Before you buy check if it is Mark 1 or Mark 2
-
-
Es tut mir wirklich leid!
do not have to do it . Thanks for the interesting information. You know the equipment can be different land-wise. May i ask you for the backround or the motivation around this in a German-forum to post? Do you yourself drive a "Kadjar" or have ordered one. If so, which model?
thanks
-
Bitte hier in deutsch schreiben, für englisch sprechende (schreibende) User gibt es auch ein englisches Forum....
Da meldet sich hier mal ein neuer User mit wirklich guten Informationen an, der mal nicht nur unter dem Motto "Ich hab zwar nichts zu sagen, poste aber trotzdem" hier das Forum zuspammt und dann wird er von dir angepflaumt weil er nicht so gut deutsch kann? Really? Hättest den Text ja mal für die anderen Nutzer übersetzen können. Das wäre hilfreicher als dich hier zum Hilfssheriff zu ernennen.
Can I answer in English? Please!
Starting with November, Kadjar will have a new wiring, new hardware. They will put the module for automatic mirrors folding, for automatic lock (‘walk away lock’), a new hardware for R Link 2 and some other smaller upgrades (most of them considered as annoying on different Kadjar owners like the manual lock/unlock button in the middle of the dashboard under the emergency light button, better bottle/cup support near the armrest and so on)
In 2017 they will update the software for R Link 2 (the project is called R Link 2 Evolution or R Link 3) and they will bring Android Auto. This new software WILL NOT WORK on our cars. So we will be stuck forever with this stupid software.
It is also possible to "connect" the development of our software with the development of lower class Renault cars like Dacia. So, even in the future, we will not have the same options like "premium" Renault cars.You can check on Renault UK site to see that they already are selling this new and improved Kadjar. Also there are some info here or here.
Sorry again for using English. Using Google translate I was unable to find this topic on the forum!
Versuch einer nicht wortwörtlichen Übersetzung:
Ab November bekommt der Kadjar eine neue Verkabelung und neue Hardware. Die Module für automatisches Anlegen der Aussenspiegel, keyless lock (Abschließen bei Entfernen vom Fahrzeug), eine neue R-Link 2 Hardware und kleinere Änderungen (die meisten davon betreffen Dinge, die Kadjar-Nutzer genervt haben wie ein manueller Schalter zum ver-/entriegeln unter dem Warnblinkschalter, bessere Cupholder usw.).
In 2017 wird R-Link2 ein Update erhalten (das Projekt wird R-Link 2 Evolution oder R-Link 3 genannt) und Android Auto kommt. Diese neue Software wird in den bisherigen Kadjars NICHT funktionieren. Wir werden also für immer mit R-Link 2 "gesegnet" bleiben.
Es kann ausserdem sein, dass die Entwicklung "unserer" Software mit der von Renaults aus den unteren Fahrzeugklassen gekoppelt wird. Also auch in der Zukunft werden wir nicht die gleichen Optionen haben, wie "Premium" Renaults.Ihr könnt auf die Seite von Remnault UK gehen um zu sehen, dass sie schon den neuen und verbesserten Kadjar verkaufen. Ausserdem gibt es etwas Info hier und hier.
Tja, ich persönlich bin jetzt nicht so überrascht. Mich hätte es eher gewundert, wenn wir Android Auto nachträglich bekommen hätten.
-
@ice
da Du mich ja zitiert hast, hast Du sogar zweimal die Möglichkeit, nachzulesen, wie freundlich mein Hinweis war. Mit Bitte am Anfang und einem freundlichen Smiley am Ende. Von vollpflaumen kann also absolut keine Rede sein. Es war ein freundlicher Hinweis!@Jochem
Mit der Fussnote wollte ich extra ausdrücken, dass es KEINE politischen Gründe hat! -
Buder hat gesagt, dass er über Infos zur Weiterentwicklung des Kadjars verfügt.
In seinem Land wird die nächste Evolutionsstufe als "Mark 2" bezeichnet.
Er sagt, er ist einer von ganz vielen Kadjar-Nutzern aus unterschiedlichen Ländern, die sich organisieren/zusammenschließen wollen, um sich für ein Upgrade-Kit stark zu machen.
Renault wird das, wenn überhaupt, nur in Betracht ziehen, wenn es eine signifikante Anzahl von Nutzern betrifft.
Buder sagt, er hat auf Englisch im Polnischen, Französischen, Italienischen und Spanischen Forum gepostet - ohne Probleme - mit regem Feedback.
Nur hier im deutschen Forum kam es zu "Schwierigkeiten". Das hat ihn traurig gestimmt. -
Die Idee klingt gut aber ich glaube nicht, dass man da große Chancen hat. Das wäre für Renault ein Präzedenzfall, der dann auch für andere Updates angewandt werden könnte und das wäre für Renault in erster Linie eins: TEUER!
Es gilt hier eher, das der Wagen so gekauft wurde wie beworben und in den Prospekten war von Android Car oder echtem Keyless eben nie die Rede. Wer die neuen Features haben will, muss eben einen neuen Kadjar kaufen.
Der Clio hat seit dem letzten Facelift ja auch LED-Scheinwerfer bekommen und die Käufer des Vorgängermodells haben jetzt auch nicht das Recht ihre Halogenfunzeln gegen LEDs austauschen zu können. -
Aber es ist ein Facelift? Renault sagt, dass es ein Facelift ist? Oder ist nur ein Unternehmen, das einige Designfehler abdeckt?Und ich sagte nur: passen Sie auf, wenn Sie Ihr neues Auto kaufen!
-
Buder hat gesagt, ...
kann ich bestätigen.
-
Nein, ein Facelift ist es nicht aber es ist halt das 2017er Modell. Das kennt man ja auch von Autos aus den USA, das da zum Jahreswechsel kleine Tweaks gemacht werden.
Ich würde hier auch nicht unbedingt von Designfehlern sprechen. Die Renault-Kundschaft fand nur den "NISSAN-way of doing things" nicht so toll. Die dachten halt "Wenn Renault Keyless Go drauf steht, dann geht die Kiste zu, wenn ich mich entferne." - falsch gedacht. -
So, heute habe ich bei der Kundenbetreuung angerufen und um Beantwortung der Frage nach den Produktions- bzw. Lieferzeiten gebeten. Habe auch kurz und prägnant folgendes mitgeteilt bekommen:
Produktionszeit je nach Ausstattung: 12 - 18 Wochen; Lieferzeit: 4 Wochen. Das würde in meinem Fall bedeuten: Verbindliche Bestellung am 07.11.2016 - gefertigt/produziert: Ende Februar - geliefert Ende April 2017.
Kleine Anmerkung am Rande: der Freundliche hat in meiner Bestellung als Liefertermin eingetragen: 31. Mai 2017
PS: Den Hinweis von Buder finde ich äußerst interessant, zumal wir ja schwer Einblick der Modalitäten in anderen Ländern haben. Tipp: Englischen Text kopieren, Übersetzungstool nutzen, lesen - dauert ca. 30 sec. Also lasst auch unsere ausländischen Freunde bei wichtigen Themen hier zu Wort kommen. Ich kann mir nicht vorstellen, in englischen oder französischen Foren "herumzustochern" um eventuell einen für uns interessanten Beitrag zu finden.Buder: you've done everything right