Ich war inzwischen in einem zweiten Autohaus, nach dem "mein" Autohaus an dem Getriebe nichts mehr machen wollte und eine Wandlung abgelehnt wurde.
Dort war die erste Reaktion des Chefmechanikers: Definitiv nicht normal, er würde davon ausgehen, dass auf Dauer Probleme im Antriebsstrang drohen, bei der Gewalt mit der das Auto die Kupplung rein knallt. Teilweise spürt man im starken Anfahrrucken auch irgendetwas ruckweise durchrutschen, dafür kann der Antriebsstrang unmöglich ausgelegt sein.
Wie der Verkaufsleiter des ersten Autohauses zu der Aussage kommt, dass das Stand der Technik sei, dazu noch bei einem Auto das er selbst wahrscheinlich nie gesehen hat, entzieht sich mir.
Das zweite Autohaus hat das Getriebe neu programmiert und mir mit auf den Weg gegeben, dass das Fahrverhalten ein wenig besser ist aber noch weit weg von einem idealen Zustand. Durchdrehende Räder haben wir etwas seltener aber dennoch nach wie vor.
Das kann so nicht bleiben. Vor allem weil ich selbst gleich mehrere Fahrzeuge desselben Herstellers nennen kann, bei denen die Technik, wenn auch nicht notwendigerweise der Getriebetyp, offenkundig funktioniert.
Von einer neuen Software seitens Magna/Getrag weiß im Autohaus keiner etwas, nach Aussage des Mechs gibt es darüber auch keine Meldungen. Der Kunde kommt, das Auto wird an den PC gehängt und falls es neue Software gibt, spielt man diese dann auf.
Hat jemand von euch bereits Erfahtungen mit dieser ominösen neuen Software?