Ruckeliges Anfahren mit EDC

  • Habe seit November meinen 130PS EDC Benziner, komme mir vor wie ein Fahrschüler der zum 1.ten mal im Auto sitzt. Mein Problem, wenn ich anfahre kommt Anfangs nichts, tritt man das Gaspedal etas weiter durch kommt alles d.h., du bekommst einen Schlag ins Kreutz und du meinst du machst einen Fomel 1 Start. Beim Einfahren in die Garage ist eine kleine Schwelle falls man da nicht leicht darüber rollt, sondern an der Schwelle haltet und dann darüber rollen will geht das nur mit viel Gas und dementsprechenden Ruck. Hat jemand das gleiche Problem, habe mit meiner Wekstatt schon einen Termin gemacht, der Meister kennt das Problem auch, versucht jetzt per Software die Kupplung softer einzustellen. :?:

    Kadjar XMOD TCE EDC in Arktis Weiß, Winterpaket, Sichtpaket.

  • Dann scheint es doch eine Lösung zu geben. Lass das mal machen und berichte mal von Erfolg oder Misserfolg der Maßnahme.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Habe das Problem bei meinem EDC beim Rückwärtsfahren aus der Garage. Dabei muss ich eine kleine Steigung überwinden und relativ viel Gas geben (2500 U/min). Dann plötzlich setzt der Kraftschluss ein und das Fzg. beschleunigt relativ schnell über den Gehweg auf die Straße.
    Nicht ganz ungefährlich! - Lässt sich auch mit absolut sachtem Umgang mit dem Gaspedal nicht vermeiden.

  • hört sich an als ob das Zusammenspiel zwischen Potentiometer am Gaspedal
    und Elektronischer Drosselklappe nicht stimmt.Kann man sicherlich beheben.
    Ist bestimmt nicht richtig kalibriert.Bin mal gespannt.

    Kadjar dci 130 Bose Edition 4x2,alle Extras außer Leder in Perlmutt Weiß :thumbup:
    und Megane RFB 1.6 TCE 165 Symphonie mit allen Extras und 18Zöllern und das in Perlmutt Schwarz :thumbup:

  • So, habe meinen Kadjar heute beim Händler gehabt. Die kennen das Problem, haben an meinem Kadjar die Software für die Kupplung platt gemacht und neu aufgespielt bin zwar nur von der Werkstatt bis zu mir heim gefahren, habe aber den Eindruck das die Kupplung sanfter greift. Zum Beispiel an der Garagenschwelle beim drüberfahren. Verstehe nur nicht wie das Auto so ausgeliefert werden kann wird kein Funktionstest vor der Auslieferung gemacht? Ich hoffe, dass ich jetzt meinen Händler nur noch bei den normalen Services sehe, obwohl er mir nicht unsympatisch ist. :thumbup:

    Kadjar XMOD TCE EDC in Arktis Weiß, Winterpaket, Sichtpaket.

  • Na, wenigstens gibt es eine Lösung für dieses EDC-Problem! Dann werde ich auch mal vorstellig werden bei meinem FRH.


    Was allerdings äußerst verwunderlich anmutet, ist die Tatsache, dass ab Werk offensichtlich nicht die aktuellste Software für das EDC aufgespielt wird. :thumbdown:

  • Tja, man fragt sich, wenn ich die Kommentare zu R Link und andere lese, scheint mir das QM System doch etwas Überarbeitungs würdig zu sein. :cursing:

    Kadjar XMOD TCE EDC in Arktis Weiß, Winterpaket, Sichtpaket.

  • Habe das Problem bei meinem EDC beim Rückwärtsfahren aus der Garage. Dabei muss ich eine kleine Steigung überwinden und relativ viel Gas geben (2500 U/min).

    was sagt Dein FRH? Normalerweise sollte die Kupplung bereits bei Leerlaufdrehzahl unmittelbar nach lösen der Betriebsbremse schalten/schließen und den Kadjar in der Ebene schnell (ohne "Schlag in's Kreuz") auf Schrittgeschwindigkeit bringen und halten, ohne weiter Gas zu geben. Gilt auch für Wahlhebelstellung "D". Grundsätzlich ist bei Doppelkupplungs-Getrieben bauartbedingt die Feinfühligkeit beim Anfahren ein Stück weit dahin. Ist aber m.E. eine Frage der Gewohnheit.