Ruckeliges Anfahren mit EDC

  • War heute wieder in der Werkstatt mit dem gleichem Problem. Haben alle Bauteile über Diagnosegerät angesteuert, stellten dadurch fest, dass das ABS Modul defekt ist und diese Probleme verursachen soll. Haben neues Teil bestellt. bin gespannt ob es dann wieder in Ordnung ist.

    Abs modul erneuert nach zwei Tagen gleiches Problem.

  • Hallo,
    ich hatte das Gleiche Problem.
    Das sind wahrscheinlich die Arretierungsbolzen vom Getriebe.
    Die sperren das Getriebe beim Parken und geben es bei den anderen gängen wieder frei.
    So hatte man es mir damals in der Werkstatt erklärt.
    Nachdem ich von P auf D oder R schaltete war ein rattern zu hören und verschwand nachdem ich angefahren war.
    Haben bei mir einen Geräuschekoffer angeschlossen und festgestellt das das Getriebe Geräusche macht.
    Danach haben sie mir ein neues Getriebe eingebaut.
    Dies geschah aber alles erst nachdem ich mit einem Anwalt und einer Wndlung drohte.

    Gruß norre01
    _______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Seit 19.11. 2016 Kadjar Bose Edit., TCe 130 EDC in Kosmos-Blau, Protection-Paket, Winter-Paket, AHK einklappbar und Webasto Standheizung. Vorher Renault Captur 120 EDC.

  • Ich hab meinen Kadjar seit Mittwoch in der Werkstatt weil die Gangwechsel sehr stark rucken und Quietschgeräsuche zu hören sind.
    Zudem hatte ich mehrfach den Eindruck, dass eine der beiden Kupplungen direkt nach dem Gangwechsel durchrutscht. Das Festbremsen nach dem lösen der Parkbremse hatte ich auch schon oft, zudem sind Schleifgeräusche aus dem Getriebe bei viel last und wenig Drehzahl zu hören.
    Zu allem übel ist die Beschleunigung in ungeraden Gängen wellenförmig und ungleichmäßig, so als wäre irgendetwas arg krumm.


    Gestern kam der Anruf: Leihwagen wird auf unbestimmte Zeit verlängert. Kupplung wird getauscht. Da Einzelteile nicht lieferbar sind, kann das dann mal bis Ende Oktober dauern. Nach dem Tausch der Kupplungen sehen wir weiter.
    Hundert Punkte, Renault/Getrag!

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Bei mir ist es, wenn ich in D oder R gefahren bin, bremse und wieder von der Bremse gehe. Gleiches wenn ich in N schalte und von der bremse gehe.

    Nach langem hin und her mit FRH. und Renault kam jetzt eine Lösung zum Problem. Soll angeblich eine Charge Kadjar vom Band gelaufen sein, an denen der ABS - Block defekt sein soll und ein Massekabel hinter dem ABS - Bloch schlechten oder gar keinen Massekontakt haben soll. Habe nächste Woche einen Tremin in der Werkstatt um dieses zu Prüfen.
    Mal sehen was raus kommt.

  • Hallo, nachdem ich sehr lange mit dem Kadjar zufrieden war (ca. 12000 km oder 1/2 Jahr) stellen sich 2 Probleme ein:
    1. Schaltvorgänge gestalten sich als sehr ruckelig.
    2. Der Drehzahlmesser bewegt sich auf und ab (+- 250 U/min) bei Drehzahlen oberhalb von 1500 U/min (ohne das das Gaspedal bewegt wird).
    Das zu Anfang dieses langen Postings beschriebene unsensible Gaspedal habe ich auch seit Anfang an. Erst gibt man sanft Gas und es passiert nichts; jetzt tritt man weiter nach unten und der Wagen macht einen "Rallystart". Daran hatte ich mich und auch meine Falilie schon gewöhnt.
    Habe den Wagen heute in die Werkstatt gebracht. Mal gespannt was da kommt.

