heißes Pflaster Zum Glück wohne ich nicht nur in der Provinz, sondern auch noch auf dem Dorf. Wer zu mir will, muss am Garten vom Nachbarn vorbei. Dort tobt sich dann ein Rottweiler aus und man weiß ja nie, wie stabil so ein Drahtzaun ist...
2 zweite Batterie
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Also mittlerweile ist aus dem Schäferkäfer mein Diensthund geworden.
Wir gehen ja zusammen in der Sicherheit arbeiten.
Heute sollte sich auch keiner mehr zu weit aus dem Fenster lehnen ihm gegenüber.
Eigentlich ist er ja lieb, aber er kann auch anders, hehe...
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...und für ihn brauchst du keine zweite Batterie!
Spaß beiseite, tut mir leid, dass es so unsicher in unserer Hauptstadt ist.
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...dass es so unsicher in unserer Hauptstadt ist.
Da fällt mir nur ein, DANKE MERKEL !!!
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dafür kannste de Muddi nun wirklich nich verantwortlich machen....
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Um nochmal auf das ursprüngliche Problem zu kommen, das Einbinden einer zweiten Batterie ist heute wirklich nicht so trivial. Wie schon erwähnt haben haben die ganzen Autos mit Start/Stopp ein inteligentes Batteriemanagement. Und darum in der Regel so einen Batteriesensor der direkt am Batteriepol sitzt.
Bespielsweise mal hier von Hella:http://www.hella.com/municipal…a/IBS_12V_KI_HELLA_DE.pdf
Diese Informationen sind Eingangsgrößen für die Ladefunktioninalität. Selbst wenn man es jetzt hin bekommt die zweite Batterie noch vor dem Sensor mit an die Hauptbatterie anzuschliessen, so hat man das Problem dass im Motorraum und in der Reserveradmulde unterschiedliche Temperaturen herrschen können und diese hat einen Einfluss auf die Ladeschlussspannung (Stichwort Ausgasen).
http://www.beos-elektronik.de/…n_ladeschlussspannung.pdf
@HartigS
Ein bissl mach ich sie schon auch verantwortlich... -
Shit. Ist mir zu kompliziert.
Ich fahre einfach erstmal so weiter.
Wenn der streikt gibt es noch den ADAC und wenn nicht anders, muss ne neue Bakterie her, hehe..
Danke aber für die Info Oli.