Ruckeliges Anfahren mit EDC

  • Hab's gestern noch einmal (wenn auch vorwärts) in der leicht ansteigenden Nebenstraße und Auffahrt ausprobiert:


    Ich bilde mir ein, im Zusammenspiel von EDC 6-Gang und Gasdosierung bekomme ich JEDE gewünschte Geschwindigkeit hin.


    Ein Ruckeln oder unsanfte Geschwindigkeitserhöhung kann ich nicht ausmachen.

    Scenic IV BOSE Edition EDC dci 160 PS Twin Turbo
    mit allen Extras - 2017

  • ist beim 7-Gang EDC genau so. Auch rückwärts.

    KADJAR Bose Edition ENERGY TCe 130 EDC, EZ 10/2016, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket,
    AHK einklappbar, Software-Version: 2.2.19.300, Karten: Europa V2019.6

  • Muß mich nun auch noch mal zum 7-Gang EDC melden. Bevor ich auf den Benziner mit EDC umgestiegen bin, habe ich den 110 EDC Diesel ein Wochenende zur Probe fahren dürfen u.war mit dem EDC sehr zufrieden. Bei meinen jetzigen Benziner mit dem 7-Gang EDC ist das anfahren wie schon oft von vielen Fahrern beschrieben eine schwierige Sache. Mal in eine Lücke springen ist fast unmöglich u. will gut überlegt sein, entweder es passiert gar nichts o. bei etwas mehr Gas giebt es einen Raketenstart. Da ich vom Captur 120 EDC komme, kann man nur sagen dieses war um Welten besser u. feinfühliges anfahren war kein Problem. Ebenso war R-Link 1 um Welten besser schon allein bei der Kartendarstellung. Ich werde mich mit dem EDC auch mal in der Werkstatt vorstellen.

  • Muß mich nun auch noch mal zum 7-Gang EDC melden. Bevor ich auf den Benziner mit EDC umgestiegen bin, habe ich den 110 EDC Diesel ein Wochenende zur Probe fahren dürfen u.war mit dem EDC sehr zufrieden. Bei meinen jetzigen Benziner mit dem 7-Gang EDC ist das anfahren wie schon oft von vielen Fahrern beschrieben eine schwierige Sache

    Das trifft meine Erwartungen - ich hatte mir so etwas gedacht, da ich mein EDC super feinfühlig beherrschen kann.
    Einzig verbleibende Erklärung für die hier beschriebenen Verhaltensweisen war ein anderes Getriebeverhalten beim Tce.

    Scenic IV BOSE Edition EDC dci 160 PS Twin Turbo
    mit allen Extras - 2017

  • Also um das jetzt abschließend zu bewerten, wenn ich einen Schalterauto fahre (Vorausgesetzt man kann das) hat man die Bewegungsabläufe so indus das es keine überaus große Anstrengung benötigt um in eine kleine Lücke oder über eine Schwelle zu fahren. Mit dem EDC Getriebe muß man halt sehr konzentriert Gas geben. Frage mich halt, ob bei einem Auto Jahrgang 2016, (Es wird ja schon von Autonomem Fahren geträumt?) der Fahrer das Gaspedal wie ein rohes Ei behandeln muß. Das sind die Fakten und das kann mir keiner schön reden!!!!! :cursing::cursing::cursing:

    Kadjar XMOD TCE EDC in Arktis Weiß, Winterpaket, Sichtpaket.

  • Mag ja sein, dass die Reaktionen der Automatik in einzelnen Ausnahmesituationen nicht zufriedenstellend sind,
    aber in 99% der Fälle empfinde ich das EDC als optimal.

    da bin ich ganz bei Dir. Wer sich auf ein modernes Doppelkupplungsgetriebe "einlässt" und nicht bereit ist alte Gewohnheiten (z.B. man. Getriebe, Wandler-Automatik) umzustellen, hat damit zugegebener Maßen ein Problem. Natürlich immer vorausgesetzt, dass keine Systemstörung vorliegt. Man kann halt nicht alles haben, z.B. Komfort und geringer Kraftstoffverbrauch. Was hier in's Reich der Gefühle gehört, oder tatsächliche Fehler sind, sei einmal dahin gestellt. Bei Autotest's anderer Marken/Modelle mit Doppelkupplungsgetriebe wird die systembedingte, schlechter Dosierbarkeit beim Manövrieren gegenüber anderen Getrieben auch angesprochen, aber nicht unbedingt als gravierender Nachteil dargestellt. Da ist halt etwas mehr "Zehenspitzengefühl" gefragt. Habe nach über 20 Jahren Wandler-Automatik auch einen Zeit gebraucht mich umzustellen. Ist heute Alltags-Routine. Habe kürzlich einen Golf 1.4 L- Benziner mit 7-Gang DSG gefahren. Der macht's auch nicht anders.


    In diesem Sinne wünsche ich allen eine guten Rutsch ins Neue Jahr, natürlich nur im übertragenen Sinne :) .

    KADJAR Bose Edition ENERGY TCe 130 EDC, EZ 10/2016, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket,
    AHK einklappbar, Software-Version: 2.2.19.300, Karten: Europa V2019.6

  • An kadjar 16. Warum tritt das Problem fast nur beim 7-Gang EDC auf. Ich selbst habe den 110er Diesel mit 6-Gang EDC ein Wochende Probe gefahren u. selbst den Captur 120 Tce mit dem 6-Gang EDC 2 Jahre zur vollsten Zufriedenheit besessen. Hat also nichts mit Wechseln von Wandler auf DSG zu tun. Mein 7-Gang EDC ist eindeutig im anfahrverhalten schlechter.

  • An kadjar 16. Warum tritt das Problem fast nur beim 7-Gang EDC auf.

    wie gesagt, habe damit kein Problem. Solltest unbedingt bei Renault vorstellig werden und das Getriebe überprüfen lassen.

    KADJAR Bose Edition ENERGY TCe 130 EDC, EZ 10/2016, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket,
    AHK einklappbar, Software-Version: 2.2.19.300, Karten: Europa V2019.6