Bremsen vorne werden heiß und stinken extrem beim Bergabfahren

  • Hallo,


    wohne in den Bergen und bin das Bergabfahren usw.. seit jahrzehnten gewöhnt ( also Motorbremse, Belüftung, stehe nicht dauernd auf der Bremse und so) !


    Nun ist es so, daß die Vorderbremsen des Kadjars bei längeren Bergabfahrten anfangen sehr zu heiß werden, sogar etwas rauchen und anfangen nach ver-
    brannten Kunststoff zu stinken. Das habe ich, seitdem die Bremsscheiben eines Tages, einfach sehr laut zu quitschen angefangen haben (vielleicht ein Steinchen, aber beidseitig ?) am nächsten Tag war das quitschen zwar wieder weg aber dafür werden sie nun heiß?


    War schon zweimal beim Freundlichen: die Bremsen, Scheiben, Sattel usw. wurde gereinigt, gängig gemacht, es wurde aber keine Ursache gefunden.
    Dieses "heißwerden" war am Anfang noch nicht da, vielleicht hat jemand von Euch evt. noch einen Tipp an was das liegen könnte. Vielen Dank erstmal. LG

  • Das Quietschen der Bremsscheiben (beidseitig) kam sicher auch schon von Überhitzung.


    Wenn die Bremsbeläge (Klötze) rauchen und stinken, dann müssen sie auf jeden Fall erneuert werden ("Verglasung").
    Außerdem müssen die Bremsscheiben auf Verzug (Rundlauf) geprüft werden. Wenn sie Schlag haben, müssen auch sie erneuert werden.
    Auch die Bremskolben und deren Dichtungen im Radbremszylinder können Schaden genommen haben.


    Jetzt zur evtl. Ursache:
    Wenn beim FRH :D die Bremsklötze auf Gängigkeit überprüft und geschmiert wurden, kann der Grund warum sich diese nicht von der Bremsscheibe lösen eigentlich nur 3 Gründe haben:


    1. Die Kolben im Radbremszylinder sind in den Bohrungen nicht frei gängig (bleiben hängen).
    Eigentlich nur bei älteren Fzg. und Korrosion.


    2.Restdruck im System. Nach dem Bremsen bleibt (leichter) Druck in den Leitungen bestehen und die Bremsklötze gehen nicht genügend zurück. Grund könnte eine verstopfte Ausgleichsbohrung im Hauptbremszylinder sein.
    Diese Bohrung gibt in der Ruhelage des Bremskolbens (im Geberzylinder) eine Bohrung zur Bremsleitung und dem Ausgleichsbehälter frei.


    Auch die Ruhelage des Kolbens im Hauptbremszylinder kann der Grund sein. Wenn diese nicht erreicht wird, ist die Ausgleichsbohrung ebenfalls zu.


    3. Bremskraftverstärker defekt.


    Auf jeden Fall ist der Zustand deiner Bremsanlage hoch brisant, gerade bei längeren Bergabfahrten im Gebirge.
    Eine Überhitzung kann im schlimmsten Fall zum Totalausfall der Bremswirkung führen.


    SOFORT FZG. IN DIE WERKSTATT ODER ZU EINEM ANDEREN RENAULT-HÄNDLER BRINGEN!!!!!!

  • Hallo Gerd X. vielen Dank für die ausführliche Antwort.
    Laut Händler ist eben noch keine Verglasung aufgetreten, auch der Rundlauf, Schlag usw. sei okay ?
    Ich werde mal Deine Antwort 2 und 3 vortragen. Vielen Dank nochmals.
    Nachtrag: war gerade beim Händler Punkte 1-3 kommen eher nicht in Frage.
    Nächste Woche wieder Termin mit Technikanfrage an Renault!

  • Hallo Watzi,


    wenn die Bremsklötze so stinken und qualmen, wie du es beschrieben hast, würde ich darauf bestehen (nach erfolgreicher Reparatur der eigentlichen Ursache), dass auf Kosten von Renault neue reinkommen (ursächlicher Folgeschaden!).


    Wenn du die Möglichkeit hast, schaue auch mal danach, ob sich die Bremsscheiben durch die Hitzeentwicklung (evtl. bis zur Rotglut!) verfärbt haben. - Auch dann wäre ein Austausch fällig!


    Warum kommen meine Punkte 1-3 "eher"(??) nicht in Frage? -----> Für mich völlig unverständlich, da offensichtlich Restdruck im Bremssystem dazu führt, dass die Bremsklötze ständig stärker auf die Bremsscheiben drücken, als dies sein sollte.


    Fahre bis zum nächsten Werkstatttermin äußerst vorsichtig und prüfe nach jeder Fahrt die Abwärme an den Felgen. Diese dürfen sich nur leicht erwärmen.
    Meine persönliche Meinung: Das Fzg. ist z.Zt. für den öffentlichen Verkehr nicht mehr einsetzbar, zumal in einer Gebirgsregion.