Na nach etwas längerer Erprobung bin ich immer noch nicht zufrieden. Mit Konzentraion geht es einigermassen, aber du stehst an einer Kreuzung oder Kreisverkehr mit viel Betrieb und willst in eine Lücke reinfahren ist es nicht so einfach soft Gas zu geben, habe auch nicht vor mich daran zu gewöhnen. Das ist für mich ein mangel den ich nicht akzeptieren werde. Ich werde Renault solange auf die Nerven gehe bis eine gescheite Lösung da ist.
Ruckeliges Anfahren mit EDC
-
-
... Ich werde Renault solange auf die Nerven gehe bis eine gescheite Lösung da ist.
fürchte, da kann Dir Renault mit dem EDC-Getriebe nicht helfen. Müsstest höchstens auf das CVT-"Gummigetriebe" (von Nissan) umsteigen, was es demnächst auch im Kadjar geben soll.
-
Tja was soll ich sagen, hatte vor dem Kadjar einen Peugeot 3008 mit Automaticgetriebe allerdings mit Drehmomentwandler, das einzige Problem war halt das er beim Einfahren in eine enge Lücke nicht so schnell gespurtet ist. Der Rest Gangwechsel etc. war genauso wie beim Kadjar. Ich bin immer noch der Meinung das es möglich sein muß die Software so zu Programmieren das mit etwas mehr schleifender Kupplung ein softeres Anfahren möglich ist.
-
Automaticgetriebe allerdings mit Drehmomentwandler
klar, ist beim Anfahren nicht vergleichbar. Das musst Du Dir abschminken. Die werden auch die Software nicht ändern, weil dann die Kupplungen sterben. Ist aber nicht nur bei Renault so. Hattest Du vorher keine Probefahrt gemacht?
-
was sagt Dein FRH? Normalerweise sollte die Kupplung bereits bei Leerlaufdrehzahl unmittelbar nach lösen der Betriebsbremse schalten/schließen und den Kadjar in der Ebene schnell (ohne "Schlag in's Kreuz") auf Schrittgeschwindigkeit bringen und halten, ohne weiter Gas zu geben. Gilt auch für Wahlhebelstellung "D". Grundsätzlich ist bei Doppelkupplungs-Getrieben bauartbedingt die Feinfühligkeit beim Anfahren ein Stück weit dahin. Ist aber m.E. eine Frage der Gewohnheit.
Das unbefriedigende Einkuppeln beim Rückwärtsfahren stellt vor allem beim Rückwärtseinparken im Gefälle eine schwierige Herausforderung dar, um nicht auf das Fzg. hinter der Parklücke aufzufahren. (Plötzlicher Kraftschluss mit relativ starker Beschleunigung!)
Mein FRH hat sich das Problem notiert (gestern) und will mit Renault Kontakt aufnehmen. Ob das vorhandene Update für das EDC das Problem löst, konnte er nicht sagen.
Rückmeldung habe ich noch keine.
-
Klar habe ich, aber nur eine Cruiser Ausfahrt, ohne jetzt auf dieses Problem zu achten. In einem neuen Auto gibt es ja so viele neue Eindrücke, da kann man ja nicht auf alles achten. Die Cruiser Ausfahrt war halt so das wir gesagt haben tolles Auto, haben wollen!!!!
-
Ist diese Problematik nun insbesondere beim TCE 7-GANG EDC vorhanden ?
Bei meinem dCi 6-Gang EDC fühle ich mich jederzeit Herr der Lage.Sonstige Unterschiede ?
-
Ist diese Problematik nun insbesondere beim TCE 7-GANG EDC vorhanden ?
Bei meinem dCi 6-Gang EDC fühle ich mich jederzeit Herr der Lage.Kann Thomas nur zustimmen.
Bis vor kurzem wurde das EDC im Forum nahezu schwärmerisch gelobt (auch von mir).
Seit einiger Zeit geht es hier in die andere Richtung (Kickdown, ruckeln etc.).
Mag ja sein, dass die Reaktionen der Automatik in einzelnen Ausnahmesituationen nicht zufriedenstellend sind,
aber in 99% der Fälle empfinde ich das EDC als optimal. -
Mein Problem ist, das ich eine kleine Garage habe und wenn ich da langsam Rückwärts reinfahre, bleibe ich oft an der Schwelle stehen um da langsam drüberzu fahren mußt du halt relativ viel Gas geben, und da ist es halt so das die Karre plötzlich losschiest und du dann voll in die Eisen stehen mußt um nicht an die Werkbank zu rauschen. Hatte davor einen 3008 Peugeot mit Automatic da war das kein Problem
-
Mit Konzentraion geht es einigermassen, aber...
... wird sicher bald in Gewohnheit übergehen. Ist halt eine Umstellung gegenüber einer Wandler-Automatik.