Strassennamen statt Strassennummer ansagen lassen

• Hallo zusammen,

da ich gesundheitsbedingt in letzter Zeit als Beifahrer fungierte, habe ich - zum Leidwesen der oftmals genervten Gattin - alles mögliche am Navi ausprobiert und mittlerweile auch im Detail die Einstellungen gefunden, die ich bevorzuge.
    Was allerdings wirklich nervt ist die Tatsache, daß das Navi immer Strassennummern (z.B. B226) statt Strassennamen (z.B. Provinzialstr.) bei der Navigation ansagt.

Es gibt bei den Einstellungen für nationale Strassen zwar die Option für Nummer oder Name, aber egal was man auswählt - es ändert sich nix.

Gerade bei innerstädtischen Fahrten nervt es, wenn es nur heisst: links auf die K81, dann rechts auf die B217 etc. An jeder Ecke stehen Strassenschilder mit Namen zwecks weiterer Orientierung.
    Gerade bei einem dichten Strassennetz will ich nicht auf gut Glück hoffen, daß der Blümchenweg die K17 oder sonstwas ist.

Hat jemand einen Lösungsansatz oder eine Erklärung für die o.a. Auswahlmöglichkeit? Schon vorab 'besten Dank'!

SASCHA

• Hallo Sascha, irgendwann und irgendwo wurde hier mal erwähnt das wenn man die navistimme auf normal stellt die Strassennamenansage nicht mehr aktiv ist,wenn ich mich recht erinnere. Also auf Computerstimme umstellen und es müsste klappen,hoffe ich jedenfalls .

Gruß, Klaus

• Hi Klaus,

Danke für Deinen Lösungsansatz, aber ich will ja, daß die Strassennamen angesagt werden.
    Allerdings die Strassennamen, und NICHT die zugewiesenen Nummern für innerstädtisch Bundes-, Land- oder Kreisstrassen.

• Hallo Hoppe,

ich habe mich vorhin mal mit deinem Thema befasst, und Folgendes "entdeckt" :
    Schau mal unter Navigation, Audio und Warnungen, Erweiterte Einstellungen, Verhalten in Gebieten meiner Sprache, Straßennahmen.

Das sollte es sein.
    Jochem

Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

• Nach dem letzten Total-Reset meines R-Link hatte ich das gleiche Problem.
    Das war genau die Einstellung die noch fehlte.
    Danke.