Ruckeliges Anfahren mit EDC

  • Hat schon jemand das neuste Update für das EDC?

    Mein Verkäufer hat es vor kurzem auf seinen Dienst Kadjar bekommen nach den selben hier beschriebenen Problemen.
    Er ist mehr als positiv begeistert von dem Update. :thumbup:

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hallo,
    ich hatte Probleme mit dem EDC, weil etwas klapperte und bei Schalten vom 3.auf den 4. Gang ein Quietschen zu hören war.
    Auto war in Werkstatt und auf Grund meiner Einlassung wurde dann das Getriebeöl (hier wohl rechtzeitig, 18000 km) gewechselt. Ob Klappern und Quietschen weg ist, kann ich noch nicht mit Gewissheit sagen, weil mein Dicker seit dem 3 Wochen in der Werkstatt stand, weil das hier auch erwähnte Softwareupdate auf die 7er RLINK 2 in die Hose gegangen war.
    Es gab dann da wohl doch ein Backdoor, um wieder an das Gerät ranzukommen und das Update zu Ende aufzuspielen.


    Grüsse


    cl

    Wer Rechtsschraibfähler findet, darf die behalten ^^


    Kadjar Crossborder ENERGY TCe 130 EDC,Perlmutt-weiss, Innenharmonie Anthrazit, Lederpolster Crossborder, Sicht Paket mit elektrochromatischem Rückspiegel, Panaoramaglasdach, Bose, und und und was alles im Crossborder drin ist.

  • Sag NIE NIE.
    Es gibt sooo schöne DSG Getriebe aber alle kochen nur mit Wasser..

    Wer Rechtsschraibfähler findet, darf die behalten ^^


    Kadjar Crossborder ENERGY TCe 130 EDC,Perlmutt-weiss, Innenharmonie Anthrazit, Lederpolster Crossborder, Sicht Paket mit elektrochromatischem Rückspiegel, Panaoramaglasdach, Bose, und und und was alles im Crossborder drin ist.

  • Hallo,
    ich hatte Probleme mit dem EDC, weil etwas klapperte und bei Schalten vom 3.auf den 4. Gang ein Quietschen zu hören war.

    Ja, das selbe Quietschen zwischen 3 und 4 hatten wir bei 10.000. Erst Kupplung getauscht, 12k später dann das Getriebe. Getriebe 2 frisst Kupplung nicht mehr, fährt im Vergleich zu Getriebe 1 aber katastrophal. Ein automatisiertes Schaltgetriebe wie im alten Twingo, VW Up, Fiat 500 ist nicht viel schlimmer wenn man von den schnelleren Schaltvorgängen absieht.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Hallo Don Klaus,


    ich habe nach meinem letzten Werkstatt Besuch, die verschiedensten Autos mit Doppelkupplungsgetrieben probegefahren. Unter anderem VW Tiguan, Mercedes A Klasse und bei allen kann man dieses ruckeln reproduzieren. Hauptsächlich rückwärts bergauf da haben Sie alle Probleme.


    Daher gibts nur noch ein Auto mit Wandler.


    Gruß Reiner

    Crossborder 130 TCE,black pearl, Automatik alles drin außer Glasdach. Bauj. 11/2017 :D

  • Ja, das selbe Quietschen zwischen 3 und 4 hatten wir bei 10.000. Erst Kupplung getauscht, 12k später dann das Getriebe. Getriebe 2 frisst Kupplung nicht mehr, fährt im Vergleich zu Getriebe 1 aber katastrophal. Ein automatisiertes Schaltgetriebe wie im alten Twingo, VW Up, Fiat 500 ist nicht viel schlimmer wenn man von den schnelleren Schaltvorgängen absieht.

    Au weia,
    dann will ich mal hoffen, dass es mit dem "RECHTZEITIGEN" Ölwechsel bei meinem jetzt erst mal erledigt ist.
    Mein werkstattmeister sagte allerdings, sie hätten noch nie Probleme mit dem EDC gehabt,glaube ich dem sogar.

    Wer Rechtsschraibfähler findet, darf die behalten ^^


    Kadjar Crossborder ENERGY TCe 130 EDC,Perlmutt-weiss, Innenharmonie Anthrazit, Lederpolster Crossborder, Sicht Paket mit elektrochromatischem Rückspiegel, Panaoramaglasdach, Bose, und und und was alles im Crossborder drin ist.

  • Mal bitte hier klicken.
    Danke!

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • ...oder eben elektrisch - da habe ich überhaupt kein Problem mit dem "ruckeligen" Anfahren. Gasgeben und los.

  • Da gibt es einen schönen Vergleich der verschiedenen Automatisierten Getriebe mit deren Vor- und Nachteilen.... Ein Nachteil der aller Doppelkupplungsgetriebe ist ein mehr oder weniger stark ausgeprägtes Anfahrrupfen.... also vom Prinzip her ganz normal. Zu lesen im Bericht, letzter Absatz vor dem Fazit...

    Einmal editiert, zuletzt von Gaggel ()

  • Natürlich fährt ein Wandler viel sanfter an, keine Frage. Ich saß erst letzten Samstag in einem Mazda CX-5 mit 194 PS Benziner und 6gang-Wandler, sehr angenehm, das Ganze.


    Ein Anfahrrupfen hat der Espace DCI 160 EDC meines Vaters komischerweise aber auch nach 60.000 überhaupt nicht, daher würde ich mich persönlich mit Verallgemeinerungen zurück halten. Auch mein Talisman fährt, wenn auch nicht immer, ausreichend oft sehr sanft an. Das 6DCT450 sowie das 7DCT300 sind beide mit nasser Kupplung. Ich denke hier ist die Frage der Qualität entscheidend und genau an dem Punkt hat das 7DCT300, ob nun durch Software oder konstruktiv bedingt, ein häufiges Problem. Ich hoffe die Faceliftfahrer haben es hier besser.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC