• Hallo Frank,
    deinen Beitrag finde ich gut so und zwar nicht im Sinne von: Na also geht doch, sondern weil ich mich freue, wenn Missverständnisse aus der Welt geräumt werden
    können und man wieder miteinander spricht.
    Prima!


    LG
    Jochem

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Alles gut,
    bin ja noch da..
    :):):):):)

    Wer Rechtsschraibfähler findet, darf die behalten ^^


    Kadjar Crossborder ENERGY TCe 130 EDC,Perlmutt-weiss, Innenharmonie Anthrazit, Lederpolster Crossborder, Sicht Paket mit elektrochromatischem Rückspiegel, Panaoramaglasdach, Bose, und und und was alles im Crossborder drin ist.

  • Es geht hier aber immernoch um das Thema Hupe???

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Es geht hier aber immernoch um das Thema Hupe???

    Mööörp...


    klingt doof, brauch was härteres.. ;(X(:evil::evil::evil:

    Wer Rechtsschraibfähler findet, darf die behalten ^^


    Kadjar Crossborder ENERGY TCe 130 EDC,Perlmutt-weiss, Innenharmonie Anthrazit, Lederpolster Crossborder, Sicht Paket mit elektrochromatischem Rückspiegel, Panaoramaglasdach, Bose, und und und was alles im Crossborder drin ist.

  • Hallo ihr lieben Kadjar Fahrer !


    Da ich meine Hupe nun auch verbauen möchte und jetzt alle Teile zusammen habe (Windtone von Bosch , Kabel , Sicherungshalter , Relais mit Sockel und Befestigung) möchte ich doch diese Teile nun Verbauen.
    Leider habe ich festgestellt, das ich bei der Demontage kläglich gescheitert bin .
    Bis auf die vier Klipse und den zwei Schrauben die ich gelöst habe bin ich nicht wirklich weiter gekommen.
    Bevor ich jetzt etwas kaputt mache wollte ich die erfahrenen unter uns um Rat fragen.
    Am besten wäre natürlich eine Bebilderte Anleitung für die Demontage des Kühlergrills.
    Das Teil muss man doch abbekommen! (habe leider etwas größere Hände)


    Danke für eure Hilfe im Voraus

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten....
    :):):):):)
    KADJAR BOSE Edition ENERGY TCe 130 EDC
    Automatikgetriebe, Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket für Lederpolsterung, 17 Zoll-Leichtmetallräder Aquila, Alarmanlage, Einklappbare AHK.
    Und das ganze in DeZir-Rot. :saint::saint:
    Software-Version 2.2.19.200 , Boot-Version 4992 , MM2014 Navigation 9.12.80.689874 Feb 13 2017 ,
    mappackage_tt_feu - 2016 12

  • Mesterkamp:
    Also ich habe für den Einbau der Bosch Windtone Fanfaren nur die vier Klipse an der oberen Plastikabdeckung herausgenommen. Die Plastikabdeckung habe ich bei der Demontage/Montage nach oben gedrückt. Dazu habe ich mir bei meiner Frau zwei Handgelenkmanschetten aus Stoff ausgeliehen, weil man sonst auf Grund der scharfen Plastikkanten blutige Hände bekommt.


    Für mich hat der dabei entstandene Spalt ausgereicht, um die Hupe auszutauschen und die Kabel und das Relais zu verlegen. Ich muss allerdings zugeben, dass ich ziemlich kleine Hände habe. Und man muss höllisch aufpassen, dass einem nicht irgendwelche Teile in den Spalt vor den Kühler fallen, die kriegt man nämlich schwer wieder raus.


    Klipse habe ich mir beim Renault Händler neue besorgt, weil die alten nach dem Heraushebeln ziemlich mitgenommen aussehen.


    Gruß
    Frank

    Nissan Leaf 2. Zero Edition in Spring Cloud metallic, EZ 07/2018


    Familienauto Nr. 2: Renault ZOE Z.E.40 in Intenserot


    Ehemals:
    Kadjar TCe130 EDC XMOD in Titaniumgrau, SafetyPlusPaket, WinterPaket, RLink2, Bosch Windtone Fanfare, Original Rückfahrkamera
    EZ 03/2017, R-Link 2 Version 2.2.19.300, Karten 06/2017

  • Alternativ kann man auch die Original-Tröte im Kadjar verbaut lassen und einen anderen, nahegelegenen Montageort für die beiden Metallhalter der neuen Doppeltonfanfare auswählen.
    Das Originalkabel muss ja ohnehin am Renault-Stecker durchtrennt werden, um die beiden Aderlitzen mit passenden Polschuhen mit den neuen Doppel-Hupenkontakten zu verbinden.


    Spricht aus TÜV-Sicht eigentlich was dagegen und weiss da wer was dazu? Ich kann mich nämlich nicht daran erinnern, dass ein Prüfer jemals tief in den Motorraum geschaut hat.

  • Hallo Kadjar-FAhrer,


    also mir gefällt die Hupe auch nicht so richtig. Irgendwie piepsig und zu leise. Muss im Fall der Fälle ja doch auch warnen können. Ich hatte solche Fälle früher auch schon ab und an.
    Bei meinem Laguna III (Bj. 2009) war das eigentlich in Ordnung. Warum nur baut Renault in neue Fahrzeuge solche Hupen ein?


    ABER: Ich habe ein ganz anderes Problem. Wenn ich links auf die Lenkradabdeckung drücke, hupt die Hupe gar nicht. Da muss ich wohl mal ins Autohaus fahren. Das geht doch nicht.


    Hattet ihr schon so einen Fehler?


    Viele Grüße aus Magdeburg!
    Ingo

    Kadjar Bose ENERGY dCi 130 / Titanium-Grau Metallic / +Winter, + Protection / LM-Felgen 19" Egeus


    Software-V.: 2.2.17.803, Boot-V.: 4992, Navi: 9.12.80.642449

  • Hallo,ich möchte den Kühlergrill,zwecks Hupenwechsel an meinem Kadjar ENERGY dCi 110,XMOD EDC ausbauen.Hat da irgend jemand eine brauchbare Idee, wie ich das machen könnte ? Habe das Problem im Forum schon einmal gefunden.Leider habe ich da aber keine genauere Anleitung gefunden. Danke im vorraus, Wolfgang. :)?(

    Kadjar ENERGY dCi 110, XMOD EDC, DeZir-Rot,EURO 6, Bj.03.1916 mit feststehender Hängerkupplung. :thumbup:

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum wolf941!
    Zum Thema Hupe gibt es hier reichlich Informationen:
    Hupe


    Ein kompletter Ausbau des Grills scheint nicht notwendig. Vielleicht hilft dir das schon mal ein wenig weiter.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992