    Kadjar Benzin 132PS Automatik Winterpacket Ersatzrad Ganzjahresreifen SafetyPaket Dezirrot Einparkhilfe v+h

  • Es gibt ein Update, ob es dein Problem löst, müsste man testen. Hat die Beanstandung schaltet nicht richtig, allerdings selbst nicht festgestellt. Update aufgespielt, danach wird das ganze Getriebe neu konfiguriert, Probefahrt, für mein Empfinden alles super und bin gerne bei sowass, dann überempfindlich.

  • Hallo Oscar, leider ist es in meinem Fall nicht mit einem Update getan. Mein Auto bekommt ein komplett neues Getriebe. Die Schwankungen am Drehzahlmesser zeigen wohl das die Kupplung nicht richtig greift.


    Ich habe jetzt 4 Autos mit Automatikgetriebe gefahren, bis auf das erste (Scenic aus 1990) hatten alle Probleme mit dem Automatikgetriebe (einer davon war ein Honda mit CVT-Getriebe, die anderen Renault). Statistisch gesehen heißt das zwar gar nichts, aber für mich stellt es sich so dar, dass bei Automatikgetrieben wohl noch etwas R&D nötig ist. Hätte jetzt fast den Benz meiner Frau vergessen, der fuhr 180000 mit einem Automatikgetriebe ohne Probleme. Aber ich glaube Mercedes hat eine sehr lange Erfahrung mit Automatikgetrieben.


    Da mein Auto jetzt für 2 Tage in die Werkstatt muss hätte ich eine Frage: Erhält man für diese Zeit einen kostenlosen Leihwagen?

    Kadjar Benzin 132PS Automatik Winterpacket Ersatzrad Ganzjahresreifen SafetyPaket Dezirrot Einparkhilfe v+h

  • Hallo zusammen.


    Hier meine Erfahrungen zum Thema:
    Das Auto war vom 27.09. bis 08.11. in der Werkstatt. Grund für die lange Dauer war die fehlende Verfügbarkeit eines Kleinteils zum Kupplungstausch. Die Kupplungen sind getauscht, das Auto fährt wieder wie am ersten Tag. Alles smooth und umerklich, so wie es sich gehört. Ob dieser Zustand anhält? Wir werden sehen, in 10.000km sind wir schlauer.


    Meine Informationslage zum Thema ist, dass es ein Softwareupdate ab April 2017 gebauten Autos ab Werk gab, alle anderen sollten es mit dem Service bekommen. Das Update hat aber in meinem Fall keine Wirkung gezeigt, mein Auto lief mit dem Update bereits vom Band, daher der Schaden.


    Der Sache mit der Masse am ABS muss ich mal nachgehen, danke dafür.


    Ob die Kupplung "nur" neu oder eine Revision der alten Kupplung ist, weiß ich nicht, daher auch meine Unsicherheit bzgl. des Dauererfolgs der Maßnahme.


    Obendrein gab es übrigens noch ein Update des Kombiinstruments. Dieses Update unterbindet wirkungsvoll die angezeigten Drehzahlschwankungen beim fahren und beschleunigen. Nachteil: Ich habe keine Drehmoment/PS-Anzeige mehr im Kombiinstrument zur Auswahl. Im Grunde wurde ein Feature gegen meinen Willen entfernt. Sauerei, das wird ich nochmal anmerken.


    Demnächst geht's wieder in die Werkstatt, die Domlager werden getauscht. Wenn man voll einlenkt knackt seit Tag 1 irgendwas in der Vorderachse, beide Drehrichtungen des Lenkrads sind gleichermaßen betroffen. Die Traggelenke wäre wohl in Ordnung. Wir schauen mal was dabei raus kommt.


    Nach 12 Jahren Renault meinerseits und aktuell 3 Fahrzeugen der aktuellen Generation bin ich einigermaßen ernüchtert. Espace bereits ein mal gewandelt, Kadjar mit massiven Getriebeproblemen, Talisman Limousine hat im Moment eine Mängelliste mit 18 Punkten die demnächst abgearbeitet werden müssen. Ganz ehrlich, ich bereue es meinen Megane 3 Grandtour 1.6 dci Phase 3 verkauft zu haben. Der war nach 80.000 km wie neu.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC