht Soweit ich weiß wird bei 4WD-Lock das ESP/ASR schon auch anders geregelt und lässt somit mehr Schlupf zu - was ja auch Sinn macht...
Hilft aber Volker trotzdem alles nichts...
GLG -
Ja, @Cheesy du hast in allen Punkten recht:
Das ASR reagiert je nach Schalterstellung des Drehschalters beim 4x4 ebenfalls anders. Speziell im Lock-Modus.
Nur über den Druckschalter lässt es sich komplett abstellen.Richtig ist, im normalen X-Mod wird durch "Extended Grip" ebenfalls das ASR angepasst aber eben nicht abgeschaltet.
Und alles hilft wie bereits in Beitrag #6 geschrieben, Volker leider nicht weiter.
Meine Frage: Konnte man seinerzeit den Experience grundsätzlich mit 4x4 bestellen?
Ich glaube nein. Dann wird die "nur" Schalternachrüstung kaum möglich sein.
Weiterhin erinnere ich mich, dass es im TV mal einen Beitrag gab, wo bei einem BMW i3 das ESP/ASR von einem Ingenieur ausgeschaltet wurde durch Software Eingriff.
Sollte also erst einmal grundsätzlich machbar sein.
Die Frage zur Rechtmäßigkeit im vorliegenden Fall erübrigt sich... -
unter ddt4all hat doch mal einer den
Extended Grip aktiviert, aber es hat nichts gebracht. Denke das es nicht nur Software ist. Ich habe auch den Xmod, keinen Allrad, ist im Winter echt gut, vor allem bei uns im Allgäu, gerade jetzt bei dem vielen Schnee.