Natürlich fährt ein Wandler viel sanfter an, keine Frage. Ich saß erst letzten Samstag in einem Mazda CX-5 mit 194 PS Benziner und 6gang-Wandler, sehr angenehm, das Ganze.
Ein Anfahrrupfen hat der Espace DCI 160 EDC meines Vaters komischerweise aber auch nach 60.000 überhaupt nicht, daher würde ich mich persönlich mit Verallgemeinerungen zurück halten. Auch mein Talisman fährt, wenn auch nicht immer, ausreichend oft sehr sanft an. Das 6DCT450 sowie das 7DCT300 sind beide mit nasser Kupplung. Ich denke die Programmierung macht hier den Unterschied. Renault und/oder Getrag hat einfach geschlampt.
Da ich gerade den Espace neu bestellt habe, bin ich im Thema drin.... Beim Espace ist die Programmierung des EDC auf Komfort ausgelegt, in diversen Tests wird auch immer wieder die "Gedenksekunde" beim Schalten von P zu R oder D oder von D zu R und umgekehrt bemängelt. Diese "Langsamkeit" bewirkt aber laut meinem Händler die völlig andere Charakteristik beim Espace... Übrigens Rupft der auch, wenn du in der Einkuppelphase beim Anfahren das Gas weg nimmst und dann wieder Gas gibst....
Also ganz wie im Bericht geschrieben, mehr oder weniger Ausgeprägt....
Im Twingo meiner Frau ist es übrigens ziemlich ausgeprägt...