Hat schon jemand das neuste Update für das EDC?
Mein Verkäufer hat es vor kurzem auf seinen Dienst Kadjar bekommen nach den selben hier beschriebenen Problemen.
Er ist mehr als positiv begeistert von dem Update.
Hat schon jemand das neuste Update für das EDC?
Mein Verkäufer hat es vor kurzem auf seinen Dienst Kadjar bekommen nach den selben hier beschriebenen Problemen.
Er ist mehr als positiv begeistert von dem Update.
Alles anzeigenIch war inzwischen in einem zweiten Autohaus, ......
Das kann so nicht bleiben. Vor allem weil ich selbst gleich mehrere Fahrzeuge desselben Herstellers nennen kann, bei denen die Technik, wenn auch nicht notwendigerweise der Getriebetyp, offenkundig funktioniert.
Von einer neuen Software seitens Magna/Getrag weiß im Autohaus keiner etwas, nach Aussage des Mechs gibt es darüber auch keine Meldungen. Der Kunde kommt, das Auto wird an den PC gehängt und falls es neue Software gibt, spielt man diese dann auf.
Hat jemand von euch bereits Erfahtungen mit dieser ominösen neuen Software?
Hallo,
ich hatte Probleme mit dem EDC, weil etwas klapperte und bei Schalten vom 3.auf den 4. Gang ein Quietschen zu hören war.
Auto war in Werkstatt und auf Grund meiner Einlassung wurde dann das Getriebeöl (hier wohl rechtzeitig, 18000 km) gewechselt. Ob Klappern und Quietschen weg ist, kann ich noch nicht mit Gewissheit sagen, weil mein Dicker seit dem 3 Wochen in der Werkstatt stand, weil das hier auch erwähnte Softwareupdate auf die 7er RLINK 2 in die Hose gegangen war.
Es gab dann da wohl doch ein Backdoor, um wieder an das Gerät ranzukommen und das Update zu Ende aufzuspielen.
Grüsse
cl
Alles anzeigenHallo,
ich habe jetzt nach meinem letzten Werkstatt Aufenthalt die Hoffnung auf eine Verbesserung des EDC Getriebe aufgegeben.
Werde das Fahrzeug jetzt noch bis nächsten Winter fahren und dann verkaufen.
Und das neue Auto wird ganz bestimmt kein Renault und auch kein Auto mehr mit Doppelkupplunsgetriebe.
Gruß Reiner
Sag NIE NIE.
Es gibt sooo schöne DSG Getriebe aber alle kochen nur mit Wasser..
Hallo,
ich hatte Probleme mit dem EDC, weil etwas klapperte und bei Schalten vom 3.auf den 4. Gang ein Quietschen zu hören war.
Ja, das selbe Quietschen zwischen 3 und 4 hatten wir bei 10.000. Erst Kupplung getauscht, 12k später dann das Getriebe. Getriebe 2 frisst Kupplung nicht mehr, fährt im Vergleich zu Getriebe 1 aber katastrophal. Ein automatisiertes Schaltgetriebe wie im alten Twingo, VW Up, Fiat 500 ist nicht viel schlimmer wenn man von den schnelleren Schaltvorgängen absieht.
Hallo Don Klaus,
ich habe nach meinem letzten Werkstatt Besuch, die verschiedensten Autos mit Doppelkupplungsgetrieben probegefahren. Unter anderem VW Tiguan, Mercedes A Klasse und bei allen kann man dieses ruckeln reproduzieren. Hauptsächlich rückwärts bergauf da haben Sie alle Probleme.
Daher gibts nur noch ein Auto mit Wandler.
Gruß Reiner
Ja, das selbe Quietschen zwischen 3 und 4 hatten wir bei 10.000. Erst Kupplung getauscht, 12k später dann das Getriebe. Getriebe 2 frisst Kupplung nicht mehr, fährt im Vergleich zu Getriebe 1 aber katastrophal. Ein automatisiertes Schaltgetriebe wie im alten Twingo, VW Up, Fiat 500 ist nicht viel schlimmer wenn man von den schnelleren Schaltvorgängen absieht.
Au weia,
dann will ich mal hoffen, dass es mit dem "RECHTZEITIGEN" Ölwechsel bei meinem jetzt erst mal erledigt ist.
Mein werkstattmeister sagte allerdings, sie hätten noch nie Probleme mit dem EDC gehabt,glaube ich dem sogar.
Mal bitte hier klicken.
Danke!
...oder eben elektrisch - da habe ich überhaupt kein Problem mit dem "ruckeligen" Anfahren. Gasgeben und los.
Da gibt es einen schönen Vergleich der verschiedenen Automatisierten Getriebe mit deren Vor- und Nachteilen.... Ein Nachteil der aller Doppelkupplungsgetriebe ist ein mehr oder weniger stark ausgeprägtes Anfahrrupfen.... also vom Prinzip her ganz normal. Zu lesen im Bericht, letzter Absatz vor dem Fazit...
Natürlich fährt ein Wandler viel sanfter an, keine Frage. Ich saß erst letzten Samstag in einem Mazda CX-5 mit 194 PS Benziner und 6gang-Wandler, sehr angenehm, das Ganze.
Ein Anfahrrupfen hat der Espace DCI 160 EDC meines Vaters komischerweise aber auch nach 60.000 überhaupt nicht, daher würde ich mich persönlich mit Verallgemeinerungen zurück halten. Auch mein Talisman fährt, wenn auch nicht immer, ausreichend oft sehr sanft an. Das 6DCT450 sowie das 7DCT300 sind beide mit nasser Kupplung. Ich denke hier ist die Frage der Qualität entscheidend und genau an dem Punkt hat das 7DCT300, ob nun durch Software oder konstruktiv bedingt, ein häufiges Problem. Ich hoffe die Faceliftfahrer haben es hier besser.