Ruckeliges Anfahren mit EDC

  • Na na na, liebe Leute. Lasst uns doch mal bitte sachlich bleiben. Die Sache wurde erklärt, gut so.
    Ich werde dieses Vorgehen beim Service im Mai selbst mal an meine Werkstatt herantragen, vielen Dank für die bisherige Mühe.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Hallo Pako
    Wenn ich dir zu nähe getreten sein sollte tut es mir leid. War nicht meine Absicht.
    Werde in Zukunft einfach für mich behalten.
    Schönes leben noch.
    Dachte wäre hier eine Gemeinschaft in der man über ein Fahrzeug spricht und nicht Menschen angreift.
    Gruß Hephaistos

    Einmal editiert, zuletzt von Hephaistos ()

  • Hey, Leute, vertragt Euch, wir haben schon genug Ärger an der Backe.


    Ich finde es gut, wenn das Getriebe gut zupackt und die Kiste richtig abgeht.


    Ich hatte vorher einen Grand Scenic mit
    CVT- Getriebe, dass war ganz sanft und unspektakulär, aber zu dem Auto passte das auch.


    Ich finde, der TCE 130 mit EDC geht gut ab, in jeder Situation, finde ich.


    Ich musste mich auf gegen Vorurteile währen, was, so eine kleinen Motor und dann noch Automatik, da wird doch nix...


    Pustekuchen, der Kadjar läuft super und sparsam ist er auch noch, Ich kann ihn in diesem Bereich nur loben!


    Ina

  • der Kadjar läuft super und sparsam ist er auch noch, Ich kann ihn in diesem Bereich nur loben!

    Ja, der Kadjar TCE 130 (EDC) ist für sich im normalen Alltag ausreichend motorisiert. Der merklich schwerere Talisman DCI 160 geht dennoch gefühlt bedeutend besser, bei ebenfalls etwa 10kg/PS. Liegt natürlich am fast doppelten Drehmoment, klar.
    Allerdings kommt der Kadjar bei 4 Passagieren, Campingausrüstung an Bord, Dachbox und 4 Fahrrädern auch an seine Grenzen, da wird am Berg auf der Autobahn schon mal in den fünften Gang geschaltet. 210 Nm sind einfach nicht die Welt. Aber wie gesagt, von den 4 Fahrten dieser Art pro Jahr abgesehen, wollen wir uns auch gar nicht beschweren, alles gut.
    Nur allzu sparsam ist er nicht. Der Wettbewerb kann das mittlerweile besser. Aber der 1.3 TCE ist ja in Reichweite, da wirds im Alltagsverbrauch sicher Fortschritte geben, auch dank mehr Drehmoment bei ähnlicher Leistung.
    Vgl. https://www.auto-motor-und-spo…ziner-mit-turboaufladung/

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Allerdings kommt der Kadjar bei 4 Passagieren, Campingausrüstung an Bord, Dachbox und 4 Fahrrädern auch an seine Grenzen, da wird am Berg auf der Autobahn schon mal in den fünften Gang geschaltet.

    nicht mehr so beim 1,8 L-Benziner, der demnächst auch in den Kadjar kommen soll :D .

    KADJAR Bose Edition ENERGY TCe 130 EDC, EZ 10/2016, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket,
    AHK einklappbar, Software-Version: 2.2.19.300, Karten: Europa V2019.6

  • nicht mehr so beim 1,8 L-Benziner, der demnächst auch in den Kadjar kommen soll :D .

    Dass der 1.8T in den Kadjar kommt, will ich erstmal sehen. Der kommende 1.3 Tce wäre mit 160 PS, 270Nm und einem funktionierenden(!) EDC ja bereits ein großer Fortschritt,den aktuellen 1.6T gibt ja unverständlicherweise nur als Handschalter.
    Und bisher gibt's ja nicht mal einen Diesel mit mehr als 130 Pferden, im etwa gleich langen Skoda Karoq bekommt man aber ohne Probleme 190. Ich denke Renault sollte seine Prioritäten überdenken.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Ich denke Renault sollte seine Prioritäten überdenken.

    ja, der 1,8 L Benziner mit seinen 225 Pferden und dem 7-Gang EDC wäre doch was.

    KADJAR Bose Edition ENERGY TCe 130 EDC, EZ 10/2016, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket,
    AHK einklappbar, Software-Version: 2.2.19.300, Karten: Europa V2019.6

  • ja, der 1,8 L Benziner mit seinen 225 Pferden und dem 7-Gang EDC wäre doch was.

    Natürlich wäre das ein interessantes Fahrzeug, keine Frage.
    Aber einerseits hätte der Kadjar damit mehr Leistung als der aktuelle Megane GT, weshalb zu befürchten ist, dass Renault auch hier mit sportlichem Anstrich und härterem Fahrwerk um die Ecke kommt.
    Andererseits ist der Kundenkreis der einen sauberen(!) 160PS+ Diesel kaufen würde bei SUVs nach wie vor sicher größer als der Kundenkreis für einen Kadjar mit 225PS Benziner. Dieseldebatte hin oder her.


    Edit:
    Weitere Problem: durch das 7DCT300 wird der Motor unnötig im Drehmoment kastriert. Der Fortschritt gegenüber einem 1.3 Tce mit 160 PS und 270NM ist bei Drehzahlen unterhalb von 3000/min wahrscheinlich überschaubar.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Die Wandlung ist nun durch. Mein FRH. und Renault wollen aber nur Rückabwickeln und nicht Wandeln.
    Hab es nach langen hin und her angenommen und werde mir wo anderst einen PKW Kaufen.

    So der alte ist nun weg, der neue Kadjar soll die Tage geliefert werden, mal sehen ob dieser besser ist.