Darum geht mir es ,hab ja noch Garantie auf Flocke .Werde mal zur nächsten Inspektion nachfragen . Danke für die Antworten.
Schöne Ostern noch
Gruß Jens
Hupe
-
-
...mal ganz ehrlich - wie oft MUSS man den wirklich in einem Autoleben hupen?
Fast täglich auf dem Weg zur Arbeit.
-
Fast täglich auf dem Weg zur Arbeit.Jenne, wozu das denn? Doch wahrscheinlich nur um Frauen aufzuschrecken!
-
Also ich brauch meine Hupe fast täglich um unsere faulen Katzen dazu zu bewegen, sich von der Straße zu erheben. Da wir auf einer relativ ruhigen Staße wohnen denken die kleinen Bister wohl, es ist Ihr Straße...Bei der originalen Hupe haben sie nur mild gelächelt und sich dann wieder rumgedreht. Da half nur aussteigen, die Katzen streicheln und gut zureden
-
Hallo Mike,
die Hupe ist eintragungsfrei, handelt sich um diese hier und hat das E-Prüfzeichen.... Da reichen für die Stromversorgung 5A leider nicht aus, denn jede der beiden Fanfaren zieht laut Aufdruck 4A, macht zusammen 8A. Jetzt ist es aber so, dass mit der kleinen Spannung und dem recht großen Strom bei einer kleinen Leitung hohe Verluste auftreten. Deshalb ist bei der Hupe ein Relais beigelegt und in der Beschreibung wird mindestens 2,5 mm2 Leitungsquerschnitt verlangt und eine Absicherung von 20A... Das macht durchaus Sinn und ist in den gängigen Ratgebern zum Leitungsquerschnitt auch so beschrieben.
Somit scheidet die originale Leitung mit 0,75 mm2 aus...Trotzdem sind meine Angaben hier ohne Gewähr (wie bei Lotto )...
Ich hoffe ich konnte Dir helfen
Edit: Ich habe die Doppeltonfanfare übrigens bei ATU gekauft, dort kostet sie 19,99....
Hallo Gaggel,
danke für deine umfangreichen Ausführungen und den Tip, mal bei ATU deshalb anzufragen!
In dem Zusammenhang erinnere ich mich noch an einen aktiven Subwoofer, für den ich vor mehr als 10 Jahren mal in einem Renault Modus eine "armdicke" Zuleitung mit fetter Einzelsicherung vom Batterie+ zum hinteren Fahrzeugende durchgezogen habe. Da galt es, Ströme bis zu 30A abzusichern. Schon heftig, was ein Signalhorn so für einen Stromdurchsatz hat.
-
Fast täglich auf dem Weg zur Arbeit.
...und - bringt Dir das was? Ich glaube, Geduld ist etwas, was in unserer heutigen, ichbezogenen Welt gänzlich unter die sprichwörtlichen Räder gekommen ist.
-
...und - bringt Dir das was? Ich glaube, Geduld ist etwas, was in unserer heutigen, ichbezogenen Welt gänzlich unter die sprichwörtlichen Räder gekommen ist.
siehe Post Nr. 84
-
Auch wenn ich die Hupe meines Kadjars nicht wie einige andere hier täglich brauche, ging mir das serienmäßige "Hüplein" doch sehr auf die Nerven. Die hört ja wirklich kein Mensch. Im Gegensatz zu Mani (siehe oben) bin ich übrigens der Meinung, dass die Hupe in meinem Captur deutlich besser war!
Ich habe mir die Sache mal angeschaut und gestern bei ATU für 12,99 € eine andere Hupe gekauft. Ist zwar auch keine Truckerfanfare aber immerhin besser als die serienmäßige.
Der Umbau war relativ einfach, zumindest wenn man wie ich relativ kleine Hände und gelenkige Finger hat. Ich habe lediglich die zwei Klipse an der Abdeckung über der Hupe entfernt und diese hochgedrückt. Dann konnte ich die alte Hupe rausnehmen. Das eigentliche Problem ist allerdings der Stecker:
An der Originalhupe befindet sich eine renaultspezifische Buchse. Diese habe ich abgesägt und an die beiden Kontakte ein kurzes Kabel angelötet. Anschließend habe ich die Kontakte isoliert und an die beiden Kabelenden Kontaktschuhe angebracht.Mal schauen, wenn sie mir immer noch zu leise ist, weis ich ja jetzt, wie man sie gegen eine andere austauschen kann
Gruß
Frank -
Woher stammt denn die Information, dass die Hupe nur mit 5A abgesichert ist? Im kleinen Sicherungskasten im Motorraum, wo auch das Hupenrelais ist, gibt es eine 15A Sicherung für die Hupe.
-
siehe Post Nr. 84
Warst nochnie in Spananien, wenn die Schlafmützen bei Grün weiterschlafen.
Da helfen schon mind. 110dbPhone.
Hat der Kadjar aber leider nicht. Werde meinen nachrüsten (lassen).
Meine Motorraddoppelhörner der K100 waren nicht ohne...